Truthahn im "Sackerl" zubereiten!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
ich habe mir vorgenommen zum Stefanitag einen Truthahn zu zubereiten. Er wiegt 4-5kg. Ich habe von einer älteren Dame gehört dass er auch grossartig im Sackerl zu zubereiten geht. Ich hab mir von einem Lebensmittelhandel ein Geflügelsackerl für XXL Geflügel geholt. Angeblichen muss ich ihn nur im Sackerl in den Bräter legen und laut Anleitung die gewissen Stunden mit 180 Grad braten. Frage?! Wer hat Erfahrung damit? ich bin mir unsicher ob ich es doch nicht lassen soll und es ohne dem machen soll, nur ist das mein erster und es wurde mir sehr empfohlen. Vielen Dank für eure Antworten!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
was ist "Sackerl"? Ein Sack? Sicher nicht, denn das gäbe ja gar keinen Sinn. Wenn es ein Bratbeutel/Bratschlauch ist, dann mach es so. Einpacken, bißchen Wasser einfüllen, verschließen, kleines Loch reinschneiden nicht vergessen und ab in den Ofen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, tut mir leid ich meinte einen Bratbeutel.
Danke, ich werds auf alle Fälle ausprobieren. Weißt du wielange ich ihn braten lassen muss? Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey,
auch bei mir gibt´s einen Truthahn und habe auch im Forum nach Antworten gesucht und habe mich nun für dieses Rezept entschieden: Truthahn mit NT Da brauchst Du kein Sackerl und soll total easy sein, was auch viele bestätigen. Grüße und einen schönen Abend! Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
@ Robert,
ich hoffe, du hast dich bei diesem Rezept nur vom Text und nicht von einigen den Bildern verleiten lassen (da wussten wohl einige nicht, was 8-10 Kg sind @ sectrackity welche Vorteile soll der Bratbeutel bei solch einem Vogel bringen??¿¿ Möglicherweise bleibt er saftiger, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn Pute, dann liest sich das verlinkte Rezept von Robert nicht schlecht. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey Carco,
ne, hab mehrere Rezepte ausführlichst durchgelesen und denke damit fahre ich gut! Klar ist es ein Unterschied ob der Vogel 3 oder 10 kg wiegt! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke erstmals für eure Beiträge.
vor lauter Rezepten und den verschiedensten Möglichkeiten sehe ich mich bald nicht mehr aus :) ich möchte den Truthahn gerne im Bratbeutel machen da ich eine absolute Kochanfängerin bin sowie dass ich noch nie einen Truthahn gemacht habe. Ich fühle mich da auf der sicheren Seite. Bekomm nur leichte Panik, ob es auch klappt und gut schmeckt :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
mach es im "Sackerl", das ist gerade für Anfänger am besten und schmeckt. Im Grunde brauchst du die Pute nur etwas salzen und pfeffern, vielleicht noch Paprikapulver, mehr ist nicht nötig. Eine Tasse Brühe in den Schlauch kippen, Pute rein und ab in den Ofen, aber das Löchlein nicht vergessen, sonst platzt dir der Beutel. Ohne Füllung würde ich gut 3 Stunden Zeit rechnen, die erste Stunde bei 180°C, dann runter auf 160°C. Mit ein bißchen Erfahrung sieht man ihr an, wann sie gar ist. Die Schenkel lösen sich dann. Wenn sie durch ist, lassen sich die Schenkel ohne Messer ganz leicht vom Körper abtrennen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke danke danke :) ich suche ständig nach Leuten die Erfahrung damit haben. Bis jetzt fand ich niemanden! Ich habe einen XXL Bratbeutel besorgt - den einzigen den es bei uns zu kaufen gibt. Für max. 4k Geflügel. Ich hoff echt dass er reinpasst. Viele Köche haben mir gesagt pro KG 1,5 Garzeit, viele sagen am besten mit Niederthemperatur, dann heißt es wieder dass man das ja nicht tun soll, und dann heißts einfach pro KG eine Stunde Garzeit. Bei dem Bratschlauch steht leider die Garzeit auch nicht dabei. Wieviel Stunden denkst du brauche ich für einen 4-5kg - werd am FR eher den um 4kg nehmen ohne Füllung. Wenn ich den Truthahn herausnehme und ich stehe in die Brust und merke dass er aber noch nicht durch ist, soll ich ihn dann noch mal in den Bratschlauch geben oder einfach in ner Alupfanne weiter garen lassen? Ich möcht so ein schönes Festtagsessen vorbereiten und hab jetzt schon Panik weil ich Angst dass es total schief läuft. Meine Kollegin macht öfters Truthahn sie hat das selbe gesagt wie du salz pfeffern und ja sie nimmt gerebelten Oregano. Also ne Tasse Brühe in den Bratschlauch ist notwendig? Ich hab leider keine Ahnung, dachte ich soll lieber nichts mit reingeben!? Danke schon mal für deine Hilfe :) Das beruhigt mich extrem :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine