Hähnchen weihnachtlich zubereiten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
In den vergangenen Jahren habe ich immer eine Ente für meine Familie zu Weihnachten zubereitet. Diese habe ich mit Thymian gewürzt, mit Äpfeln und Orangen gefüllt und die Soße mit ein wenig Honig abgeschmeckt. Die Ente haben wir immer von meinen Eltern bekommen, sie ziehen die selber auf. In diesem Jahr konnten meine Eltern keine Enten halten. Ich wollte ja eine kaufen, aber meine Eltern schenkten uns ein selbstgezogenes 3 kg "Hähnchen". Das soll es dieses Jahr zu Weihnachten geben. Das ist ein leckerer Sonntagsbraten, aber zu Weihnachten (jedenfalls klassisch zubereitet)? Wie kann ich das Hähnchen füllen und würzen, so daß daraus ein leckerer Weihnachtsbraten wird??? Ich dachte an die gleiche Füllung, wie bei der Ente, also Äpfel und Orangen. Würzen wollte ich nur mit Salz und Pfeffer. Thymian passt, glaube ich, nicht so gut. Ach so als Beilagen werden vom Familienrat einstimmig Rotkohl und Klöße gewünscht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Vorstellungen ein leckeres Weihnachtsessen auf den Tisch bringe. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp!! Vielen Dank schon mal! LG! Micaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Micaela, du Glückliche!
Das Hähnchen ist doch ausgezeichnet. Wenn du kein Thymian willst, gibt es auch jede Menge ROSAMRIN-Hähnchen-Rezepte. Allein, dass das Huhn handaufgezogen ist, verspricht doch eine Klasse Weihnachtsessen! Also, ich hätte da kein Problem mit. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lollo!
Geht das mit Rosmarin nicht in die mediterane Richtung? Dann passen die gewünschten Beilagen (Rotkohl und Klöße) wohl nicht so gut, oder??? Ich würde auch mit Thymian würzen, dachte aber, daß das nicht zum Hähnchen paßt! Ich bin etwas ratlos und freue mich über weitere Tipps und Anregungen! LG! Micaela P.S. Ich freue mich über das Hähnchen und weiß, daß es eine super Qualität hat. Wir durften schon öfter eines von meinen Eltern genießen. Für Fleisch in der Qualität muß ich sonst tiiieeef in die Tasche greifen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
natürlich passt Thymian zum Hähnchen. Allerdings würde mir persönlich eine Füllung aus Äpfeln und Orange und die gewünschten Beilagen nicht so gut zum Hähnchen gefallen wie zur Ente. Ist zwar auch Geflügel - aber doch trotzdem irgendwie was ganz anderes. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro!
Hast Du denn einen anderen Vorschlag für die Füllung? Da bin ich ja variabel. Nur bei den Beilagen kann ich keine Kompromisse eingehen. LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Micaela,
ich habe vor kurzem in einem Restaurant Hähnchen (entbeint) mit Semmelknödelfülle gegessen. Das hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht wäre das etwas? Dazu gabs natürlich ein feines Sösschen. Ein Rezept habe ich aber nicht, da, wie gesagt, im Restaurant genossen. KG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Semmelknödelfülle war auch das bisher einzige, was mir einfiel ... nur gibt es ja schon Klösse zum Essen - also fällt auch das flach ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Aber wenn die Klösse schon im Hähnchen sind, ist das doch ziemlich praktisch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch wahr
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
In meinem Profil findest du ein Rezept für Barbarie-Ente. Nimm es und füge, wie im Kommentar angegeben ein Sternanis dazu, und du hast ein wunderbares Hähnchen zu Weihnachten .... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Hi Micaela,
Du glücklich-unentschloßene bist zu beneiden!(Hähnchen) Den Rotkohl kannst doch weihnachtlich mit Orangen,Äpfeln,Nelken und Zimt(sparsam!!!) abschmecken, dann passt es prima zu der Füllung. Mache es auch so. Liebe Grüße aus Salzgitter gabchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Allegro, gemeint sind Kartoffelklöße. Die Semmelknödel gibt es am Tag zuvor zum Gulasch. Aber ich dachte gerade, warum ich mir den Kopf über eine Füllung zerbreche! Ich kann das Hähnchen auch ohne Füllung zubereiten, oder? Oder wird das Hähnchen dann trocken? Ich wollte es mit der Niedrigtemperaturmethode garen. Da sollte es doch saftig bleiben!
@ gabchen: Dein Vorschlag für den Rotkohl hört sich sehr lecker an. Und schon kann ich mir auch das Hähnchen als Weihnachtsbraten vorstellen! Ich danke Euch für Eure Tipps und Vorschläge! Allen eine schöne Vorweihnachtszeit! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
seufz, mein Vorschlag war wohl nichts wert ...
Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wäre doch schade drum, das Tier mit zu vielen Gewürzen zu machen, es hat sicher auch einen guten Eigengeschmack. Ich würde auch für die Semmelknödelfülle plädieren. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry Fadi!
Das Rezept liest sich sehr lecker, aber es enthält auch Alkohol. Ich bin nicht dafür, mit Alkohol zu kochen, wenn Kinder mitessen. Meine beiden Mäuse sind erst 5 und 8. Außerdem werden meine Eltern mitessen und mein Vater ist trockener Alkoholiker! Entschuldige, daß ich Deinen Kommentar übergangen habe! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Auch eine handaufgezogene Ente hat Eigengeschmack .... Hier ging es m. E. eher um weihnachtliche Gewürze, die zu dieser Art Geflügel passen .... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@morgaine: ich kann mir die Semmelknödelfülle zusammen mit Kartoffelklößen nicht vorstellen! Und die Klöße sind ein Muß! Wenn nicht noch ein Vorschlag kommt, der mich vom Gegenteil überzeugt, werde ich das Hähnchen wohl ohne Füllung zubereiten. Mit Thymian und Salz und Pfeffer gewürzt, ist es sicher auch nicht überwürzt.
Danke fürs Mitdenken! LG! Micaela P.S. Muß jetzt schlafen, mein Wecker klingelt um 4!!! Gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Fadi, Du hast recht! Ich habe den Threat eröffnet, weil ich dachte, Thymian paßt nicht zu Hähnchen. Mir wollte aber keine Alternative einfallen, zu der ich Klöße und Rotkohl reichen kann.
Nun wurde ich vom Gegenteil überzeugt und werde es wohl auch ausprobieren, denn bei den Enten in den letzten Jahren hat es uns sehr gut geschmeckt. LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Micaela,
zu wirklich früheren LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Irgendwo hier schwirrt ein Rezept für Hähnchen mit Maronenfüllung rum, bin heut bloß zu blöd zum Suchen. Ich finde, das hat was Weihnachtliches... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Köbes: eine Hackfüllung ist auch in dem Rezept von Fadi vorgeschlagen. Ich habe kurz darüber nachgedacht. Aber da das Hähnchen mit gut 3 kg für 4 Erwachsene und 2 Kinder schon reichlich ist, habe ich die Idee wieder verworfen. Da meine Eltern auch nur einige Tage bei uns sind, möchte ich sie kulinarisch ein wenig verwöhnen und nicht am nächsten Tag Resteessen auftischen. Aber vielen Dank für Deinen Vorschlag!
@ Bioobst: Auf dem Heimweg von der Arbeit kam mir genau dieser Gedanke Vielen Dank für Eure Mühe! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bioobst!
Meinst Du vieleicht dieses Rezept ? Das liest sich sehr interessant! Ich muß wegen der Kinder und meines Vaters nur den Alkohol austauschen. Ich werde morgen mal die Preise für Maronen erkunden. Denn für mein Riesenhähnchen brauche ich die doppelte Menge. Paßt das Rezept zu Kartoffelklößen und Rotkohl??? LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Micaela,
habe Hähnchen schon häufig, so wie Pute, mit Äpfeln gefüllt und mit Beifuß gewürzt. Lieber Gruß Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Ja, genau das meinte ich! Also, hier bei uns werden normalerweise keine Maronen gegessen, aber ich kann mir sehr gut Klöße und Rotkohl dazu vorstellen! Na, und mit dem Wein ist es ja kein Problem, steht ja sogar im Rezept. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn die Maronen nicht zu teuer sind, habe ich wohl die Füllung für unser Weihnachtshähnchen gefunden! Juhu!
Danke an Alle, die mit ihren Vorschlägen mitgeholfen haben! Eine schöne Vorweihnachtszeit! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
huhn mit maroni habe ich als kind oft bekommen, mit salziger wein-apfelsauce. du könntest sonst noch huhn mit backpflaumenfülle machen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grumbirn!
Nur Backpflaumen in das Hähnchen füllen? Wird das nicht zu süß? Oder kommt noch etwas anderes dazu? Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo mamikocht!
schau, ich gebe den text oben in die suchleriste ein, klicke auf "nur rezepte" oder auf "überall", klicke, und bekomme die passenden rezepte: www.chefkoch.de/rezepte/598141159452924/Huhn-mit-Backpflaumen-Honig-und-Zimt.html lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich für die Maronenfüllung entschieden, die bioobst vorgeschlagen hatte. Auch wenn die Maronen das Budget ordentlich geschröpft haben. Aber schließlich ist nur einmal im Jahr Weihnachten. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt! Ich habe ab dem ersten Feiertag bis Freitag die ganze Woche mit meiner Großen im Krankenhaus verbracht, weil ihr der Blinddarm entfernt werden mußte. Mein Vater hat dann den Braten für die Daheimgebliebenen zubereitet, aber ohne Füllung. Erstens hat er sich an das Rezept nicht herangetraut und zweitens war es so viel, daß es eh schon für 2 Tage für den Rest der Familie gereicht hat. Nun habe ich also 800g gekochte, vakuumverpackte Maronen zu liegen, für die ich in einigen Tagen eine neue Verwendung finden muß! Aber wir sind glücklich, daß es der Großen wieder besser geht und wir alle zusammen Silvester zu Hause feiern können. Wenn auch kulinarisch anders als geplant (die Große darf nach der OP noch nicht alles essen!). Ich bedanke mich nocheinmal bei allen, die ihre Ideen mit mir geteilt haben und wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!!! LG! Micaela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine