neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Fleisch für Weihnachten bei 13 Personen???

Vom 14.12.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2011
72 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ich würde gerne für Weihnachten einen Braten oder ähnlich zubereiten. Es muss für 13 Personen gehen, einfach sein, am besten daher im Backofen zubereitet werden können und vielleicht auch nicht so teuer sein.

Einen Salzbraten habe ich schon mal probiert; mir hat der Schweinenacken nicht so geschmeckt, da es sehr fettig war.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich dachte schon an Geschnetzeltes. Aber für 13 Personen, ich weiß nicht recht Sicher nicht!

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Chloe007 OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EveEngelhardt Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2011
111 Beiträge (ø0,37/Tag)
huhu,

also ich kann dir hirschgulasch mit selbst gemachte spätzle empfehlen.das hatten wir letztes jahr Lächeln .

glg eve Let´s rock!

Vom 14.12.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi,

gerade wenn es sich preislich im Rahmen halten soll, ist geschnetzeltes für 13 Personen doch ideal. Du kannst ja Schweinelende nehmen, dann hast du was feines und nicht so teueres. Schnetztel die Lende nicht, sondern schneide Scheiben, mehlieren, anbraten und in Bräter mit abwechselnd Schinkenwürfel und Schampignons schichten. Darüber eine helle Sahnesauce gießen und ab in den Backofen. Meinst du es besonders gut, kannst du das ganze vorher auch noch mit Käse bestreuen. Dazu Spätzle, Reis und Pommes. So sind auch für jeden Geschmack Beilagen dabei. Als Vorspeise einen schönen bunten Salat - evtl mit einem Garnelenspieß aufgepeppt. Und dann noch ein fruchtiges Desser und deine 13 Leute sind satt und zufrieden.

Den Lendentopf kannst du ruhig am Tag vorher vorbereiten, so daß du in dann nur noch in den Ofen schieben mußt.

Nur so als Anregung......

LG Ingrid

Vom 14.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Wie festlich soll es denn sein!?
Wieviel darf es denn kosten!?
Wie arbeits-(un)intensiv darf und soll es sein!?

Nicht ganz alltäglich wäre doch Roastbeef. Dazu Remoulade, Kartoffelecken und ein schönes Gemüse. Die Reste kalt zum Frühstück.
Gut vorzubereiten und nicht allzu teuer ist auch ein Sauerbraten oder Rouladen. Dazu Serviettenknödel.
Allessamt auch nicht so fett oder durchwachsen.
Dann bliebe noch der obligatorische Gyrosbraten. Schweinehals, aber das brät viel besser aus als beim Salzfleisch.
Oder eben etwas mit Schweinelendchen, die kann man auch als Pfanne im Ofen machen. Spätzle und Gemüse dazu. Schlossgeheimnis ist hier glaube ich ein Evergreen (wobei das für mich nix für Weihnachten wäre, aber wer weiß!?)

Wenn Du es klassisch möchtest: Würstchen und Kartoffelsalat, ggf. angereichert mit 2 Formen Leberkäs aus dem Ofen!?

ESCH

Vom 14.12.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Wie wäre es mit so einem Schweinerücken ?
Oder Kräuterfilet?

LG
Sanja

Vom 14.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordsee49 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen wie wäre es den mit einem Rouladentopf ( Backofen)mit Spätzel oder Knödeln mit Rotkohl Lg Nordsee49

Vom 14.12.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gratin Smutje

Mitglied seit 20.09.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
@platina: auch ich hole mir bei dir gerade anregungen für mein weihnachtsessen. wie lange und bei welcher temperatur läßt du denn die schweinelendchen im ofen?

lg von gratin

Vom 15.12.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2011
72 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi,

also der Schweinerücken von Sanja sieht gut aus. Den könnt ich mal probieren. Hoffe den kann man nicht so schnell versauen. Ich neige nämlich immer dazu Schuhsohlen herzustellen- was übrigens die Antwort auf die Frage ist, wie arbeitsintensiv es sein darf! Lachen

Den Gyrosbraten find ich auch interessant, passt aber nicht so ganz zu Weihnachten.

Wobei auch der Rouladentopf super aussieht. Den sollte ich aber vorher nochmals ausprobieren! Pur Rouladen fände ich auch klasse, da ich die schon mal gemacht hab und weiß, dass es auch hinhaut. Aber...Wie macht man das logistisch?? Bei 13 Personen brauch ich locker allein 3 Kochfelder für die Rouladen, oder?

Da ich nur eine kleine Küche und Utensilien für einen 2-Personen-Haushalt hab, ist ein Rezept für einen Braten, oder Fleisch das lange im Ofen bleiben soll am besten. Dann hab ich die 4 Herdplatten frei für Beilage und Gemüse.

Vom 15.12.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ich empfehle dir diesen "Glühweinbraten" , dazu Knödel oder Spätzle und Rotkraut. OH TANNE...

Ist einfach ohne gewöhnlich zu sein, macht kaum Arbeit und brät im Ofen fast allein YES MAN

Vom 15.12.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Du kannst die Rouladen nach dem anbraten auch im Bräter im Ofen fertig garen.
Auch am Vortag zubereiten und dann nurmehr aufwärmen ist eine Lösung.

Wenn Du Serviettenknödel dazu machst, kannst Du die in einem großen Topf machen, brauchen weniger Platz als normale Knödel.
1 Topf Kraut. Damit sind deine 2 großen Platten beschäftigt, solange die Rouladen im Ofen nachgaren.

ESCH

Vom 15.12.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø1,15/Tag)
Ich koche immer für 20 personen..schweinerollbraten oder kohlrouladen(rezept hier bei chefkoch.de) gut genug für die mengen.

Vom 17.12.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vom 17.12.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hey,
bei mir gab´s letztes Weihnachten Osso Buco. Paß auf, dass Du genügend Pfannen hast!!! Da wir ein 4-Gänge-Menü hatten, war´s dann auch ganz schön stressig. Allen hat´s aber super geschmeckt.
Dieses Jahr gibt´s einen Truthahn mit 9 kg! Mache diesen bei NT. Forum "Truthahn"
Dann dürfte es deutlich entspannter werden.
Grüße und viel Erfolg,
Robert

Vom 19.12.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2011
72 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich glaub es wird der Glühweinbraten oder Rouladen.

Jetzt noch ganz blöd gefragt:

Kann man statt eines Bräters auch ne große Auflaufform nehmen?? *ups ... *rotwerd*

Sowas besitze ich nämlich nicht!

Und wenn ich die Rouladen nach dem Anbraten in den Backofen stell, wieviel Grad muss ich dann einschalten und wie lange sollten die dann noch drinbleiben damit sie nicht zäh werden?

Vom 19.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Der Glühweinbraten hat uns letztes Jahr nicht so gut geschmeckt, aber schön gefüllte Rinderrouladen sind was echt Feines Na!

Wir machen Salzbraten übrigens immer mit einer Schweinenuss, weil uns Nacken auch viel zu fett ist.

Vom 19.12.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppel Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu!
Ich empfehle an dieser Stelle WÄRMSTENS "Rinderbraten mit dunkler Biersosse"
von DieBella!!
Grüssle möppel

Vom 19.12.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hey Macey,
hört sich toll an der Glühweinbraten. Ich denke aber dass sich der Geschmack noch intensivieren läßt, wenn das Fleisch 3 Tage darin eingelegt wird. Ich teste diesen Braten auf alle Fälle.
Toll für diesen Hinweis!
Grüße,
Robert

Vom 19.12.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
@möppel

Kannst du das Rezept für den Rinderbraten verlinken?
Ich habe in der DB nichts Passendes gefunden Was denn nun?

Vom 19.12.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)

Vom 19.12.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Danke Lollo,
das Rezept klingt ganz nach unsrem Geschmack und wird demnächst ausprobiert Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: