neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu einer 2,5 - 3 kg Gans...... wird das was?

Vom 10.12.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

wir sind zu dritt an heilig abend und ich habe mich jetzt doch durchgesetzt, dass es eine Gans geben wird. Bei real,- gibt es deutsche Hafermastgänse auch schon in den Kilogrößen von 2,5 - 3 Kg. Meine Mutter meinte jetzt, dass diese vielleicht zäh oder nicht so gut als die Gänse mit 5 - 6 kg werden.

Kenne mich da leider nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

♥ Danke ♣♥♥♥

Löffele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Das ist aber ein mageres Gewicht für ein Gans. Ich fürchte, die besteht nach dem Braten nur aus Haut und Knochen.

Bevor ich so ein Tier kaufen würde, würde ich lieber auf gefrorene Gänsekeulen oder Brust zurückgreifen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.12.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hi,

vielen Dank! Ja das meinte meine Mutter eben auch. Aber ich liebe halt dieses vorbereiten einer Gans. Das ist für mich wie ein Ritual und beginngt schon 2 Tage zuvor. Und dann noch vor Heilig Abend -traumhaft!!!

Gänsekeulen haben für mich etwas wie bessere Hähnchenkeulen.

Was meinst du denn, was für ein Gewicht das mindeste sein sollte????

Also wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und würden uns auch nur von Gans und Rotkraut mit nem halben Knödel ernähren. Lächeln

Liebe Grüße, Löffele

Vom 10.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Löffelchen,

ich stimme Emmy-Ly prinzipiell zu, habe aber einmal
eine 3-Kg-Gans zubereitet (zufälligerweise auch bei real gekauft)
und sie ist sehr sehr lecker geworden...wir haben letztendlich
zu viert davon gegessen und waren alle sehr zufrieden,
das ist jetzt allerdings drei bis vier Jahre her.

Liebe Grüße, Affenkind

Vom 11.12.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

eh ich eine Mastgans kaufen würde, würde ich lieber Frikadellen machen na dann... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

3kg, da wird eh nicht viel dran sein außer Fett, wie bei Mastgänsen üblich

LG

Vom 11.12.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

da bei mir keine Gänse rumlaufen, traurig ich also auch keine von einem (Bio) Bauern bekommen kann, bin ich auf diese TK Wahre angewiesen, wenn ich dann soetwas essen möchte. Da ist mir dann, bei 3 Personen, eine 3 Kg Gans aus deutschen Landen, lieber als ein 5 Kg Vogel aus??¿¿

LG, Carco

Vom 11.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Ich hab mir auch die 3kg- Gans geholt. Bin gespannt.... Was denn nun?

LG Andrea

Vom 11.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello

also ich bevorzuge da auch lieber Keulen und Brüsterl von der Gans

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 11.12.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Erzählt dann doch mal bitte, wie sich diese TK - Gänse gemacht haben!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.12.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich würde die Gans mit etwas weniger Temperatur (160°C), schön gefüllt (mit einem Apfel, einer Zwiebel und Beifuß) und kompakt mit Küchengarn gewickelt, für 2 Stunden in den Ofen schieben. Danach noch etwa 30 Minuten von allen Seiten grillen und 5 Minuten ruhen lassen. Das sollte funktionieren. Die niedrige Temperatur sorgt dafür, dass der Vogel nicht so schnell austrocknet, das Fleisch weich und saftig wird.

Schau mal beim Metzger in Deiner Nähe (nicht der im Supermarkt), da gibt es jetzt allerlei Getier für Weihnachten zum vorbestellen. Da kommst Du an regionale Ware, die nicht gemästet wird. Na!

LG Kräuterhex

Vom 11.12.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Emmy-Ly, wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten! Na! ...

LG Andrea

Vom 26.12.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Moin!

So, Gans ist gegessen. Richtig lecker und wenig Fett! (ich hab sie nur zu lange im Ofen gelassen, da war die Brust ein bisschen trocken, war aber mein Fehler)
Ich würde wieder so eine Mini-Gans kaufen. hechel... Vor Allem hatte ich noch nie einen so gut gerupften Vogel, ganze 3 Federkiele steckten noch. Lachen

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: