neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entenbrust vorbereiten

Vom 12.12.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funkenkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
20 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Problemchen, bei dem ich auf eure Erfahrungen hoffe:

Ich muss am ersten Weihnachtstag für 16 Personen Entenbrust auf Orangensoße vorbereiten. Alles kein Problem, aber: Serviert werden muss das Ganze erst abends und ca. 100km von meinem Wohnort entfernt. Vor Ort habe ich keine Zeit und Gelegenheit, noch großartig zu braten und zuzubereiten. Frage also:

Kann ich die Entenbrust schon weitgehend fertig zubereiten und anschließend nur noch aufwärmen oder zumindest fertig braten, ohne dass das Ganze zu einer trockenen Schuhsohle wird? Wenn ja, wieweit vorgaren, damit die Ente noch annähernd rosa bleibt?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Funkenkoch

(der sich nur mit Erbsensuppe hervorragend auskennt)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wenn vorort eine Mik vorhanden ist, kannst Du das ganze zuhause fertig (rosa) braten, die Entenbrüste tranchieren und vor dem Servieren nochmal wam machen...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 12.12.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
...............und dann hast du die Schuhsohle, die du nicht wolltest ! Lachen

LG Allegra

Da hast du dir aber was vorgenommen! Du schreibst, du hast vor Ort keine Gelegenheit zu braten, auch nicht um fertig zu braten??
Dann würde ich mir allerdings ein passenderes Gericht auswählen!

Vom 12.12.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Funkenkoch,
da würd ich mir auch lieber was anderes aussuchen! Schade um die Entenbrüste!
Grüße,
Robert

Vom 13.12.2011 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funkenkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
20 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke allen für die Hinweise,

werde mir das Ganze wohl doch noch einmal überlegen.

Eigentlich hatte ich daran gedacht, die weitgehend fertig zubereiteten Entenbrüste in Alufolie gewickelt im Backofen aufzuwärmen. Hat bei Hähnchenbrustfilets mit Dörrpflaumenfüllung schon einmal ganz gut funktioniert.

Ich werde das vorher mal testen.

Gruß
Funkenkoch
(der wohl doch besser bei seiner Erbsensuppe bleibt)

Vom 13.12.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

entweder knusperhaut oder alufolie. beides geht nicht.

schönen dienstag

Vom 13.12.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Funkenkoch,

mach es doch wie der Chinamann (oder die Gastronomie i.a.): Entenbrüste im Dämpfer (zur Not Kochtopf mit Sieb und Deckel) 10-15 min vorgaren und danach kalt stellen. Bei Bedarf dann in der Friteuse zuende garen. Beim Chinesen sind die Brüste knusprig und durch, was bei den verwendeten Saucen durchaus erwünscht ist. Wenn die Brüste innen rosa sein sollen, die Zeiten vorher ausprobieren. Das passende Chinarezept zu den Versuchen kann ich bei Bedarf noch nachliefern.

Vom 13.12.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreasonne Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Puschelpurzel ,

bitte stell das Rezept ein, oder schick es mir. Genau sowas hab ich gesucht.Lächeln ,

Vom 28.12.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funkenkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
20 Beiträge (ø0,07/Tag)
Erfahrungsbericht:

Habe die Entbrüste scharf angebraten und danach mit Heißluft ca. 10 Minuten erhitzt. Anschließend abkühlen lassen.

Abends nochmal in Heißluft ca. 10 Minuten erwärmt und zum Schluss 5 Minuten Infrarot-Grill auf die Hautseite gegeben.

Ergebnis:
Innen schön rosa und super-saftig, Haut hinreichend kross (wenn auch nicht so gut wie frisch gebraten).

Alles in allem: konnte sich sehen und sehr gut essen lassen. Hat offensichtlich allen geschmeckt, Reste waren jedenfalls keine mehr übrig.

Gruß
Funkenkoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: