neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gänse-Arithmetik

Vom 10.12.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

ich habe eine frage: eine normale TK-gänsekeule, wie sie derzeit überall zu haben ist, wiegt etwa 800 g. eine TK-brust mit knochen auch in etwa soviel. wenn ich jetzt 2 keulen und eine brust zusammenrechne, bin ich bei etwa 2,4 kg. frische gans für 4 personen soll in etwa 5 bis 5,5 kg wiegen. das ist mehr als das doppelte. ist das dann eine andere rasse als bei den TK-gänseteilen oder werden die TK gänse halbwüchsig geschlachtet oder haben die freilandgänse übergewicht? letzteres glaube ich eher nicht, da allgemein gesagt wird, die TK-teile hätten deutlich mehr fett und weniger fleisch.

bitte mal die gänsekenner um ein statement.

schönes WE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Tja, so eine Gans hat auch noch ein Knochengerüst. Rippen, Wirbelsäule usw. Das wiegt auch. Und dann ist da auch noch Fleisch drum. Brust z.B.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.12.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Du hast die Flügel und den Rücken "unterschlagen"
Ich würde mal behaupten,dass die Brust nur 1/3 des gesamten Gänse"Umfanges" beträgt

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 10.12.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
rücken und flügel können aber doch nicht 3 kg wiegen.

Vom 10.12.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

aber an der ganzen Gans sind doch die 2 Keulen und die Brust (2,4kg) trotzdem dran!? Also sollte die für 4 Personen gut reichen

LG

Vom 10.12.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
sollte man meinen, aber empfohlen wird immer 5 bis 6 kg ganze gans für 4. flügel, rücken und was noch alles dran ist, kann aber doch nicht mehr wiegen als 2 keulen und die brust.

Vom 10.12.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Naja, bedenke, was da noch an Fett rausbrät - das ist auch so einiges.

LG Anne

Vom 10.12.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie geschaut, wieviel Gans für 4 Personen empfohlen wird, aber wenn ich in den letzten Jahren Weihnachtsgans gemacht habe dann waren wir zu viert. Und danach haben mein Mann und ich bestimmt noch 2x Gänsereste gegessen. Also würde ich sagen, eine normalgroße Ganz reicht je nach Hunder für mindestens 6 Personen, eher 8. Eine Gans zu viert aufessen, das kann ich mir kaum vorstellen.

Grüße,

Eski

Vom 10.12.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Eine komplette Gans kann man auch gut für 6 Personen zerteilen, dann wird einfach der Flügel mit einem Stück von der Brust abgeschnitten. Sind dann trotzdem "faire"Portionen, aber halt nicht so wie man sie im Restaurant servieren würde. Bei uns (mit 4 Essern) reicht die Gans auch immer für 1 1/2 bis 2 Tage, je nach Beilagen.

Ansonsten sind bei der kompletten Gans natürlich noch einige andere Sachen dabei, die Karkasse (Knochen), Flügel, Fett, Haut und Innereien. Wenn die sonst eh in der Tonne landen, dann holt man tatsächlich besser nur 4 Portionsstücke, aber die Gans komplett zu verwerten macht ja auch Spass. Gänsehals zum Abnagen - Flügel schmecken auch super, wenn man gerne "nagt" - Innereien kurzgebraten oder mit im Ofen gegart - Gänseschmalz - Gänsesuppe aus dem abgefisselten Fleisch und den nochmal gerösteten Knochen * Kopfkissen und Schreibutensilien aus den Daunen und Federn ...

Vom 10.12.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine12 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich denke bei der TK brust wird es sich um eine brusthälfte handeln ?
du kannst das so nicht gegeneinander aufrechnen, dazu müsstest du das gesamtgewicht deiner TH-brust und keulen gans kennen

Vom 10.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nee, TK-Brust von 800g sind beide Hälften plus Knochen. Das sind allerdings die jungen (polnischen) Hafermastgänse, bei den grossen 5-6kg-Gänsen würde die gleiche Brust locker 1kg wiegen.

Vom 10.12.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

das paßt schon mit den Gewichten, Rücken und Flügel haben auch Gewicht, eine ganze Gans hat auch die Innereinen und den Hals mitgewogen (daraus wird aber ein so feines Sösschen, darauf will ich nicht verzichten und finde es fast traurig den Hunden den has danach zu zerpflüchen und ihn nicht selbst zu knabbern), dazu das ganze Fett, was bei den Teilstücken nicht vorhanden ist (wie schade, das ist doch so geniales Küchengold was beim Teilekauf leider auch nicht dabei ist.

Du sprichst ja von TK- Gans. Ein aktuelles Angebot sagt: Ganze Gans (polnische Hafermast) pro Kilo 4,99 €, Gänsebrust (gleichwertige Gans, also auch polnische hafermast) per kg 11.99 und die Keulen haben den gleichen kg Preis. Ähnlich sieht es auch bei einer Freilandganz aus, nur der preis ist dann zu doppeln. Aber Du verschenkst so ein paar wirkich klasse Teile für die Sauce und für Schmalzfleisch.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: