neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnitzelbraten oder Schinkenbraten? was gibt einen besseren Weihnachtsbraten

Vom 16.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterabend Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Möchte gern zu Weihnachten einen ca. 4 kg schweren Schweinebraten machen. Der Schlachter hat Schnitzelbraten und Schinkenbraten im Angebot. Welcher eignet sich besser für einen zwar mageren, aber dennoch saftigen Braten und wie würdet Ihr den zubereiten.

Freue mich schon auf Eure Antworten und sag mal im voraus Danke
Winterabend
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

dieser 4-Stunden-Schweineruecken wurde hier schon oft empfohlen. Klappt sicher auch mit Schnitzel- oder Schinkenbraten.

Mir persönlich sind diese Fleischsorten allerdings alle zu trocken ...

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 16.12.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kulin Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meinst du mit Schinkenbraten einen richtigen gebackenen Schinken, der oft kalt in der Auslage von Wursttheken und Co zu finden ist? Ich hatte so einen schon öfter heiss und frisch gebacken, vor allem wenn er gut gemacht und entsprechend saftig und zart ist. Dem würde ich auf jedenfall den Vorzug vor einem doch eher mageren und stark von der Sauce abhängigen, weil eher geschmacksarmen Schnitzelbraten geben. Für so einen Backschinken wird übrigens statt normalem, einfach gepökeltes und evtl.(nach geschmack) leicht(!) geräuchertes Fleisch verwendet.

Vom 16.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

hast du ein Fleischthermometer? Schnitzelbraten mit KT um die 65° - 68° ist saftig und lecker.

Zubereiten kannst du ihn entweder im Bratschlauch (Backofen, ca. 150°C) oder NT wie im von Ro-Gi verlinkten Rezept.

Zur Gardauer kann ich dir leider nix sagen. Wir haben meist so Stücke um die 500g, da wir nur zu zweit sind.

LG,
saar

Vom 16.12.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.12.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
nein, nein, der Schlachter bietet einen rohen Schinkenbraten an oder einen Schnitzelbraten und da ist mir eben zum einen der Unterschied nicht klar und zum anderen frage ich mich, da ich mageren Schweinebraten gern mag, wie ich ihn so zubereiten kann, dass er nicht trocken wird.

Vom 16.12.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Ich würde den Schinkenbraten nehmen, Schnitzelbraten wird noch schneller trocken. Unterschied ist eigentlich nur, dass es ein anderes Stück vom Hintern ist. Na!
Ausserdem empfehle ich auch die Zubereitung im Bratschlauch. (oh Gott, seit wann schreib ich denn so förmlich? Jajaja, was auch immer! )

LG Andrea

Vom 17.12.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Watermoon Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2011
12 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Winterabend,

ich würde mich wie Andrea für den Schinkenbraten entscheiden.

Eine einfache Zubereitung (Zutaten für 1 Kilo Fleisch):

Fleisch einreiben mit Salz, Pfeffer, scharfes Paprika, Knoblauchgranulat, dann in eine gefettete Form geben, dazu ein Suppengrün und eine Zwiebel (man kann auch Tomate mit dazu nehmen) klein schneiden und um das Fleisch legen. Butter schmelzen, über das Fleisch gießen.

In den vorgeheizten Ofen bei 175°, Ober- und Unterhitze auf die unterste Schiene geben.

Ein Sud herstellen aus 1/3 Weißwein und 2/3 Brühe. Sobald das Fleisch angebräunt ist anfangen zu übergießen, alle 15 Min.

Zu der Garzeit kann ich nur sagen, dass ich ein Kilo Schweinerücken bei 175° 70 Minuten im Rohr lasse, so wird er butterzart. Vielleicht hilft dir das etwas beim umrechnen? Kommt halt darauf an, wie hoch der Braten ist.

Dann das Fleisch raus nehmen, die Sauce in eine Kasserolle abgießen, das Gemüse passieren, ebenfalls in die Sauce geben. (Nicht das Gemüse, sondern das was unten am Sieb rauskommt. ) Lächeln Kurz aufkochen lassen, etwas Sahne, ggf. Saucenbinder einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

LG

Vom 17.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.12.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Habe noch nie mit Bratschlauch gekocht, also werde ich es so machen, wie watermoon beschrieben hat.Nur ich brauch ca. 4 kg Braten, dann müsste ich ja 4 Stunden lang alle Viertelstunde gießen.!!!! Oh weia, aber, wenns dann gut wird. Kann man evtl. auch den Braten in einen Gänsebräter legen und die erste Stunde mit Deckel auf dem Herd köcheln und danach im Ofen?

Tausend Dank Winterabend

Vom 17.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Watermoon Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2011
12 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Winterabend,

wenn du den Braten in einen Gänsebräter legen möchtest würde ich ihn komplett im Topf zubereiten.
Würde dann die Butter weglassen, die Zwiebel und das Wurzelgemüse kurz mit anrösten vor dem ablöschen. Im Topf würde ich zuerst mit dem Wein ablöschen und dann erst mit Brühe auffüllen. So wird er bestimmt auch lecker.

Oder du teilst das Fleisch und richtest es in zwei Auflaufformen an?

Ich habe ein Album erstellt, sodass du sehen kannst wie das bei mir aussieht. Na!
Das war kein Rücken, doch welches Stück es war weiß ich nicht mehr. Jajaja, was auch immer!
Kannst ihn auch nur alle 20-25 Minuten übergießen, das siehst man schon.

Das hatte ich vergessen, gebe zum Schluss noch einen Tropfen Zucker- Kulör bei, damit die Sauce dunkel und glänzend wird.

LG Watermoon OH TANNE...

Vom 17.12.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI die Frage ist doch welches Stück HInterläufer??? Schnitzel werden aus dem Schinken geschnitten.

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 18.12.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.12.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke für den Tipp, und könntest Du bitte mal erklären, was Du unter komplett im Gänsebräter zubereiten meinst. Soll ich den Braten im geschlossenen Bratentopf auf dem Herd schmoren und gar nicht im Backofen fertiggaren?
Da er keine Kruste hat, wäre es nicht so schlimm, wenn er nicht kross wird.
Winterabend

Vom 20.12.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Watermoon Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2011
12 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Winterabend,

ja, ich würde ihn im geschlossenen Topf garen.
Dann würde ich das Paprika weglassen am Fleisch und nur die Sauce damit würzen, nicht dass er beim anbraten bitter wird.
Zwiebel mit Suppengrün anrösten in Butterschmalz, aus dem Bräter nehmen, dann das Fleisch darin anbraten. Gemüse wieder hinzufügen und mit Wein ablöschen, dann mit Brühe auffüllen.

Gutes Gelingen! Falls du dich für diese Variante entscheidest....

LG OH TANNE...

Vom 20.12.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

was auch immer ihr euch vorstellt! Ein ordentiliches Stück aus der Schulter - mit Schwarte natürlich! Liebevoll zubereitet und immer wieder mit schmeichelnden Flüssigkeiten überschüttet, da kann man nichts verkehrt machen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 20.12.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hallo,

es sollte nach wie vor erst einmal geklärt werden, welches stück denn gemeint ist. davon würde ich die zubereitungsart abhängig machen. das sich metzger phantasienamen für braten ausdenken, ist nix neues und macht es auch nicht leichter. schnitzel werden sowohl aus dem schinken, da meistens aus der oberschale, aber auch aus dem rücken geschnitten. und rücken und schinken sind nun mal völlig verschiedene teile. rücken ist nach mehr als einer stunde fertig, egal, wie schwer das teil ist, da sich nur die länge verändert, nicht aber die dicke. beim schinken ist das völlig anders.

schönene tag

Vom 20.12.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Also, bei mir hier werden die Schnitzel (= Schnitzelbraten) aus der Oberschale geschnitten, als Schinkenbraten bekomme ich hier die ganze Nuss. Von daher würde ich den Schinkenbraten nehmen (Fettschicht unbedingt dranlassen!).

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: