INNEREIEN:vampir und co.isst das gerne..und du?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Ess ihr denn innereien?Sowie schweineherz,schweinemagen oder hänchenherz,leber usw? Ich,ja! Ich war mal in Europapark urlaub gemacht und draussen der park, gibst diesen Ochsenrestaurant.Dort hatte ich gebratenen kalbsleber bestellt und das hatte ich sehr gut geschmeckt.Zuhause nachgemacht aber nichts gut hingekriegt. Gibs hier bestimmt jemand die rezepte haben... Ich danke dir im Voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
@Ciperine,herzlichen dank fürs Link
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
guten Morgen,
Also bei uns fallen Innereien als Familienessen wegen der entsprechenden Abneigung meiner Frau aus. Aber ab dem Wochende bin ich für drei Wochen Strohwitwer und dann gibt es gleich als erstes Leber auf venezianische Art. Außerdem sind Nierchen auch fest eingesplant. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mal man asiatischen rezept:
1 kilo hänchen leber 6 gehackten knoblauch salz und pepper 1 loffel essig 1 teeloffel soyasauce alles vermischen und in eine pfanne kochen lassen bis die flüssigkeit weg dann mit 2 loffel oel anbraten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Herzlich willkommen! Ja, ich liebe (die meisten) Innereien Leber von jedem normalen Tier (Rind, Hähnchen, Schwein, Gans) in jeder Variante, und in Sauren Nierchen könnt ich baden. Zählt Zunge auch zu den Innereien? Liebe ich auch. Einmal hab ich Hähnchenherzen für unsere Katzen gekauft und gedünstet, und nachdem ich eines probiert hatte, hätten die Katzen beinahe nichts mehr abbekommen Was ich nicht mag, ist Lunge ( Kalbsleber habe ich noch nicht gemacht, hab auch kein Rezept dafür; normale Rinderleber lege ich in Milch ein, wende sie in Mehl, brate sie kurz in Butterschmalz von beiden Seiten (maximal 2-3 Minuten pro Seite) und salze und pfeffere sie dann. Dazu Röstzwiebelchen, gebratene Apfelscheiben und KaPü Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
HI
Kalbsleber einfach kurz und zügig in Butterschmalz anbraten und fertig ists - einfach nur lecker gibt keine Innereien die ich nicht esse - Kalbsbries ist das Einzige, das mich nicht so vom Hocker haut, werde diesmal neue Rezepte ausprobieren - vielleicht find ich was lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
wir essen selten Innereien, weil sie a) bei uns nicht jeder mag und b) ich nur schwer an Innereien komme (von Kalbs- oder Schweineleber abgesehen). Einmal im Winter gibt es Saure Kalbslunge mit Kalbsherz mit Semmelknödel. Da werden dann Kindheitserinnerungen wach. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte schon mal bei einem metzgerei schweinelunge bestellt und die nächsten tag,ruf die metzger zu mir und gesagt das die lunge musst erstmal bei quarantine abgeben und kontrollieren bevor die denn verkaufen.Da habe ich meine lust einen Lungengericht zu kochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Lunge und Nieren lehne ich ab. Aber Leber und Geflügelherzen essen wir schon mal. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Geschpicktes Rinder- oder Schweineherz ist sehr lecker. Habe ich lange nicht mehr gemacht.
Leber mögen wir (außer die Kinder) in vielen Variationen. Nieren habe ich vor Jahren probiert, war aber nicht so begeistert. Und Ochsenunge mag in meiner Familie fast nur ich. Am liebsten geräuchert oder gepökelt mit Madeirasauce |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hi !
Also, ich bin ein absoluter Fan von Innereien, wohl gezwungenermassen. Nachdem in China nicht nur alles gegessen wird, was den Rücken zur Sonne dreht Herz, Lunge, Milz, Nieren und Hirn sind ja ausgesprochen europäisch, aber ein Fondue von Schweinsdarm oder frittierte Fischblasen habt Ihr sicher noch nicht probiert. Das klingt zwar heftig, ist aber ausgesprochen lecker. Anfänger dürfen halt beim ersten Mal nicht wissen, was sie da essen Es gibt da auch einen echt guten Eintopf aus Rinderarterien ... Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht unbeliebt gemacht und verzichte auch auf Rezeptvorschläge... LG aus Yibin/Sichuan Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ulrich, das kannst Du gern dort lassen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kimkokgut,
du kannst auch mal Euter ausprobieren. Ich habe es vor langer Zeit zweimal gemacht. Das erste Mal war es Spitze beim zweiten Mal hat es nicht geschmeckt. Ich denke die zweite Kuh war schon zu alt oder das Fleisch hat zu lange gelegen. Die das Fleisch umgebende Milch war schon etwas gelblich. Wenn es also jemand probieren will, beim Metzger frisches Euter vorbestellen und sagen dass es für den Eigenverzehr und nicht für den Hund ist. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ullrich,
in der Türkei gibt es auch so ein Spezialgericht auf dem Markt. Aufgerollte und gegrillte Hammeldärme. Roch absolut fantastisch aber zu Ende essen konnte ich es nicht Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch etwas aus der kasachischen Innereienecke. Roher Pferdedarm in Scheiben geschnitten (heißt Karin oder so ähnlich) sieht ähnlich aus wie Calmares aber völlig anders im Geschmack. Ich mußte es aus Höflichkeit herunterschlucken aber Kauen habe ich nur einmal versucht und dann gleich mit Wodka nachgespült.
Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Callos hab ihr schon mal gehort?Das ist ein spanischen Gericht die auch in meinem Heimat gibst.Mein papa hatte schon so gut gekocht..jetzt bin auf die suche nach diesen Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helmut !
Gott, das Euter hab ich ganz vergessen ! Das schmeckt auch hervorrageng, wenn es richtig zubereitet ist. Sagen wir mal so, ich hab noch nie was gegessen, was nicht geschmeckt hat, nur bei rohem Pferdedarm müsste man schon mit WuLiangYe nachspülen, der hat nämlich 80 %. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hefide,ich habe keine ahnung ob ich diesen Euter bei meinem stamm Metzgerei bekommen soll..die sind schon auf meine bestellungen sehr skeptisch geworden..mal schweineblut,mal lungen, sogar schweinedarm habe auch schon mal bestellt ...ich glaube die ekelt doch schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Als Kind habe ich oft und gern Schweinehirn gegessen, schön mit Zwiebeln gebraten... Ich esse noch öfter Leber (am liebsten Pute) oder Hähnchenherzen, lecker. Wenn ich schönes Schweineherz bekomme, gibt es ein schönes, buntes Ragout (ähnlich wie Gulasch) mit Kartoffelpüree..... ich krieg Hunger! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber kimkogut !
Wenn Deinem Metzger vor Lungen, Blut und vor allem Schweinedarm ekelt, dann solltest Du ihn schleunigst wechseln. Woraus macht er eigentlich die Würste ? Hoffentlich nicht aus Kunstdarm ? Gruß aus dem Land wo man alles isst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@kimkogut
vielleicht das hier? Callos a la Madrileña 1 1/2 kg. Kutteln 1/2 kg. Kalbskopf 1 Kalbsfuß 4 El Olivenöl 2 Chorizo (scharfe Paprikawurst) à 150 gr 2 Morcilla á 150 gr nach Gusto Guindilla/ Pepperoni 1 Lorbeerblatt 4 Nelken 10 Pfefferkörner Muskatnuß 2 Zehen Knoblauch gehackt 1 1/2 Zwiebeln je zur Hälfte gehackt und in Stücken, 1 El Mehl 2 Tomaten 1 Tl Paprikapulver 1 Glas Essig Wasser Salz Kutteln, Kalbskopf, Kalbsfuß , Blutwürste im Stück, Lorbeer, Nelken, Pfefferkörner, etwas geriebene Muskatnuß, Zwiebelstücke, Knoblauch und die geschälten Tomaten mit Wasser bedecken und ungefähr 3 Stunden köcheln. In einer Pfanne die gehackte Zwiebel mit dem gemahlenen Paprika Öl und in den in Scheiben geschnittenen Paprikawürsten anschwitzen. Zu den Kutteln geben und eine weitere Stunde köcheln. Vor dem Servieren den Kalbsfuß entbeinen und die Blutwürste in Stücke schneiden. Mit Essig und Salz abschmecken Anm. Morcilla gibt es in spanischen Läden. Kann aber durch luftgetrocknete Blutwurst ersetzt werden. Anstelle von Kalbsfuß könnte man auch Schweinepfoten nehmen. Der Kalbskopf ist schon nach 2 Stunden weich. Eventuell schon vorher rausnehmen. Das gilt auch für die Kutteln. D.h. immer mal testen. Quelle per KM. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kimkogut,
probier doch einfach mal eine Euterbestellung bei deinem Metzger aus. Glaube nicht, dass er sich ekelt. Der verkauft doch auch Futterfleisch für Hunde (Gurgel etc.) Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ullrich,mein stammmetzgerei ist eigentlich ganz lieb,nun wegen meine üngewöhnlichen Bestellungen,hat er immer einen grossen Augen gemacht.
@Daniel,genau das was ich suche und bei youtube,hatte gestern gesehen wie man das koche.Herzlichen Dank Daniel @Helmut,muss ich erstmal,die euterrezept anschauen und wenn ich überzeugt dann koche ich diesen Euter.Danke schon! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier findest du das fränkische Rezept.
Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Kimkokgut und all Ihr anderen Lieben!
Also erstmal: Auch ich liebe (fast alle) Innereien! Besonders Herz, Pansen, Leber, Magen, Zunge, Hirn, Milz (im Flecke/Kutteleintopf süss/sauer - aber gibt`s Milz eigentlich noch zu kaufen? Seit der BSE-Zeit hab ich keine mehr gekriegt...!). Nieren und Lunge mag ich net so sehr, auch Euter nicht. Vom Mundgefühl her - knirscht mir zu sehr.... Bries hab ich noch nie gegessen, will ich aber unbedingt noch probieren! Mit Därmen und Blasen kenn ich mich auch net aus. (Will auch nicht näher darauf eingehen, sonst versteht das jener gewisse "Admin" vielleicht falsch und löscht mich... Möcht mich hier nämlich ernsthaft äussern!) Also: In süss-saurem Kuttelfleck-Eintopf könnt ich baden! Da könnt ihr mich nachts für wecken...! Aber das ist eben eine sehr polarisierende Speise. Man liebt sie oder man hasst sie. Punkt. Darüber soll hier keine Diskussion entstehen! @schwobamädle: Obwohl die Zunge an sich nie weiß, wohin sie gehört.... Was die Kalbsleber betrifft - probier doch mal DAS hier: KL-Scheiben (max. 1cm dick) leicht pfeffern und mehlieren, in Butterschmalz schnell rosa braten. Dann salzen. Butter auslassen, Honig dazu und darin Apfelspalten, Zwiebelringe und Cashewkerne karamelisieren, über die Leber geben und mit einem kleinen knackigen Salat (Eisberg und Rapunzel) verspeisen. Ist ne tolle Vorspeise und schmeckt megalecker! @kimkokgut: Ich habe mal kurz in dein Profil geschaut und finde das total süß geschrieben. Ich weiß ja nicht, woher genau du kommst, aber Hut ab! Wer hierzulande kann schon eine asiatische Sprache so gut sprechen/schreiben? Ich habe eine Frage zu deinem Rezept von 08.29 Uhr: Welche Beilagen passen dazu? Reis?, Nudeln? Oder etwas anderes? lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
bei mir paßt die Überschrift, denn wenn ich Leber kaufe zum Braten, esse ich die hälfte schon roh.....lecker, aber da scheiden sich die Geister. LG von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da das Kalbsbries ja noch keinen einzigen Fürsprecher gefunden hat, stelle ich mich als ausgesprochenen Briesliebhaber vor. Es hat keinen Innereiengeschmack und ist daher eventuell ein Bindeglied zu anderen Mitessern. Die sehr weiche Konsitenz ist allerdings auch nicht jedermanns Geschmack. In der französischen Küche und auch in Süddeutschland gilt das Bries als Leckerbissen und ist auch entsprechend teuer im Einkauf. Weiter im Norden ist es dafür spottbillig. In Berlin selbst im KaDeWe. In Usbekistan fällt Bries leider grundsätzlich aus, da faktisch keine Kälber sondern nur ausgewachsene Rinder geschlachtet werden. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
in den 80ern war Bries etwas das man in jedem besseren Lokal bekommen hat und bei jedem Metzger. Dann kam BSE und seither habe ich es nie wieder irgendwo gesehen. Wenn ich es auf einer Karte oder beim Metzger sehen würde, würde ich es essen, aber ich würde keine Riesenaktion machen um es irgendwo aufzutreiben. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hanni!
Ich kann dich gut verstehen! Rohe, frische Leber ist was gaaaaaanz Leckeres! Obwohl sich immer jemand schüttelt, wenn ich das gute Zeug mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt - oder auch pur - stückelweise in mich reinschlotze.....! Ich liebe rohe Leber! Aber das kann wohl kaum jemand nachvollziehen....... Da sind wir wohl unter uns. lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
@saucenlover..erstmal vielen Dank für dein Kompliment,ich bin etwas
Mein rezept am 8:29 schmeckt am bestenst mit Jazminreis. Deine benutzername gefällt mir lieber als SAUSUNDBRAUSLOVER Habe einen Quote gelesen: Lieber Bauch beim essen als Bückel vom arbeiten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Baden-Württemberger sind nicht nur von der Sonne verwöhnt.
Auch die Küche hat einiges zu bieten. Gefunden in Stuttgart. Gegrillte Schweinedärme im Tao Tao Hier einige Kritiken aus dem Internet: Auch wir wurden dort glücklich gemacht. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniel das ist genauso bei meine heimat der Philippinen..sogar hänchendarm wird auch gegrillt.
Schweineblut ist auch bei uns gegrillt. Schau bei youtube"pinoy betamax". |
||||
|
|||||
|
|||||
oder sucht"philippine street foods isaw"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Ja, ein sehr polarisierendes Thema.
Das Problem ist, dass die Leute ohne Ahnung bei "Innereien" gleich an Darm + Inhalt und irgendwelche matschig-knorpeligen Gewebemassen denken. Die Erziehung und die typisch moderne "Wählerischkeit" spielt da natürlich auch eine große Rolle. Dabei kann man mit Leber, Herz und Co. so viele tolle Gerichte zaubern. Das Herz ist auch nur ein Muskel, wenn man den Knorpel-/Gefäßanteil wegschnippelt... Nierchen: Gekocht, hauchdünn geschnitten und mit glasigen Butterzwiebeln, Kräutern und Gewürzen lauwarm auf Brot - ein Träumchen! Leber: Darüber muss ich ja kein Wort mehr verlieren... Im Ganzen gebraten, kleingeschnibbelt in Sößchen, etc.pp. Lecker. Lunge: Gut... zugegeben, die ist konsistenz- und auch geschmacksmäßig nicht so der Burner, aber ich kenne von früher noch sowas in der Art >klick<... und das war absolut essbar und lecker. Magen ist so ziemlich das Einzige, was ich nicht mag. Aber eher wegen der Konsistenz. Manchmal schnibbel ich aber einfach die mittlere Gummischicht weg, die "Haut" hat eigentlich nen recht interessanten Geschmack... Ich finde es wichtig, dass man das Tier zum größten Teil "verbraucht" und zumindest mal irgendwas probiert. Ich war bspw. schon sauer, als bei der letzten Schlachtung das ganze Fett und die Schwarten entsorgt wurden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
bei mir schmurgeln gerade ein paar Nieren im Topf (gut gewässert & gesäubert) LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Naja ok.
der Kopf isst ja mit, wenn man nicht weis was man isst, kann ich mir vorstellen, das das eine oder andere ganz lecker ist. Gruß Mido |
||||
|
|||||
|
|||||
Rindzunge ist was besonderes und teurem Gericht bei uns in die restaurant zu kaufen,die nennt man LENGUA,auch bei Spanischengericht nennt das auch so.
Ich habe auf meinem fotoalbum gepostet die ist schweineherz mit raddieschen.BOPIZ heisst das bei uns und auch in Spanien. SPANIEN war meine heimatsland der Philippinen über hundred jahrelang beherrscht dadürch unsere ess Kultur ist fast wie dasgleiche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Immer schön dran denken, wenn du das nächste mal in ein Würstchen beißt. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Gebe zu: Riderzunge esse ich auch sehr sehr
Mido |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mido schau mal bei youtube"Lengua Estofada" oder Lengua with Mushroom(chmapignon).
Gising-gising (scharf) 1 kilo grüne pepperoni klein schneiden 1 kilo hänchenleber und herz 2 kleine geschnittenen Zwiebel 2 gehackten knoblauch salz In die pfanne oel erhitzen,knoblauch braun anbraten dann zwiebel dazugeben kurz anbraten dann die pepperoni und leber/herz dazugeben und kochen lassen mit salz abschmecken dann 5 bis 10 minuten kochenlassen..schmeckt mit reis oder fladdenbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Bin wohl eher einer der gemässigten Innereienesser Leber einfach gut! Euter hab ich probiert werde aber keinen Aufwand betreiben es zu beschaffen. Nieren koche ich für meinen Liebsten mag es selber aber eher weniger Kutteln das selbe Geflügelmägen gesalzen und gebraten ein Traum! (Gesirs) Lunge nein doch lieber nicht... Bries gehört in eine Pastetchenfülle einfach rein. Zunge geräucht ja Blutwurst ja gern auch die scharfe Variante von den Antillen Anduilette(Wurst aus Därmen schmeckt gut) Milz? Was macht man da draus.... LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Milz dürfte man ähnlich zubereiten können wie Leber... habe ich zugegebenermaßen noch nie probiert. Und ich hab auch grad garkeine Ahnung, was wir damit machen.
Kommt eventuell in den Kochpott für Hund und Katze... Wurst aus Därmen? Also bei uns kommt ja die Wurst IN die Därmen... Könnte man die von der Machart her mit ner Sülze vergleichen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Nmorgen,
bin Franke, deshalb von frühester Jugend an auf Innereien in aller Vielfalt geprägt. Hier, im Nordwesten NRWs. wo ich mich leichtsinnigerweise niedergelassen habe, krieg ich optimalerweise mal nen Bissle Schweineleber. Wäre es hier nicht so schön, wäre ich schon lange, alleine wegen der Esserei, wieder abgehauen. BG Jericho |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
kimkokgut, vermutlich wirst Du bei Deinem Metzger weniger Schwierigkeiten haben, Euter zu bestellen, als Pinkel zu bekommen Jericho, Du redst bestimmt von Gschling, oder? Sehr lecker......wenn die schwabbelige Lunge nicht wäre Glücklichesser: Deine Version von Nierchen...sabber...willl haben! Ich bekomme so selten Nierchen, weil's in meiner Familie sonst keiner mag Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
gerade kürzlich hatte ich wieder Hühnerleber. Nur kurz von beiden Seiten gebraten, so dass sie noch schön rosa ist. Kann ich nur machen, wenn für meinen Mann vom Vortag noch was Anderes da ist. Hähnchenherzen? Die habe ich als Kind gerne gegessen, aber noch nie selbst gemacht. Genauso wie Nierchen, egal von welchem Tier. Habe da ehrlich gesagt Angst beim putzen was falsch zu machen. Sowohl bei den HErzen als auch bei den Nieren. Dabei würde ich das so gerne mal wieder essen. LG Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Glücklichesser,
du kennst den Darm nur als Hülle für die Wurst. Usere Freunde von der anderen Rheinseite packen diesen Darm, Saumagen, und auch andere Dinge, in eine Andouillette. Das ist eine Wurst in der Größe einer Weisswurst. Den Stellenwert, den diese Wurst in Frankreich einnimmt, kannst Du vielleicht einem Video entnehmen, der während der jährlich stattfindenden"Foire aux andouilles" gedreht wurde. Foire aux andouilles du Val d'ajol le défilé <-- Googlesuchtext "URL von Admin entfernt" Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
@Daniel danke für die Erklärung zur Anduilette dem ist nichts mehr zuzufügen habe die Diskussion nicht weiterverfolgt LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Ni Hao !
@ Daniel : Vielen Dank für Deine Ausführungen ! Die Andouilette hätte mich schon sehr gereizt, aber ich komme eher selten nach Europa. So wird es halt beim därmenem Hot-Pot bleiben. Nach meinem Posting über Därme im Hot-Pot dachte ich schon, ich hätte mich unbeliebt gemacht, aber anscheinend bin ich doch nicht alleine Liebe Grüsse aus Yibin, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Chefköche.
@ Ulrich Seit ungefähr zehn Jahren tippe ich hier im CK gelegentlich ein Suchwort ein. Ohne rechte Antwort. Nun habe ich bei einem türkischen Metzger diese Dinger gefunden. Vom Kalb, nicht vom Stier. www.chefkoch.de/forum/2,5,3897/Rognons-blancs.html www.chefkoch.de/rezepte/1355691240328859/Geroestete-Stierhoden-in-Paprika-Rahmsosse.html Deine Nachbarn haben doch sicher ein Rezept dafür. Das CK-Rezept war so lala. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Daniel
so wie in deinem 1. Link beschrieben habe ich sie schon gegessen und muss sagen, ich war positiv überrascht. Würde sie auch gerne mal zubereiten, aber auch hier habe ich das o. g. Problem LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel !
Die Chinesen essen alles, aber wirklich alles, komischerweise diese Dinger nicht. Zumindest in Sichuan. Das Ding in der Mitte ist andererseits wieder eine Delikatesse Vor knapp 3 Monaten gab es im SK eine interessante Diskussion die mit der Paprika - Rahmsosse begann. Das Rezept ist irgendwie auch nicht so angekommen, es wurde von einigen die Zubereitung wie ein paniertes Schnitzel empfohlen, als Beilage Petersilienkartoffeln mit Gurkensalat Paniert ist sicher keine schlechte Idee, nur wenn vom Kalb - schauen die dann aus wie Chicken McNuggets ? Übrigens, es gibt eine chinesische Variante der Andouillette. Am Dienstag sind wir 2 Tage in Chengdu, da bekommt man angeblich sowas und ich werde mal eine ergattern. Zwecks Foto. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Ulrich_2, China muß kulinarisch ja wirklich wahnsinnig spannend sein!!! Da werde ich neidisch.
Andouillette esse ich recht gerne, feine Sache. Es gibt auch Andouille, das ist ein leicht geräucherte Wurst, die man kalt und in Scheiben geschnitten ißt, auch gut. Beim türkischen Metzger erhält man manchmal Lammhoden. Die schmecken gebraten so ähnlich wie Kalbsbries, das ich auch sehr liebe. Die Lammhoden sind in der Konsistenz aber weicher, da ziehe ich das Bries vor. Kutteln mag ich gerne in einer schönen Weinsauce. In einem türkischen Lokal bekommt man manchmal auch Kuttelsuppe, aber ein schönes Ragout ist mir doch lieber. Saure Kutteln (aber auch saure Nierchen) hingegen mag ich gar nicht. Kalbsleber ist eine Delikatesse, die ich ab und an zart in Butter gebraten zubereite. Kalbsnierchen sind auch ein Schmackofatz, am besten gebraten und dann mit einer schönen Cognacsahnesauce serviert. Kalbsnierenbraten war schon mal unser Weihnachtsessen. Gekochter, heißer Kalbskopf (ausgebeint, also die sogenannte Maske, und mit der Zunge im Sud gegart) ist auch sehr lecker mit einer schönen Sauce Gribiche, also einer kalten Sauce von hartem Ei, Senf, Olivenöl, Estragon und Kapern. Nicht zu vergessen Beuschel, das ich allerdings noch nie selbst gemacht habe, sondern nur im Lokal gegessen. So ein schönes Rahmherz vom Rind ist auch was Feines. Zu einem Salat machen sich angebratene Hähnchen- oder Entenlebern gut. Hirn mit Ei ist nicht so mein Ding, schon des Aussehens und der Konsistenz wegen, aber in der Gegend von Grenoble wird z.B. Lammhirn nach Art der Dauphinée angeboten, das ist fein, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Das Hirn bleibt dabei ganz und wird leicht in Butter gebräunt. Serviert wird es mit Zitrone und Kapern und Kartöffelchen. Gänseklein, mit Herz, Leber und Magen in Brühe gegart und anschließend fein geschnitten in der Suppe serviert ist auch gut, besser fast als der eigentliche Gänsebraten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kammerbär !
Kannst Du mir bitte das Hirn á lá Dauphineé beschreiben ? Das kenne ich noch nicht. Du hast recht, dieses Land IST kulinarisch hochinteressant. Ich habe hier noch nie was gegessen, was mir nicht geschmeckt hätte. Ausser Shi Fan (wässriger Reisbrei). Hirn - hauptsächlich Schweinshirn, in JiaJuGuan (im Norden) auch Lammhirn gibt es als Gericht paktisch nur im HotPot. Ich soll es eh nicht essen, zweng dem Cholesterin LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe es bisher nur gegessen, nicht gekocht.
Vermutlich wird es so ähnlich hergestellt wie Hirn mit Kapern, also Hirn wässern, 10-20 Min. am Siedepunkt in Salzwasser ziehen lassen, häuten(?), Butter mit etwas Zitrone statt Essig erhitzen, wenn die Butter braun wird, über das Hirn geben und Kapern sowie Zitronenspalten hinzufügen. So irgendwie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Also schön kross gebratene Schweineleber esse ich schon hin und wieder mal
lecker sonst aber gar keine Innereien |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe ein rezept für schweineleber die man ganz einfache zu kochen.
1 kilo schweineleber ca.5 mal 5 cm.schneiden 1 stück apfel in scheibe geschnitten 1 grosse zwiebel streifgeschnitten paprika pulver,salz und schwarzfrisch gemahlenen pepper Leber im oel anbraten,dann mit salz,pepper,paprika abschmecken dann zwiebel und apfel dazugeben und ca.10 minuten anbraten.Schmeckt mit kartoffelbrei zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....und es geht auch nichts über ein schön mit Rotwein geschmurgeltes Herzragout mit Kartoffelpü und gebratenen Zwiebeln.....
herzliche Grüße Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
...und der Schweinemagen lässt sich füllen, zubinden und garen. Die Pfälzer sagen Saumaache dazu und halten das für eine Erfindung der Pfalz.
Mit gottfriedstutz zusammen haben wir einmal ein Festival aus ca. 40 Kg Innereien veranstaltet. Da waren Kutteln, Nieren, Leber, Hoden, Euter, Zunge, Kalbskopf, Hirn und eben auch der Saumagen dabei. Das Euter ist uns misraten. Es schmeckte wie reinstes Fett. War wohl das falsche Rezept. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Daniel: Danke für die Aufklärung... scheint das Gegenstück zur "Ahlen Worscht" zu sein, um die wird ja auch immer ein ähnliches Tamtam veranstaltet. Jedenfalls bei uns...
Hört sich jedenfalls sehr interessant an, vll lasse ich mal die Kontakte spielen. Jetzt, vor Weihnachten, erwarten wir aber erstmal ein kleines Päckchen aus Tirol, u.a. mit einer feinen und sehr mageren (=festen) Kräuter-Leberwurst - um mal beim Thema zu bleiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kammerbaer :
Hirn mit Kapern klingt gut ! Heute mittag sind wir auswaerts essen, HotPot mit allem vom Lamm ausser Fleisch. Werde davon berichten. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
also ich *liebe* ALLES an Innereien, von allen Tieren: Herz, Lunge, Leber, Magen, Niere, Bries, Hirn, Euter, Hoden, Zunge, Sehnen (zählt das zu Innereien?), ganze Köpfe, .... bei uns im fränkischen Schwaben warn die meisten Sachen gang und gäbe. Hoden und Sehnen hab ich erst im Ausland kennengelernt. Ich mach Innereien oft und in verschiedenen Zubereitungsarten - und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Der Punkt ist: mir *schmeckt* das alles saumässig. Und vor allem rohe Leber Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!Moin!Liebe Community
@ULRICH_2 meine mama ist ein Chinesin und sie isst nicht alles,sogar noch pingelig. In meine heimat,haben wir diesen Delikatessen heisst schweineblutsuppe(schau mein album) da drinn in die suppe ist von schweine innereien sowie darm,schweine blut,leber,herz,lunge usw.Es ist wirklich reine schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi kimkogut !
Meine Schwiegermama ist auch Chinesin, aus dem tiefsten Sichuan und die isst ALLES. Genauso wie ich. Das einzige, was ich verabscheue ist ShiFan (der waessrige Reisbrei). Seltsamerweise isst sie nicht scharf, mein Schwiegervater auch nicht, ganz im Gegensatz zu meiner Frau und mir. Heute Mittag gab es Suppenhotpot vom Schaf mit allem drinnen ausser Fleisch. Und es war ausgesprochen lecker wie immer. Heute hab ich mich mal fragen gertraut, was im Darm drinnen ist (weil der ist immer gefuellt) und hab eine entsprechend bloede Antwort gekriegt oK, es ist nicht das drinnen, was mir gesagt wurde, der wird mit Darmfett gefuellt. In den Hotpot kommt nur der Dickdarm, der Duenndarm wird zum Wursten genommen. Und die Suppe war ein Gedicht ! Der ganze Spass hat fuer 8 Erwachsene knapp 20 Euro samt Getraenken gekostet und war ein echtes Gelage. Eine Suppe mit den Schweineinnereien ist sicher mindestens genauso gut LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ullrich andere Länder andere "schweinereien"
Es gibt aber in THASSOS,Griechenland einen sehr schmeckten Delikatessen für innereien. Leider das ich kein Bild hierher posten. Eine schweinemagen gefüllt von schweine leber und schweinefleisch und tausend von verschiedenen krauter.Die saudarm wird in eine länglichen Spiess gegrillt...wie du gesagt"ein Gedicht!" |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Und hier ein
BILD vom Schaf - Fondue. Das Gekochte kommt in einen Dip von einem Schoepfer Suppe, einem grossen Wuerfel Zhou Doufu, Koriandergruen, Salz, Glutamat, Chili und Knoblauch. Es war echt gut ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sieht sehr lecker aus, Ulrich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das war auch lecker !
Der Mensch isst zwar auch mit den Augen, aber manchmal müssen Uneingeweihte sie schliessen ! LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Ich mag keine Form von Innereien
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich verstehe Dich, LinaEmmy, ging mir insbesondere mit Nieren fast 30 Jahre lang so, bis ich mal wirklich überaus köstliche Nierchen serviert bekam. Auch Leber habe ich lange nicht gemocht. Schon diese weiche Konsistenz-brr. Mittlerweile weiß ich gerade diese Textur besonders zu schätzen. Auch wenn Kutteln gekocht werden, riecht das gar nicht gut.
Glücklicherweise bin ich in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem galt: Du mußt nicht alles essen, aber Du mußt es wenigstens erstmal probieren, bevor Du urteilst. Das finde ich wichtig und richtig. Mit einer geballten Menge Vorurteilen kann man es zwar zu einem ausgebufften Kostverächter bringen, aber es bleiben einem eben auch viele Genüsse vorenthalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ulrich: Ok... das wär nichts für mich. Gekocht und watschelig mag ich den Kram überhauptnicht... höchstens, wenns ganz klein geschnippelt ist. ;)
@ LinaEmmy: Das ist alles nur Einbildung. Das Herz ist ja eigentlich Muskelmasse (=Fleisch) pur. Bis auf ein paar größere Gefäßwände ist da sonst nichts "fremdartiges" dran. Ich gehe davon aus, dass du den Kram gefrohren kaufst... versuch mal, die frisch aufzutreiben. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Ulrich - lecker, lecker, lecker sieht das aus, das Bild!
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Glücklichesser : Du hast es offenbar noch nie probiert, Magen, Kutteln haben nach dem Kochen eine feste Konsistenz, das ist nix matschiges, schwabbeliges dran. Und in China wird alles klein geschnibbelt
Spass beiseite : Kutteln, Nieren etz. riechen beim Kochen nur, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe schon viele Kutteln gegessen, ich tät sagen so einmal pro Woche und da hat wirklich noch NIE was gerochen. Wenn die sauber vom Fleischer geputzt sind, sind sie echt geruchlos. Das gilt für alle Innereien. In China ist wirklich NICHTS alt und angegammelt, weil die meisten Chinesen haben einen Faible mit der Frische. Drum bevorzugen sie auch lebende Hühner am Markt (Ich übrigens auch), weil da weiss man, wie alt sie sind. @Karen : Das war auch lecker, besonders mit dem ZhouDoufu - Dip ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm naja.
Also wenn ich beim Metzger Kutteln kaufe, sind sie schon vorgekocht. Wenn ich se dann fertig zubereite, dann riecht da nichts. Aber wenn meine Mutter früher Kutteln selbst kochen mußte, dann roch das schon. Dabei bin ich sicher, daß sie tagesfrisch und am Schlachttag beim Metzger besorgt waren. Auch finde ich sehr wohl, daß beim Zubereiten von Nierchen diese auch nach dem Wässern beim Anbraten einen unangenehmen Pissgeruch haben(was Wunder, bedenkt man ihre frühere Funktion), der sich beim weiteren Garen aber verflüchtigt. Das war auch bei meiner überaus kochbewanderten Tante aus dem Elsass nicht anders, die selbstverständlich die Nierchen am Schlachttag von ihrem Metzger bekommen hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Kammerbär: mir hat mal ein Metzger gesagt, dass man die gewässerten Nieren anbraten und dann die entstandene Flüssigkeit abgießen soll, dann nochmal anbraten und wieder abgießen und dann erst fertigkochen. Dann ist der Pissgeruch weg. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Also das werde ich mal ausprobieren, schwobamädle, versprochen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
Hallo,
Innereinen gehen gar nicht, allein schon die Vorstellung.....nein!!! Nichts gegen euch, aber ich mag einfach keine Innereien. LG Lele_1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Das war ja auch nicht die Frage
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Lele: Schonmal probiert? ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Man muss alles probieren um mitreden zu können.
Ich fragte einmal an einem Imbiss an der Straße Haben Sie Heuschrecken? Antwort: Nein Ich: warum nicht? Antwort: keine Saison. Bis Heute kann ich mich deshalb an keiner vernünftigen Diskussion über dieses Gericht beteiligen. Ewig schad. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Daniel, ich bin überzeugt, im Internet kannst Du Dir die bestellen, vermutlich wahlweise geröstet, roh, oder schokoliert. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
@Ulrich und Kammerbär:
Nein, die waren frisch gekauft. Ist aber auch schon zu lange her. Muss dazu sagen, meine Nase ist überaus empfindlich. Deshalb lasse ich es besser Allein das "wabbelige"... Und ja, es ist eine Kopfsache, da gebe ich Dir recht. Ich mag auch, genau wie mein Vater, keine Pilze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
Nieren entwickeln beim Kochen den Geruch eines Feudels, mit dem die öffentliche Bedürfnisanstalt gewischt wurde. *würg*
Da hat auch das kochen, abgießen, kochen, abgießen, kochen, abgießen nix genützt. Aber jeder nach seinem Geschmack. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Cuxi1, Du must Deine Nase ja auch nicht in jeden Feudel stecken der da rumliegt.
Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir essen garkeine Innereien Höchstens mal saure Leber, oder Leber in einer Zwiebel/Weißweinsauce, aber da reichts mir nach 3 Happen auch. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm... also bei uns werden die mW nur gewässert und wandern dann zum Schluss mit in den Kessel...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo Community!!
Was ich von mein Vater gelernt hat,alle innereien sowie magen,darm,lunge,nieren ausser leber musst erstmal in salzwasser kochen lassen und dann abgießen,dann kochen mit reichlichen Kräutern um die naturlichen Geruch abzudecken(falsches begriff?). |
||||
|
|||||
|
|||||
Ni Hao !
Um den unangenhmen Geruch mancher Nierndeln beim Kochen zu verhindern : Einfach einen Schuss Essig ins Kochwasser geben und schon riecht man nichts ! Liebe Grüsse, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Ich liebe Leber! Am liebsten vom Grill, zart und lecker....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2011 |
Hallo!
Beim Thema Innereien bin ich total mäkelig..... Ich liebe Leber über alles, aber das wars. Höchstens noch Blutwurst. Ich werd hier in Baden -Würtemberg ja schon schief angekuckt beim Metzger weil ich jede Woche Schweinemett zum roh essen kaufe. Ansonsten bleib ich bei schön fettigem Fleisch. Obwohl, ich ess auch total gern Knochenmark, roh oder gegart ist ganz egal. Zählt das auch zu Innereien, eigentlich schon, oder?! Liebe Grüße, Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2011 |
hallo von einem ausgesprochenen Leber- und Nierenliebhaber !!
ein kleiner Tip, wie der "Piss-"Geruch am schnellsten - und effektivsten - weggeht: einfach für einige Stunden in Milch einlegen! (Milch dann natürlich wegleeren, Nieren in dünne Scheiben schneiden und mit Zwiebel und Majoran anrösten, etwas Honig dazu und mit Suppe aufgießen - herrlich !!!) grüße, guinness1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine