Frage zu einer 2,5 - 3 kg Gans...... wird das was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
wir sind zu dritt an heilig abend und ich habe mich jetzt doch durchgesetzt, dass es eine Gans geben wird. Bei real,- gibt es deutsche Hafermastgänse auch schon in den Kilogrößen von 2,5 - 3 Kg. Meine Mutter meinte jetzt, dass diese vielleicht zäh oder nicht so gut als die Gänse mit 5 - 6 kg werden. Kenne mich da leider nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen freuen. ♥ Danke ♣♥♥♥ Löffele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das ist aber ein mageres Gewicht für ein Gans. Ich fürchte, die besteht nach dem Braten nur aus Haut und Knochen. Bevor ich so ein Tier kaufen würde, würde ich lieber auf gefrorene Gänsekeulen oder Brust zurückgreifen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi,
vielen Dank! Ja das meinte meine Mutter eben auch. Aber ich liebe halt dieses vorbereiten einer Gans. Das ist für mich wie ein Ritual und beginngt schon 2 Tage zuvor. Und dann noch vor Heilig Abend -traumhaft!!! Gänsekeulen haben für mich etwas wie bessere Hähnchenkeulen. Was meinst du denn, was für ein Gewicht das mindeste sein sollte???? Also wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und würden uns auch nur von Gans und Rotkraut mit nem halben Knödel ernähren. Liebe Grüße, Löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Hallo Löffelchen,
ich stimme Emmy-Ly prinzipiell zu, habe aber einmal eine 3-Kg-Gans zubereitet (zufälligerweise auch bei real gekauft) und sie ist sehr sehr lecker geworden...wir haben letztendlich zu viert davon gegessen und waren alle sehr zufrieden, das ist jetzt allerdings drei bis vier Jahre her. Liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
eh ich eine Mastgans kaufen würde, würde ich lieber Frikadellen machen 3kg, da wird eh nicht viel dran sein außer Fett, wie bei Mastgänsen üblich LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
da bei mir keine Gänse rumlaufen, LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Ich hab mir auch die 3kg- Gans geholt. Bin gespannt.... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello
also ich bevorzuge da auch lieber Keulen und Brüsterl von der Gans liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Erzählt dann doch mal bitte, wie sich diese TK - Gänse gemacht haben! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
ich würde die Gans mit etwas weniger Temperatur (160°C), schön gefüllt (mit einem Apfel, einer Zwiebel und Beifuß) und kompakt mit Küchengarn gewickelt, für 2 Stunden in den Ofen schieben. Danach noch etwa 30 Minuten von allen Seiten grillen und 5 Minuten ruhen lassen. Das sollte funktionieren. Die niedrige Temperatur sorgt dafür, dass der Vogel nicht so schnell austrocknet, das Fleisch weich und saftig wird. Schau mal beim Metzger in Deiner Nähe (nicht der im Supermarkt), da gibt es jetzt allerlei Getier für Weihnachten zum vorbestellen. Da kommst Du an regionale Ware, die nicht gemästet wird. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly, wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten!
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
So, Gans ist gegessen. Richtig lecker und wenig Fett! (ich hab sie nur zu lange im Ofen gelassen, da war die Brust ein bisschen trocken, war aber mein Fehler) Ich würde wieder so eine Mini-Gans kaufen. LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine