ein Erpel und eine Ente...reicht das...? Oder doch lieber ganz anders....?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
wie immer mache ich mir Sorgen um die Mengen.... Ich habe einen Erpel und eine Ente bekommen. Freigelaufen, bestens gefüttert und liebevoll gehalten. Der Erpel hat an die 3,5kg, die Ente denke ich an die 3kg. Nun werden wir zum Essen an Weihnachten 8 Erwachsene und 2 Kinder sein..... Mache ich nun die beiden Vögel mit Rotkohl und Klößen? Ich möchte vorweg auf jeden Fall etwas selbstgebackenes Brot auf den Tisch stellen und etwas Kräuterbutter/Butter&Salz dazu. Dann wird ein Blattsalat folgen. Zum Nachtisch gibt es Eis. das alles sind feste Komonenten. Nun, wie stehts mit der Hauptspeise? Wir haben 4 Fleischliebende Männer unter uns.... oder doch lieber einen Filettopf mit Kroketten? oder Geschnetzeltes mit Pilzen und Spätzle? oder irgendwas mit Schnitzeln? Was meint ihr? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin Lana,
ich denke, ich würde es riskieren. Du hast bei den Enten 4 Beine und 4 Brüste sowie restliches Kleinfleisch. Pro Mensch (Kinder mitgerechnet) hast du 750 g Fleisch (incl. Knochen). Wenn du starke Bedenken hast, kannst du ja noch zwei bis vier Keulen extra dazu kaufen. Ich persönlich finde die Enten weihnachtlicher als Filettopf oder Geschnetzeltes oder gar Schnitzel. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo Lana,
ich würde mich auch für die Enten entscheiden. Wie Utee schon sagt, kaufe noch Entenschlegel dazu. Das wird bestimmt lecker mit einem Rotkohl und vielleicht Kroketten . LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo Lana,
ich würde zu den Enten noch Schlegel kaufen. Ich denke , dann bist Du auf der sicheren Seite. Und Ente ist weihnachtlicher als Filettopf oder ähnliches. Ich habe mal unter die Haut gehackte Nüsse geschoben, das war sehr lecker. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
zu Weihnachten würde ich eher zu den Enten tendieren, allerdings erscheint mir die Menge zu gering. An einer Ente ist nicht so viel dran, wie man vermutet. Gruß Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schonmal für eure tipps! Nun, ich fände die enten auch festlicher.aber wenn die beiden noch knapp sind...nun hab ich überlegt einen großen puter zu besorgen?! Reichen da 6, oder eher 8 kg? Und wenn ich den bei 120° langsam garten lasse, sind da 9 std ok? Ich hab nochkaum erfahrung mit nt, fände es für heiligabend aber sehr praktisch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
ich bin zwar jetzt nicht der Spezi (und klar, wenn es schmeckt, haut man auch schonmal rein), aber für mich hört sich die Enten/Erpel-Menge in einem Menü jetzt nicht grad wenig an... Wenn du unsicher bist und die Tiere eh schon hast - wie wäre es, wenn du noch eine klare Suppe zwischen Salat und Hauptgang setzt? LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ xxLanaxx
bis die Enten gebraten sind wirst Du ca. 1,8 - 2,0 kg "essbares" Fleisch haben, so musst Du selbst ausrechnen ob's genug ist lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich hab mich entschieden - und noch einen 6,5kg schweren Puter bekommen. Den möchte ich nach Koelkasts Rezept Füllen und mit Speck umwickeln.
Ich würde ihn dann gerne bei 200° 1 Stunde anbraten und dann bei 100° langsam fertig garen. Wie lange sollte er dann noch bei 100° im Ofen sein? 7 Stunden...reicht das? oder lieber 8 Stunden? ich danke euch schonmal! Die Tipps hier sind echt immer sehr hilfreich! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine