neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tafelspitz-Rezept

Vom 10.12.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, liebe Chefköche/innen
ich suche ein Rezept für Tafelspitz, das ich hier vor Jahren mal gefunden habe, aber jetzt nicht mehr wiederfinde.
Bevor jemand schreibt, ich soll in der DB unter „Tafelspitz“ suchen, das habe ich schon getan.
In dem gesuchten Rezept wird zunächst eine Siedfleischbrühe hergestellt, darin wird am nächsten Tag der Tafelspitz gegart und erst am Tag danach gegessen.
Aufwendig, aber super.
Soweit ich mich erinnere, stammt das Rezept von einer weiblichen Chefköchin.
Falls sich jemand erinnert, bitte meldet Euch.
LG
von kurare
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.922 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Kurare,

vielleicht ist es dieses Vorschlag / Idee Wichtige Frage

Christine

Vom 10.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Christine,
vielen Dank für den Link.
Aber das war leider nicht das Rezept, was ich gesucht habe. Dort wird zuerst ein ganz normales Siedfleisch mit Suppengemüse und Knochen gekocht. Die gewonnene Brühe wird über Nacht stehen gelassen, dann am nächsten Tag der rohe Tafelspitz darin versenkt und gesiedet (gibt’s das Wort wirklich?), dieser noch mal in der Brühe über Nacht stehen gelassen, dann ist er galakto-super und ich kann ihn für Rindfleischsalat in kantengleiche Würfel schneiden. Soll es bei uns zu Heiligabend geben mit Bratkartoffeln und Feldsalat.
Ich hab das schon mal gemacht, kann mich aber an die Siedezeit des eigentlichen Tafelspitz nicht mehr erinnern.
LG
von kurare

Vom 10.12.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Weißt Du denn noch, ob Du das Rezept im Forum oder unter den Rezepten gefunden hast?

Vom 10.12.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Vinotinto,
ich bin mir so gut wie sicher, dass ich das unter Rezepten gefunden habe. Da war sogar ein Zeitplan mit dabei.
LG
von kurare

Vom 10.12.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Wurde das Fleisch denn dann nur mit der Brühe verspeist oder gab es noch eine extra Sauce dazu ? Wenn ja, was war denn da so alles drin ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.12.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
ups - ich hatte Deinen zweiten Beitrag eben zu flüchtig gelesen *ups ... *rotwerd* - also keine Sauce.

Viele Grüße - Allegro

Vom 10.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Allegro,
ich hab das wie gesagt schon mal gemacht, und das Ergebnis war SUPER.
Das „normale“ Rezept ist ein normaler Tafelspitz, der in einer eigenen Brühe gekocht wird. Da gehen aber aus dem Fleisch alle Inhaltsstoffe in die Brühe. Ich will aber das Fleisch. Wenn aber die Brühe, in der der Tafelspitz gekocht wird, bereits alle Inhaltsstoffe hat (weil sie vorher aus einem Siedfleisch gekocht wurde), dann bleiben die Inhaltsstoffe im Tafelspitz. Der Tafelspitz wird dadurch super.
LG
von kurare

Vom 10.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dann mache es doch einfach genau so: eine schöne kräftige Rindssuppe kochen und dann am nächsten Tag den Tafelspitz darin sieden. Das ist doch nicht sooo schwer, oder ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 10.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Allegro,
ich mache das natürlich genau so, es ist für mich auch nicht sooo schwer, einen Tafelspitz zu sieden.
Ich wollte nur einfach das Rezept wieder haben.
LG
von kurare

Vom 11.12.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Kurare: Auf alle Fälle, wenn Du den Geschmack im Fleisch nicht in der Suppe haben willst, ERST die Flüssigkeit (Suppe, Wasser, was auch immer) erhitzen und den Tafelspitz in die heiße Suppe geben. Wenn der Geschmack in die Suppe soll, Fleisch mit kaltem Wasser aufsetzen. Vielleicht war das das ganze Geheimnis daran?

LG Anne

Vom 11.12.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oma_vonne Smutje

Mitglied seit 09.07.2007
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo Kurare

ist es vielleicht dieses Rezept was du suchst.:

www.chefkoch.de/rezepte/1143631220709305/Boefflamott.html

viel glück beim suchen

LG
Yvonne

Vom 11.12.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

egal ob die Brühe vorher schon fertig ist. Die weiß nciht, dass sie schon genug Geschmack hat und würde, wenn du das Fleisch kalt aufsetzt, trotzdem nocht Geschmack aus dem Fleisch ziehen. Das ganze Geheimnis ist, das Fleisch in die siedende Brühe zu geben. Dann gibt das Fleisch kaum Geschmack ab.

Oder hast du im Ernst gedacht die Brühe sagt sich "Hier war ja schonmal Fleisch drin also lass ich das hier mal schön in Ruhe" ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.12.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Natürlich werd ich den kostbaren Tafelspitz in eine kochende Brühe geben.
Es geht darum, dass man einen Rindfleischsalat an Heiligabend herstellt, zugegeben arg aufwendig.
Ich habe das Rezept inzwischen gefunden und zwar auf meiner Festplatte. Dorthin hatte ich es seinerzeit abgeschrieben, allerdings ohne zu vermerken, woher ich es hatte.
Ich schreib es mal hierhin, falls es jemanden interessiert:

Rindfleischsalat an Heiligabend für 4 Personen
Zutaten:
500 gr Tafelspitz
500 gr Siedfleisch
Knochen
Suppengemüse
Tomaten
Zwiebeln
Wacholderbeeren
Nelken
Pfefferkörner
Piment
Lorbeerblatt
Salz

am 22.12.:
Siedfleisch und alle Zutaten in kaltem Wasser ansetzen, aufkochen. Mit kleinster Hitze 2-3 Stunden köcheln lassen, es können aber auch 5 Stunden sein. Den Topf mit dem gesamten Inhalt über Nacht kaltstellen.

am 23.12.:
Siedfleisch und Zutaten entnehmen. Brühe aufkochen, Tafelspitz hinein geben, Temperatur runter und drei bis dreieinhalb Stunden simmern lassen. Den Topf mit dem Tafelspitz über Nacht kaltstellen.

am 24.12.:
Den Tafelspitz entnehmen und erst in Scheiben, dann in Würfel schneiden. Dressing dazu geben.

Bratkartoffeln und Feldsalat dazu.

Ich danke Euch noch mal für Eure Hilfe
LG
von kurare

Vom 11.12.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.922 Beiträge (ø1,12/Tag)
Zu wissen, dass es sich um einen Salat handelt,hätte sicher bei der Suche weitergeholfen Na!

Schön, dass du es gefunden hast.

Vom 11.12.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Na wenigstenst ehrlich! Lächeln
Aber daß sich von selbst erledigt hat Lächeln gut.
Aber ich hatte im Hintergrund mit gesucht!!
Ich halte mich oft an Dieter Nuhr - und schreib nicht jedes mal was!
OH TANNE...

Vom 11.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Abgesehen davon, dass ich Mango-Struenkchen uneingeschränkt Recht gebe... wenn man die Zutaten aus Deinem Rezept hier in der Schnellsuche eingibt, bekommt man genau 0 Ergebnisse... Was denn nun?

Vom 11.12.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo @ mango-struenkchen: Das hatte ich in meinem zweiten posting geschrieben.
Aber trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme.
LG
von kurare

Vom 15.12.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vfranky Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.03.2010
54 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kurare,

hört sich ja lecker an, verrätst Du uns noch, wie der Salat dann genau
geht und welches Dressing Du dazu machst?
Nur Feldsalat und Bratkartoffeln dazu?
Ich glaub', das würde ich gerne auch mal machen Lächeln

LG Frank

Vom 17.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Sorry, ich war drei Tage ohne Internetzugang, da merkt man erst, wie oft man das benötigt.

@vfranky
Mein Dressing ist eine ganz gewöhnliche Vinaigrette. Da bin ich Purist.
Und es gibt tatsächlich nur Bratkartoffeln und Feldsalat dazu.
LG
von kurare

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: