neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Puten Kassler??

Vom 16.12.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akarrin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin moin,

direkt vorweg: Ja ich habe die Suchmaschine bedient und eine ganze Menge gelesen.. Nun bin ich zwar schlauer als vorher und habe auch eine Idee zu dem was ich möchte, aber leider nicht mehr die Zeit das alles selber auszuprobieren..

Wir haben an Weihnachten Besuch der NUR (aus gesundheitlichen Gründen) Geflügel essen darf (als Fleischsorte). Ich wollte eigentlich ein altes Familienrezept kochen (Kassler in Käsesoße), aber Kassler ist ja traditionell Schweinefleisch. Bei unserem Geflüglehof und in der Fleischabteilung unseres Supermarktes könnte ich nur geräucherte Putenbrust bekommen.
Das wird dann ja aber sehr trocken, wenn ich daraus ein Braten mache..

Nun war meine Idee ob man aus einer Putenoberkeule nicht selber so etwas wie Kassler herstellen könnte.

Nachdem ich hier (und im www) ganz viel über pökeln, beizen, brinen, einlegen, etc. gelesen habe, habe ich zwar eine Idee wie ich das machen kann und in etwa das gewünschte Ergebnis bekomme, aber ich habe keine Ahnung über Mengeverhältnisse und nur noch eine Woche Zeit...

Meine Frage: Kann mir jemand ein Rezept mit Methode geben, mit dem ich Putenfleisch (gedacht hatte ich an einen Putenoberkeule, da wir 4 Erwachsene und 2 Kinder sind) so behandeln kann, dass ich den "Kasslereffekt" bekomme und das ganze dann im Römertopf braten kann, damit ich am Ende viel Sud für die Soße rausbekomme und auch noch schmackhaftes Fleisch habe??

Vielen Dank schonmal im voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_manga Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2011
12 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich würde den Fleischer meines Vertrauens fragen, ob er für Dich pökelt.
Wenn Du ein guter Kunde bist, macht er das bestimmt. Ist doch bald Weihnachten!

Vom 16.12.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gepökelte Pute(nbrust) kann man hier im Handelshof kaufen, die gibt es sicher auch woanders. Selber pökeln würde ich nicht, wenn es klappen muss. Lege doch neben das normale Kassler ein Stück Pute dazu, dann kommt zumindest von der Sauce ein wenig Pökelgeschmack auf den Teller.

Guten Appetit und viele Grüsse aus Köln

Vom 16.12.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

mit dem Pökeln allein ist es nicht getan - die Putenoberkeule müsste auch noch geräuchert werden.

Vielleicht hilft dies weiter : Klick

Gruß
Werner

Vom 17.12.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akarrin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten..

Mal gucken was mein Fleischer am Montag dazu sagt.. Ansonsten gibt es eben doch einen Putenrollbraten mit Senfgurkenfüllung und dann wird nächstes Jahr das Pökeln und Räuchern geübt (es gibt ja ein paar echt interessante Varianten..).

Frohe Weihnachten und WENIG Stress..

LG

Akarrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: