neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt das neuseeländische Hirschgulasch von ALDI??

Vom 10.12.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wer hatte denn das o.g. Gulasch schon mal in seinem Topf und kann mir etwas über die Qualität sagen? Ich überlege für Weihnachten und viele Gäste ein Hirschgulasch zuzubereiten, möchte aber keine unliebsame Überraschung erleben Lachen

Viele Grüße
Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich habe es schon öfter gekauft und eingelegt. Bisher hat es uns immer gut geschmeckt und ich habe nur einen Unterschied geschmeckt, wenn ich frischen heimischen Hirsch bekommen hatte. Allerdings finde ich die Qualität bzw. den "Zuschnitt" der Fleischwürfel nicht immer gut. Will heissen, die Stücke fallen oft sehr unterschiedlich in der Größe aus, sind teilweise etwas "fitzlig". Allerdings war es immer mager, nie sehnig oder mit Fettklumpen. Ob ich es zu Weihnachten anbieten würde? Mhhh, ich glaube wegen der "Fleischwürfelqualität" nicht unbedingt. Da würde dann Fleisch bevorzugen, welches ebenmässiger geschnitten ist, bzw. selbst würfeln.

LG Lollipop OH TANNE...

Vom 10.12.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich kenne das. Aber nur vom Sehen (in der Kühltruhe). Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Ehrlich - ich würde das nicht kaufen! Warum sollte ich biiliges Importfleisch kaufen, das um die halbe Welt geschifft/geflogen wird, wenn man Wild aus hiesigen Wäldern beim Wildhändler oder direkt bei bekannten Jägern haben kann? Kostet zwar ein paar Euro mehr aber man bereitet ja nicht oft Wild zu und ist ja dann schliesslich was besonderes. Und man trägt seinen kleinen Teil zum Klimaschutz bei........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 10.12.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coriko Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2011
50 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Karin,

ich hab das schon mehrmals gekauft und war immer sehr zufrieden, das Fleisch war butterzart.

Ansonsten, einfach mal eine Packung für euch kaufen und vorab als Test zubereiten...

Grüße
coriko

Vom 10.12.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Ich habe es schon für Gäste gemacht und wir waren alle sehr angetan! Kein Unterschied zu anderem.

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 10.12.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Rainer!

Erwartest du ernsthaft gute Qualität für diesen Preis?

Gruß Jicky

Vom 10.12.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coriko Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2011
50 Beiträge (ø0,13/Tag)
Stimmt, die Zuschnitte waren oft sehr unterschiedlich, aber ich hab sie dann einfach noch so zugeschnitten, dass sie ungefähr gleich waren und für mich gepasst haben.

Vom 11.12.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

Danke Euch allen für Eure Antworten. Es ist sicher richtig unter dem Umweltaspekt auf heimische Produkte zurück zu greifen, was ich normalerweise auch mache und immer befürworte. Hier wollte ich es mir einfach machen, da ich ( wir) Weihnachten täglich zwischen 8 und 12 Gäste haben werden. Ich bewirte unsere Gäste auch immer sehr gern, deswegen lade ich sie ja ein, gerate dann aber doch in Zeitdruck Lachen

Liebe Grüße
Karin

Vom 11.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Karin,

ich hab das Hirschgulasch von Aldi, ganauso wie die Entenbrust von A. schon häufig zubereitet... ich habe nämlich weder einen Wildladen noch einen Jäger in der Nachbarschaft... und ich war immer sehr zufrieden mit der tollen Fleischqualität... zart, mürbe und lecker. Die Fleischwürfel hab ich noch ein wenig zugeschnitten und ansonsten war's einfach nur gut.

Ob ich es Weihnachten verwenden würde... hmmmm, warum nicht....!!!??? Kommt halt auch aufs Rezept an....

Ich würde dir auch raten, es einfach mal vorab für euch auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden.

LG

Koelkast

Liebe Grüße ....... KOELKAST

Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt...

Vom 11.12.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ich rate auch, einfach ein Paket vorher zu probieren..., die eigene Meinung ist doch die entscheidenste... ;.)

Vom 11.12.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2004
130 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

bei mir köchelt gerade das Hirschgulasch vom Kaufland auf dem Herd. Ich habe gestern ein Kilo gekauft, um es mal zu testen, bevor ich es an Weihnachten für die ganze Familie mache. Die Zuschnitte waren unterschiedlich, aber ich habe es mir einigermaßen zurechtgeschnitten. Es ist schöne mager und hat auch kaum Sehnen.
Ich hätte mein Fleisch auch gerne direkt vom Jäger, der kann mir aber vor Weihnachten nichts mehr liefern. Ich war mit Bestellen etwas zu spät dran traurig

Gruß Sabine

Vom 11.12.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
komisch,

dass das neuseeländische Hirschgulasch bei Aldi immer sehr ähnlich ist.

Ist nicht schlecht, manchmal gibts ein wenig mehr Sehnen,

manchmal weniger.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist ok...

Meine Meinung.

Grüße _planet

Vom 11.12.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Was genau ist daran denn komisch?

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 11.12.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
war nur ne Floskel,

an Aldi Hirschgulasch ist nichts komisch...

Vom 12.12.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2004
130 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

also das Hirschgulasch von Kaufland war ok. Diese Woche ist es sogar im Angebot. Ich werde es auf jeden Fall an Weihnachten machen.
Dazu Spätzle, Rotkohl und Rosenkohl.

Gruß Sabine

Vom 12.12.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass es trozdem Unterschiede gibt, zwischen dem Fleisch vom Supermakt und dem vom Metzger.

Seit ich einen richtig guten Metzger in meiner Nähe habe, kaufe ich kein Fleisch mehr im Supermarkt.

Noch dazu weis ich wo das Fleisch her kommt.

Gruß

Mido

Vom 12.12.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

ich habe schon öfters Hirschgulasch bei Aldi gekauft und es war jedes Mal in Ordung; die Fleischstücke schneide ich meistens sowieso in etwas kleinere Stücke, daher hat es mich nicht gestört, dass die Stücke nicht alle gleich groß waren. Schlechtere Erfahrung habe ich mit dem Hirschgulasch von Real gemacht... das Fleisch war fettig, sehnig und oft wirklich Mini- Fleischstückchen drin (hab´aber nur 1x bei Real gekauft, vielleicht war es Pech?).

LG
marzel

Vom 12.12.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
@ Mido, <<ich bin der Meinung, dass es trozdem Unterschiede gibt, zwischen dem Fleisch vom Supermakt und dem vom Metzger. >>

erzähl doch bitte mal welche Unterschiede du so findest!

xantula

Vom 13.12.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,84/Tag)
@xantula

wie soll ich anfangen?

es ist viel, viel frischer, geschmacklich sowie so besser (damit meine ich nicht die Zubereitung), in der Qualität des Fleisches liegen Welten, und dazu kommt noch, dass sich der Metzger viel mehr Mühe gibt sehr gutes Fleisch zu verkaufen.
Bei meinem Metzger gibt es je nach dem eine Lammwoche, Rindwoche, Wildwoche usw. da ist nie etwas dabei was zu fett, zu zäh oder sonst irgendwie unappetitlich wäre.
Sicher gibt es eventuell auch den ein oder anderen Supermarkt wo man das Fleisch kaufen kann.

Gruß

Mido

Vom 13.12.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Wild soll doch gar nicht frisch sein, sondern gut abgehangen.

Vom 14.12.2011 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø1,15/Tag)
Moin!Moin!

Entschuldigung wenn ich euer Aldi-Hirschgulasch lust verdorben.

Hatte schlechte erfahrung gehabt.Nach dem kochen,hatte ich so gefreut weil die wildsauce hatte gut hingekriegt aber das fleisch? Verdammt nochmal - bin stocksauer wie einen gummisohle,man musst wirklich einen scharfen zähne haben um das zu kauen.Fleisch qualität ist nicht zu empfehlen.Viel zu viel weissen streifen(weisst ich nicht den begriff)auf dem fleisch,die kann man nicht weich kochen.

Vom 14.12.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puremind Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wie ich solche Grundsatzdiskussionen liebe 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

1. Wurde schon erwähnt. Nicht jeder hier im Forum hat einen Jäger zur Hand der einem das Fleisch fast schon geschenkt gibt oder einen Metzger der so etwas im Sortiment hat.
2. Nicht jeder kann die Zeit aufbringen in verschiedenen Fachgeschäften einkaufen zu gehen.

Ich für meinen Teil wohne in einer Großstadt, mein Partner und ich sind beide Vollzeit beschäftigt. Unter solchen Voraussetzungen sind wir wahnsinnig froh wenn wir es schaffen einmal die Woche einen Wocheneinkauf zu machen. Der findet alle 2 Wochen bei Aldi statt weil da nebendran ein DM ist für das Katzenfutter und alles was mit Hygiene zu tun hat. In den anderen Wochen wird bei Real gekauft für die etwas größere Auswahl, außerdem ist auf dem Weg ein Bäcker der kohlenhydratearmes Brot anbietet.

Und ja, ich muss zugeben, ich beneide manchmal die Menschen die der Berufung der/des Hausfrau/Hausmannes nachgehen können. Sicherlich bleibt da genug Zeit sich ein immenses Netzwerk aufzubauen. Forellen werden frisch beim Züchter geholt, 2 mal die Woche vll mal auf den Wochenmarkt schauen, mal wieder zum Kaffee trinken mit der Frau des Försters fürs frische Wildfleisch, und die Kräuter stammen aus der eigenen Kräuterschnecke die im Garten steht. ich möchte hier niemanden über einen Kamm scheren. Die von mir beschriebene Gruppierung gibt es und ich vermute hier sogar verstärkt. Das ist völlig ok und wie gesagt sogar beneidenswert ;) Aber bitte nicht vergessen das es noch einen Teil der Bevölkerung gibt die morgens um 7Uhr das Haus verlassen und um 17Uhr die Haustüre wieder aufschließen (im Idealfall). Da bleiben zumindest mir unter dem Strich pro Tag 2-3 Stunden für den Haushalt (einkaufen, Wäsche, putzen) Dann will man auch noch ein wenig Freizeit genießen 11.11.11:11

Und wieder bissl ONTOPIC: Das Hirschgulasch bei Aldi ist im PreisLeistungsverhältnis unschlagbar. Also kaufen und probieren ;)

Vom 14.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
@puremind: DANKE!!!!!

(nicht auf das Hirschfleisch bezogen, das kann ich Mangels noch-nicht-ausprobiert nicht beurteilen, aber der Rest: vielen Dank!)

Orfea

(und das lt. Profil von einem Mann Na! )

Vom 14.12.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

ähm, sind hierzulande nicht in manchen Gegenden die Wildtiere noch etwas radioaktiv belastet?
Ich hole auch neuseeländischen Hirsch, aber aus der Metro - immer nur Gulasch ist langweilig Na! .

Vom 14.12.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Aber, es ist doch "NUR" geschnittenes TK Fleisch, oder täusche ich mich da?
In wie weit erleichtert das einer Hausfrau die Arbeit?
Das Fleisch könnte man beim Metzger bestellen, und selbst einfrieren. Die andere Arbeit bleibt doch so und so!

LG
Gisela

Vom 14.12.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

also sind alle, die auf Qualität achten und sich Zeit beim kochen nehmen entweder arbeitslos oder Hausfrauen/-männer? Jajaja, was auch immer!

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

Gisela, genauso siehts aus Na!

Vom 14.12.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
DANKE AN ALLE die hier ihr Meinung äußern

@ puremind
Dein Beitrag hat mir gut gefallen und du sprichst sicher vielen aus der Seele Lächeln

LG
Karin

Vom 14.12.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Köcherin, mein Metzger hier in der Nähe ist intergriert im Edeka-Supermarkt. OK, da könnte man vielleicht bestellen, ganz bestimmt sogar.

Mir geht's da wie puremind, Metzger, Fleischer oder wie auch immer "des Vertrauens" gibt's in der Großstadt nicht (mehr). Und nach einem vollen Arbeitstag habe zumindest ich nicht noch die große Lust, all die immer wieder angepriesenen Bio-Märkte, Hofläden oder was auch immer aufzusuchen. Ich kann es allmählich echt nicht mehr hören.

Weil...das gibt's hier nicht!

Pfeil nach rechts Forellen werden frisch beim Züchter geholt, 2 mal die Woche vll mal auf den Wochenmarkt schauen, mal wieder zum Kaffee trinken mit der Frau des Försters fürs frische Wildfleisch, und die Kräuter stammen aus der eigenen Kräuterschnecke die im Garten steht Pfeil nach links

Schön, für die, die sich das leisten können und "umme Ecke" haben...die meisten hier haben das nicht und fragen einfach mal an, wie denn das Fleisch von Aldi ist. Viele werden es hier gelesen haben, trauen sich aber nicht zu antworten, um nicht als "Aldi-Käufer" enttarnt zu werden. Lächerlich!

Mein Aldi ist genau gegenüber und willkommen, um mal eben schnell zwischen Feierabend und schlafen, etwas zwischen die Zähne zu bekommen; immer noch besser als die Currywurst mit Matsche-Pommes aus'er Bude.

Und passend dazu: Ja, die Aldi-Entenbrust ist ebenfalls hervorragend (hab noch nie Federkiele oder sonstiges dabei gehabt), allerdings bevorzuge ich die von REWE, da diese bei gleichem Preis größer sind!

Schönen Abend, Orfea

Vom 14.12.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Jetzt mal vielleicht eine etwas ketzerische Frage aber: warum entschuldigen sich hier einige, daß sie bei Aldi einkaufen ?

Ob aus Zeitmangel, aus Gründen der Kostenersparniss oder weil der Metzger d.V. (wohl dem, der einen hat) nicht gleich um die Ecke liegt ?

Ich gehe bei Aldi, Lidl, *fragmichwiesieheissen* einkaufen und denke nicht im Traum daran, mich dafür zu entschuldigen oder mich zu rechtfertigen WARUM ich das tue ! BOOOIINNNGG....
Ist doch mal ganz alleine mein Ding Achtung / Wichtig

Muss sich ja auch keiner entschuldigen, daß er beim Metzger/Biohof kauft oder von mir aus sein Wild selber erlegt !

LG
Carlinchen

Vom 14.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich habe kein Problem mit Aldi, war heute selbst drin (und habe gleich mal in die Truhe zum Hirschgulasch geschaut).
Meine Frage bezog sich auf diesen Satz von Fragesteller Krikaka:
"Hier wollte ich es mir einfach machen, da ich ( wir) Weihnachten täglich zwischen 8 und 12 Gäste haben werden."

Warum macht so ein Aldi TK Hirschgulasch es der Hausfrau einfach? Wenn es fertig in Soße wäre - JA, dann leuchtet es mir ein. Dann erwärme ich den Beutel - fertig-aus!
Aber hier hat man doch den gleichen Arbeitsaufwand.

Gruß
Gisela

Vom 14.12.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.012 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

puremind und Carlinchen, genau so ist es und nicht anders ihr sprecht mir aus der Seele.

LG
von Hanni

Vom 14.12.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
@Köcherin: das muss man Dir doch nicht wirklich erklären, oder ?

Ich kann nen halben Hirsch kaufen (den ich vorher natürlich selbst erlegt habe und waidmännisch ausgenommen habe, in kleine Stücke geschnibbelt....und such mich....)

Ich kann aber "einfach" zum Aldi (Lidl...Netto...bla bla) gehen und das fertig geschnitten kaufen !

Wo muss man Dir jetzt "einfach" erklären ??? Na!

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten....bin kein Super-Fan von Wild, nicht weil es mir nicht schmeckt, sondern weil ich es einfach nicht kenne.....aber den Gulasch von Aldi fand ich schon recht gut (dafür das es mein 1. war)

LG
Carlinchen

Vom 15.12.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puremind Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Orfea: Ja das Profil ist von einem Mann was daran liegen könnte das ein Mann bin Lachen

Nochmal bezogen auf die Frage warum ich z.B. bei einem solchen Weihnachtsmenü das Hirschfleisch nicht bei einem Metzger bestelle. Eigentlich ganz einfach...und allen denen meine Antwort gefallen hat werden mir zustimmen: Kaufe ich das Fleisch bei einem Fachhändler müsste ich konsequenterweise alles andere für das Menü in entsprechenden Fachgeschäften kaufen. Den Salat am besten Frisch vom Markt der leider nur geöffnet hat wenn ich arbeite, das Baguette frisch vom Bäcker den es bei uns leider so nicht mehr gibt denn die gehören alle einer Kette an. Den Wein bei einem Weinhändler, am besten sogar beim Erzeuger kaufen, die Eier beim Bauern, die Kräuter...etc. Dahinter steckt wohlgemerkt eine kleine logistische Meisterleistung, die zumindest ich nicht leisten kann. Ich arbeite nächste Woche von Montag bis Freitag. Ich werde also zu Real fahren und habe dort alles unter einem Dach. Zeitaufwand etwa 1 Stunde wenn ich mit einer vorher angefertigten Einkaufsliste reingehe.

Es gibt auch "Gourmetsupermärkte"...da bekommt man alles, leider lässt dies nicht jeder Geldbeutel zu. Wenn ich für meinen Freund und mich koche kann es schon mal vorkommen das wir uns ins Zeug legen und z.b. mal beim Fischhändler einen schönen Fisch kaufen. Uns fehlen leider die liquiden Mittel und auch die Zeit ein komplettes Menü für viele Gäste zu bestreiten.

Wie gesagt, ich freue mich echt für die Menschen deren berufliche Situation es zulässt das alles zu meistern. Ich fände es aber nur fair wenn dann jene Menschen deren berufliche/wohnliche Situation es nicht zulässt zig Fachgeschäfte aufzusuchen nicht gleich durch den Fleischwolf gedreht werden sobald das Wort Jehova...ähm...Aldi fällt.

In diesem Sinne wünsche ich mir Frieden auf Erden Let´s rock!

Vom 15.12.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puremind Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Warum macht so ein Aldi TK Hirschgulasch es der Hausfrau einfach? Wenn es fertig in Soße wäre - JA, dann leuchtet es mir ein. Dann erwärme ich den Beutel - fertig-aus!
Aber hier hat man doch den gleichen Arbeitsaufwand.

@Köcherin: Hierzu eine Anmerkung: Es ist einfacher weil ich bei Aldi, Lidl, Real, Kaufland, etc. alles unter einem Dach bekomme. Ich spare verdammt viel Zeit wenn ich alles in einem einzigen Geschäft kaufe. Das macht es mir als "Hausmann" einfacher! In einer großen Stadt mit viel Verkehr und wenig Fachgeschäften bräuchte ich garantiert einen halben Tag für meinen Wocheneinkauf!

Vom 15.12.2011 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Nun, zwischen einem Hirsch, der im Gehege aufgezogen wird und einem aus dem Wald ist geschmacklich schon ein Unterschied.

Und, dass das Essen so gut wird, wie sein Ausgangsprodukt ist, ist eine Weisheit mit soooo einem langen Bart.

Und, das man in einem Kochforum sagen können, ohne sich anmeiern zu lassen. Es ist durchaus möglich, gute Produkte und Arbeit unter einen Hut zu bringen, ist halt alles eine Frage der Organisation und des Willens, so man ihn hat.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.12.2011 04:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ RainerB
>>>> Warum sollte ich biiliges Importfleisch kaufen, das um die halbe Welt geschifft/geflogen wird, wenn man Wild aus hiesigen Wäldern beim Wildhändler oder direkt bei bekannten Jägern haben kann? Kostet zwar ein paar Euro mehr aber man bereitet ja nicht oft Wild zu und ist ja dann schliesslich was besonderes. Und man trägt seinen kleinen Teil zum Klimaschutz bei<<<

Die Hirsche in Neuseeland sind nicht „wild“ sondern auf einer Farm aufgewachsen und für den Export gezüchtet. Ausserdem sind es „Wapiti“, diese Grössenordnung gibt es in Europa einfach nicht.
Du kannst nicht ernsthaft behaupten dass der „bekannte Jäger“ immer sauber schiesst und nicht Stundenlang hinter dem angeschossenen Wild her rennt. Ausserdem braucht er auch Benzin um mit seinem Gefährt in die „Jagdgründe“ zu gelangen und seine Beute zu tansportieren, genau wie Du Benzin zum Einkaufen verjuckelst.
Die Fleischwaren aus Neuseeland kommen nicht mit der Bundespost, sondern im Container. Pro Kilo ist es garantiert billiger und auch für den Klimaschutz vorteilhafter, das Fleisch „um die halbe Welt“ zu tansportieren, als es von einem Jäger in Hintertupfingen zu erwerben.

Die Jungs von Aldi und Co. können auch bissl rechnen.....

Gruss
Pfefferich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: