Nächste Woche Mittwoch zieht ein Mufflon in meine Tiefkühltruhe...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
ein befreundeter Jäger hat mir einen Mufflonrücken angeboten und da hab ich natürlich gleich zugeschlagen. Und jetzt stehe ich da... bis auf dass es sich bei Mufflon um ein Wildschaf handelt und das Fleisch fantastisch schmecken soll, weiß ich von dem Vieh rein gar nichts... und dabei ich hätte doch soooo gerne DAS mehrfach erprobte und ultimative Rezept... Also, wenn Ihr eins habt, ich wäre Euch auf ewig dankbar, und der Mufflonrücken ganz sicher auch! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du hast nen befreundeten Jäger, der Mufflonrücken verhökert und ich weiss nix davon?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
'tschuldigung!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre vielleicht noch ganz wichtig zu wissen, wie schwer der (ausgelöste) Rücken ist und somit, wie alt das Tier war. Ist ja bei Mufflon meines bescheidenen Wissen nach ähnlich wie der Unterschied von Lamm zu Hammel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Dafür weiß ich, dass mir dieses Mufflontierchen zusammen mit Vinotinto bald zufliegt, und mein Interesse an der Zubereitung bzw. Marinade ebenso groß ist ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Rücken wird mit Knochen zwischen 2 und 3 Kilo haben, mehr weiß ich leider auch nicht...
Und das Mufflon auf dem Foto, das ich gesehen habe, sah für meine Begriffe knackig jung aus! |
||||
|
|||||
|
|||||
GA, der fliegt nicht, der fährt mit der Bahn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schtümmt!
Ich würde zwei Varianten Marinade anbieten (und die sind bitte kritisierbar und verbesserungswürdig): - Rotwein, Knoblauch, Wacholderbeeren, Zimt, Nelken, Pfeffer - Buttermilch, Lorbeer, Ingwer, Pfeffer, Piment. |
||||
|
|||||
|
|||||
2kg wäre wohl noch in Richtung Lamm und 3kg ist auch noch kein ausgewachsenes Tier. Da würde cih aufs Marinieren ganz verzichten. Dann solltest du dich entscheiden ob die mit oder ohen Knochen garen willst und ob im Ganzen oder als Medallions. Würzung geht natürlcih ganz klassisch wie Lamm, also mit Knofi und was sonst so dazu gehört. Ich persönlich würd zurückhaltender würzen - Was mit Apfel und Calvados würde vielleicht gut passen und dann das Fleisach nur sparsam mit Salz/Pfeffer/Wacholder/Knofi würzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hier aus der Datenbank
www.chefkoch.de/rezepte/916551197033682/Mufflonruecken-in-Calvadossauce.html Lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Marinieren würde ich den Rücken garnicht Da liebe ich es mehr Natir denn den Fleischgeschmack in den Genuß kommt man ja nicht oft. annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde den Rücken auch nicht marinieren.
(Sorry GA...) Und ich würde ihn auch nicht auslösen. So hatte ich mir das vorgestellt... Aber nach dem Anbraten... dann aber vielleicht so ein bisschen Schmackes! |
||||
|
|||||
|
|||||
Auslösen ist natürlich einfacher, garen am Knochen ist ja immer etwas problematisch. Entweder muss man bei 180-200°C sicherheitshalber mit Speck o.ä. abdecken, damit es aussen nicht austrocknet oder man geht mit NT ran und hat evtl. das Problem, dass hier gelegentlich beim Rehrücken geschildert wird - leberwurstartig weiches Fleisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok...
Der Plan war eigentlich, scharf anbraten, und dann ganz entspannt und mit viel Geduld, das gute Stück im Backofen auf kleiner Temperatur langsam vor sich hin garen zu lassen. Besser auslösen und aus den Knochen eine chice Sauce ziehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Die Verfahrrensweise auf dem knochen zu garen wurde irgendwann abgeschmettert..
lieber Filets auslösen, aus den <knochen den Fond ziehen....hat ja auch was... gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
und halte den Jäger recht warm....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hab ich ja jetzt eine Menge Infos!
Aber nur ein Rezept... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das werde ich, Mo!
|
||||
|
|||||
|
|||||
da schaust Du jetzt in die Datenbank...gucktst Du Fond---etc...das macht denAbend gemütlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Problem an der Datenbank ist, so eine Fondsuche macht nicht nur EINEN Abend gemütlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja die Ostergerichte lassen sich ja ohne Probleme ausklammern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich hätte da noch eine Frage....wo hat der Waidmann denn das Mufflon erlegt? Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen Vino und Gummiadler,
beneiden tu ich euch - ich habe letztes Frühjahr mal Mufflon hier aus dem Frankfurter Stadtwald bekommen und es war einfach ein Gedicht. I ch habe den Rücken ausgelöst und die Knochen benutzt, um eine Suppe davon zu kochen. Einen Teil des Rückens hab ich mit einer scharfen Papayamarmelade bestrichen, den anderen mit Pilzpaste. Dann habe ich die Teile jeweils in Speck eingewickelt, auf dem Herd angebraten und dann im Ofen in etwa 30 Minuten bei 150 Grad gar werden lassen. Es war superlecker - aktuell hab ich noch ein paar Muffelrippen im Frost, mal sehen, was ich daraus mache. Ist leider nicht so arg viel Fleisch dran - entweder mach ich die als Rippen zum abnagen im Ofen oder ich koch einen Eintopf davon. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das weiß ich gar nicht genau, Manni...
Juhuu, ein Rezept! Danke Anne, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also - ich weiß daß im Frankfurter Stadtwald, ungefähr auf dem Eck wo früher die Rhein-Main-Air-Base war heute eine mittelgroße Herde Mufflons lebt ...... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Grinsegrüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bei dem angegebenen Rezept wird von "Schwarte" gesprochen. Wo ist die denn? Das Tier wurde doch wohl abgezogen? Ich würde das Fleisch auslösen (lassen), die Knochen zur Brühe verarbeiten und das Fleisch auf einem Gemüsebett garen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versteh den Witz nicht, Anne...
Über die Schwarte bin ich auch gestolpert, Emmy-Ly! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wer weiß, was da im Topf war?? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Vino - erst war da amerikanisches Militär ...... jetzt sind da Wildschafe
Schwarte hab ich auch nicht gefunden - gabs nicht. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube speziell das Rezept könnte eine Fehlübersetzung oder zumindest ungünstige Interpretation sein. Calvados/Apfel passt zwar super zu Lamm und mildem Wildfleisch und somit auch zu dem jungen Mufflon, aber das Rezept war vielleicht ursprünglich für Schwein/Ferkel gedacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Anne, wie kommt man an ein Stück Mufflon aus dem Frankfurter Stadtwald
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
du kannst das Mufflon wie Lamm zubereiten, auch viele Rezepte für Reh und Hirsch passen.
Hier in der Gegend kenn ich auch einige Reviere mit Mufflonherden und die dort zuständigen Förster. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro: Der Wildverkauf der Stadt Frankfurt ist am Stadtwaldhaus - auf alle Fälle Donnerstag, teilweise auch Dienstags. Mufflon haben die allerdings auch nur seeeeeehr selten - ich hatte Glück, als ich letztes Mal im Frühjahr da war, gab es das und dann hab ich, als ich unsere Herbstration geholt habe sozusagen noch die letzten Reste des Muffels geholt ..... im Mom hast Du glaub ich schlechte Karten. Sollte ich mal wieder hören, daß es welches gibt, sag ich Dir gerne Bescheid.
LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Oh ja bitte, Anne
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
"du kannst das Mufflon wie Lamm zubereiten, auch viele Rezepte für Reh und Hirsch passen."
Gwex, das weiß ich doch schon! Mir ging es, wie gesagt, um das ultimative Rezept... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ultimative Rezepte werden hier doch nicht veröffentlicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann schick's mir doch per KM!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Susanne,
gemacht habe ich so etwas noch nie, aber ich habe in meiner Rezeptsammlung ein Rezept das hört sich nicht schlecht an, kann es Dir aber nur per KM schicken. Bei Interesse gibt Laut, bitte. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
aha dann schieb ich das mal rübber. Moooooooooooment, kommt gleich.
LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
anscheinend sind Muffelrezepte irgendwie geheimnisvoll ...... wenn ich das gewußt hätte, als ich einfach so respektlos den Muffelrücken gemacht habe .............
Guten Appetit, vinotinto - erzähl mal irgendwann, wie Du es gemacht hast LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun ist er da, der Mufflonrücken, 2 Kilo hat er, und sieht zum Reinbeißen aus.
Und natürlich werde ich berichten, was aus ihm geworden ist, bevor wir ihn verputzt haben und vielleicht springen ja auch ein paar Fotos raus... Dauert aber noch ein klitzekleines bisschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Huhu,
gibt es denn jetzt das ultimative Rezept? Inzwischen liegt auch in meinem TK-Schrank ein Muffelfilet und wartet auf adäquate Verwertung. Ich tendiere ja zu rosa braten und mit Salz und Pfeffer würzen um den eigentlichen Geschmack zu erhalten. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir, ich und Gummiadler, sind grade dabei, aus den Knochen einen Fond zu ziehen.
Und der duftet und schmeckt jetzt schon sensationell! Was wir mit den Filets morgen machen, das haben wir noch nicht 100%ig entschieden. Wahrscheinlich machen wir eins am Stück und eins in Medaillons. Aber vielleicht wird es auch noch ein Ragout, who knows? |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann läuft das unter dem Motto :Lass dich Überraschen
dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, so überraschend wird es ja nun nicht, weil, es wird auf jeden Fall saulecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber für die ,die auf ein Ergebnis warten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das stimmt natürlich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
So sieht´s auch aus
Aber was ist das für ein Sößchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht bin ich richtig Neidisch
Dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Zubereitung hat zwei Tage gedauert. Ich muss ehrlich sagen: wir sind am Zerteilen der Rückenknochen fast verzweifelt. Mein Hackbeil war ne Lachnummer. Die Säge aus dem Werkzeugkasten und selbst Hammer und Meißel haben nicht richtig was gebracht.
Insofern hat Emmy-Ly schon recht - das Zerhacken der Knochen hätten wir einem Metzger überlassen sollen. Aber: Vino hat den Rücken 1 A ausgelöst, beim Zerhacken haben wir uns die Arbeit geteilt und die Spritzer an der Stirn. Die Knochen hab ich dann richtig kräftig angebraten, dazu die abgefieselten Häute und Sehnen, grob gehackte Möhren und Lauch, Zwiebeln, bisschen Knoblauch, ein halber Ingwerdaumen... Lorbeer, Wacholderbeeren, Petersilienstiele, Salz und etwas Tomatenmark plus 2 Stück Kanidszucker. Alles zweimal mit Rotwein gelöscht und eingekocht und den dritten Zisch mit Gin. Kubeben- und Tellicherry-Pfeffer. Dann nur noch mit heißem Wasser aufgegossen und stundenlang simmern lassen. Der durchgesiebte Fonds wurde dann eingekocht bis zu einem sämigen Sößchen, das ausgeprochen lecker war. Aus dem einen Teil des Rückens haben wir Filets geschnitten. Für den anderen eine Bahn Bacon ausgelegt, gewürzt mit zerstoßenem Salz, Pfeffer und Lorbeer, darauf das Stück im Ganzen und eingerollt. Dieses dann zuerst in der Pfanne heiß angebraten rundrum und in den 120 Grad heißen Ofen geschubst. Die Medaillons leicht gewürzt und zeitversetzt in der Pfanne gebraten. Da wir uns mit Klößen oder Beilage nicht ablenken lassen wollten, gab es dazu einen Salat aus Babyspinatblättern mit einem Dressing, für das Vino Preiselbeeren, Öl, Zitrone und Gewürze gemixt hat. Ein wenig Schalotte, ein paar Würfelchen von Mozzarella dazu. Das Ergebnis hat uns sehr zufriedengestellt. Ich hab kein Krönchen, mit Fotos wird etwas schwierig, aber ich wills versuchen. LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
der jungfräuliche Rücken
die edlen Teile der wertvolle Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
Halt, ich bin abgerutscht, also:
der wertvolle Rest die Herrschaften im Ofen das Tier auf dem Teller Ich hätte nun die Fotos noch bearbeiten können fürs bessere Aussehen, aber dat wäre mir jetzt im Nachhinein zuviel. War wirklich klasse, und ich hoffe, ich komme irgendwann mal wieder in den Genuss eines so zarten Fleisches. Danke, Susanne. LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich wäre gerne Gast gewesen und auch früher gekommen um den Wertvollen Rest
zu zerkleinern GA das nächste mal ruf mich oder hier ein Tipp von mir Biege das Rückgrat kräftig auseinander . Leicht geht es wenn du die Sehne die genau darauf verläuft abschneidest ,wenn du den Knochenstrang etwas gebogen hast kannst du sogar mit dem Messer einschneiden und lockern . Jetzt einfach beherzt mit dem Beil zuschlagen und gut ist Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich Erklärt dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast Du supertoll beschrieben, danke für die Mühe!
Und es war eine riesige Freude, mit Dir zu kochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen, ich schwöre, wir haben wirklich alles versucht, und das mit dem Biegen war auch dabei...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vinotinto
Das klappt angelehnt an Schiller :Wo rohe Kräfte sinnlos walten in dem Fall sinnvoll |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen, ich nehm dich beim Wort. Sollte ich wieder mal mit Säge und Hammer ratlos in der Küche stehen, dann ruf ich dich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jau mach das
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das klingt alles so saulecker und genauso sieht es auch aus
Leider habe ich nur nackiche Filets ohne Knochen, so dass das Ziehen einer leckeren Sauce ausfällt. Die hüllenlosen Filets in Bacon zu gewanden ist aber durchaus eine Idee aber dann fehlt immer noch die Sauce A Popos Würzen, von Kubeben und Tellicherrypfeffer habe ich bis hierher noch nie was gehört Danke für die appetitanregende Darstellung. Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine