neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entenbrust vormittags anbraten und abends in den Ofen?

Vom 14.12.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SFuchsilein Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2011
29 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!
Weihnachten gibt es bei uns Entenbrust. Die Sauce mache ich bereits dieses Wochenende mit Wildknochen + -Fond und friere sie ein. Beilagen sind auch "pflegeleicht" ebenso Vor- und Nachspeise.
Nur die Entenbrust...... Kann ich sie am Vormittag kross anbraten und abends zum rosa braten nur noch in den Ofen schieben? Und wenn ja, wie lange? Kerntemperatur 70 Grad, ist das richtig?

Oooooooooder: Ich mache es so wie heute Horst Lichter bei der "Küchenschlacht" mit seinem Rinderfiletsteak: *ups ... *rotwerd*
Er hat es ERST für 30 Minuten bei 70 Grad in den Ofen gesteckt und DANACH in der Pfanne angebraten. Das bedeutet aber wieder verspritze Küche und das wollte ich nicht unbedingt...

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
SFuchsilein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wenn du einen Backofen mit Grill hast, kannst du sie auch grillen.

Sonst komst du um das anbraten nicht herum.

Allerdings sollte man schon etwas erfahrung mitbringen, wenn man im Backofen grillen will. Die Variante mit dem Anbraten ist aber die bessere.

Morgens Anbraten und abends in die Röhre würde ich lassen, bis alles richtig warm ist, ist nix mehr rosa und zähe wird es auch noch. Ausserdem schmeckt esy nict mehr so frisch und die Haut wird schlabberig,

LG

R_E_H

Vom 14.12.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hello sFuchsilein Na!
Ich würde es genau so machen, wie Du!
Wenn, Du am Abend heimkommst, Ofen auf 100°, Kerntemp. 70° Perfekt, und dann hast Du alle Zeit der Welt, für den Rest, des Menus, und kannst Dich noch hübsch, für Deine Liebsten machen!
Die erste Idee, ist meistens die Beste! YES MAN
LKG

Vom 15.12.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo SFuchsilein,

warum? Das Anbraten dauert doch nur ganz kurze Zeit. Du sparst also kaum Zeit, wenn du sie vormittags brätst.

Wahrscheinlich sind sie am Abend auch nicht mehr knusprig, da sie Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich mache es "fast" wie Horst Lichter. Ich gar die Entenbrüste erst im Dampfgarer für ca. 18 min., lasse sie kurz ruhen und brate sie dann in der Pfanne an. Perfekt.

Wenn du keinen DG hast, dann solltest du das bißchen Spritzerei beim Anbraten auf dich nehmen ....

Viele Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 15.12.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi Fuchsilein!

Es gibt da große, feinmaschige Metallsiebe zum Über-die-Pfanne-Legen ( sehen aus wie Tischtennisschläger ), die minimieren die Spritzerei.
Ich würd die Arbeit nicht scheuen und lieber frisch braten. Wenn du doch schon vorbereiten willst, dann lieber nicht kross braten.
Dann würde ich auch die Lichter - Methode bevorzugen. Kurz auf der Fleischseite anbraten und dann in den Ofen. Und abends kross fertig braten. Hast du einen Kerntemperaturfühler? Ich denk mal, 60-65 Grad reichen da. Bei 70 Grad gart`s wohl schon zu sehr. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher..... da sagt sicher noch jemand was dazu.

By the way:
Hab ich das richtig verstanden? Die Sauce zur Ente machst du von WILD-Knochen und -fond??????
Hab ich auch noch ne gehört. Klingt nach Zungenfasching.....
Ne schöne Entensauce kann man doch zur Not aus Geflügel- oder direkt Entenfond, den Parüren und ein wenig Röstgemüse machen.

Folgendes bitte nicht ernst- oder übelnehmen Lachen :
Was willst du denn zur "Ente mit Wildsauce" für Beilagen kredenzen? Pommes und Sauerkraut? Lachen
In unserer Schulküche gab`s früher mal Leber mit Klössen und Rotkohl..... - bääks!

Also mein Vorschlag wäre: Vormittags vorbereiten wie von dir angedacht ( ohne krossbraten ) und nebenbei die Sauce ziehen.
Und vorm Essen die Entenbrüste von der Hautseite her fertigbrutzeln, während du deine Beilagen machst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und wenig Stress

lg Saucenlover

Vom 15.12.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde lieber die Fettspritzer in kauf nehmen. Notfalls Herd mit Papier abdecken.

Wenn sie frisch zubereitet wird, dann schmeckt sie einfach besser!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.12.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.359 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Emmy an. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit irgendeiner anderen Methode als frisch anbraten eine knusprige und rosa Entenbrust hinbekommt. Oder nur vielleicht. Aber dieses Roulette wäre mir zu nervenaufreibend.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: