neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entenhaut braten

Vom 12.12.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Am Wochenende wollte ich mal wieder 2 Entenbrüste confieren und dabei wird die Haut ja eher nicht so kross, auch wenn man nachträglich noch anbrät. Wollte daher die Haut vorher abziehen und getrennt braten oder frittieren.

Habt ihr ein paar Tipps, wie die Haut besonders kross kriegt, am besten so wie Chips? Einschneiden, erst auslassen, in der Pfanne oder Fritteuse, mehlieren, Haut vorher kühlen/anfrieren, noch irgendwie einschneiden oder irgendwelche stöhrenden Häutchen abziehen? Im Ganzen in Würfelchen oder in Streifen?

Gruss, bender.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bender,

ich habe das vor ein paar Wochen gemacht. Es war dieses Rezept von caralb .
Ich habe die Haut so wie sie war in kleine Würfel geschnitten und dann ganz langsam ohne Zugabe von Fett ausgebraten. Die Würfel waren nachher braun und knusprig.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 12.12.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe das auch schon mal gemacht, in Würfel geschnitten und langsam ausgebraten. Hat gut geklappt.
LG Ciperine

Vom 12.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Ich lege sowas in die kalte Pfanne. Dann auf niedrige Stufe aufdrehen und abwarten. Dauert ewig, aber klappt sicher.

LG

\"\"

Vom 12.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ich habe das schon mal mit Gans gemacht, in lange Streifen geschnitten und ausgebraten, wurde schön knusprig und war der Hit. Müsste mit Ente genauso funktionieren.

LG
Bsaat

Vom 12.12.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Guten Abend Bender,
auch ich hab´s schon mit der Würfelform gemacht und war lecker!
Grüße,
Robert

Vom 12.12.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
ich hab heute sowas gemacht nur von der Maispoularde.

Du ziehst die Haut ab, legst sie so wie sie ist, mit der Außenseite nach unten auf ein Brett, schneidest das Fett vorsichtig zu 2/3 ab, gibst die Haut sauber ausgebreitet auf eine Silikonmatte, deckst diese mit einer weiteren Matte ab, stellst eine schwere Pfanne/Topf daruf und lässt die Haut bei 170°C im Ofen aus.
Wenn sie schon etwas knusprig ist, nimmst du sie aus den Matten, tupft das Fett mit Krepp weg und legt die Hautchips auf einen Gitterrost und nochmal in den Ofen bis sie richtig kross ist.

gwex

Vom 12.12.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo
und...nur mal ganz kurz
wie konfierst du denn?
Also
ich kenn das so bei Enten- und Gänsbrust und Keule, dass die Haut nicht direkt nach dem Garen super knusprig ist (aber ein bisschen)
sondern dann, wenn das Fleisch kalt wird, in Schmalz eingelegt, und dann, je nach Bedarf erwärmt wird (Pfanne oder Grill)
Die Haut ist immer knusprig und das Fleisch ganz zart.

LG
Celline

Vom 12.12.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@celline: Ich confiere zum "Direktverzehr", also bei etwa 80°C in Fett schwimmend und dann sofort servieren wenn die KT erreicht ist. Da möchte ich mir den Aufwand sparen, die Haut erst nach dem confieren abzuziehen und kross zu braten, das wird dann womöglich alles zu hektisch.

Da ich 2 Entenbrüste zubereite hab ich auch zweimal Haut und werde dann auch beide Varianten - die aus caralbs Rezept und die von gwex - ausprobieren. Ich hoffe ich schaff noch den Probelauf vor Weihnachten, dann werde ich nächste Woche mal berichten.

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine völlig andere Idee für krosse Haut, dann hol ich auch noch ne dritte Brust dazu ...

Vom 13.12.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Die gut gekuehlte Haut sauber vor dir ausbreiten.
Jetzt mit einem scharfen Messer einschneiden.
Muster wie bei Gitterkuchen.

- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - -

(weiss nicht ob du erkennen kannst was ich darstellen moechte) Na!

Jetzt einmal kurz mit dem Bunsenbrenner drueber, bis die Haut schon weich ist und glaenzt.
Jetzt kannst du sie auf einem Lochblech auseinanderziehen und erhaeltst einen Hautteppich mit Rautenmuster.
Der Rand muss mit einigen Stahlnaegeln fixiert werden, sonst zieht sie sich im Ofen wieder zusammen. Salzen und leicht antrocknen lassen.

Dann im Ofen bei moderater Hitze das Fett ausbacken. Braeunungsgrad durch Temperatur oder aber
Marinade oder Lack beeinflussen.

Fritieren funktioniert auch wunderbar. Auch hier kannst Du der Haut durch verschiedene Formen (Kegel, Korb, oder einfach auf einen Stab wickeln) verschiedene Formen geben.

Vom 13.12.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das "Bild" ist schon etwas kryptisch, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ob ich mir den Aufwand antue weiss ich aber noch nicht, vielleicht kann man dass ja auch mit einem Steaker schneller hinkriegen ohne mit dem Messer 100 einzelne Löcher in die Haut zu schneiden.

Wie wird denn die Haut beim frittieren? Brät da auch das Fett ganz raus und man hat nachher etwas in der Konsistenz wie Kartoffelchips?

Vom 13.12.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo bender!

Wie auch els`/chen schon beschrieben hat, mache ich das mit einem Chinesisch-Rezept; abziehen, klein würfeln, ohne Fett langsam ausbratenlassen, auf Küchenkrepp abtropfen= wuderbare krosse, fettarme Krusteln!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: