neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nächste Woche Mittwoch zieht ein Mufflon in meine Tiefkühltruhe...

Vom 09.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo zusammen,

ein befreundeter Jäger hat mir einen Mufflonrücken angeboten und da hab ich natürlich gleich zugeschlagen. hechel...
Und jetzt stehe ich da... bis auf dass es sich bei Mufflon um ein Wildschaf handelt und das Fleisch fantastisch schmecken soll, weiß ich von dem Vieh rein gar nichts... und dabei ich hätte doch soooo gerne DAS mehrfach erprobte und ultimative Rezept... Was denn nun?
Also, wenn Ihr eins habt, ich wäre Euch auf ewig dankbar, und der Mufflonrücken ganz sicher auch! Lachen

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du hast nen befreundeten Jäger, der Mufflonrücken verhökert und ich weiss nix davon?! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 09.12.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
'tschuldigung! YES MAN

Vom 09.12.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wäre vielleicht noch ganz wichtig zu wissen, wie schwer der (ausgelöste) Rücken ist und somit, wie alt das Tier war. Ist ja bei Mufflon meines bescheidenen Wissen nach ähnlich wie der Unterschied von Lamm zu Hammel.

Vom 09.12.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.019 Beiträge (ø2,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Dafür weiß ich, dass mir dieses Mufflontierchen zusammen mit Vinotinto bald zufliegt, und mein Interesse an der Zubereitung bzw. Marinade ebenso groß ist ...

Vom 09.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Der Rücken wird mit Knochen zwischen 2 und 3 Kilo haben, mehr weiß ich leider auch nicht...
Und das Mufflon auf dem Foto, das ich gesehen habe, sah für meine Begriffe knackig jung aus! Na!

Vom 09.12.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
GA, der fliegt nicht, der fährt mit der Bahn! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.12.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Schtümmt!
Ich würde zwei Varianten Marinade anbieten (und die sind bitte kritisierbar und verbesserungswürdig):
- Rotwein, Knoblauch, Wacholderbeeren, Zimt, Nelken, Pfeffer
- Buttermilch, Lorbeer, Ingwer, Pfeffer, Piment.

Vom 09.12.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2kg wäre wohl noch in Richtung Lamm und 3kg ist auch noch kein ausgewachsenes Tier. Da würde cih aufs Marinieren ganz verzichten. Dann solltest du dich entscheiden ob die mit oder ohen Knochen garen willst und ob im Ganzen oder als Medallions. Würzung geht natürlcih ganz klassisch wie Lamm, also mit Knofi und was sonst so dazu gehört. Ich persönlich würd zurückhaltender würzen - Was mit Apfel und Calvados würde vielleicht gut passen und dann das Fleisach nur sparsam mit Salz/Pfeffer/Wacholder/Knofi würzen.

Vom 09.12.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Vom 09.12.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Marinieren würde ich den Rücken garnicht

Da liebe ich es mehr Natir denn den Fleischgeschmack in den Genuß kommt man ja nicht oft.

annelore

Vom 09.12.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich würde den Rücken auch nicht marinieren.
(Sorry GA...)
Und ich würde ihn auch nicht auslösen.

So hatte ich mir das vorgestellt...

Aber nach dem Anbraten... dann aber vielleicht so ein bisschen Schmackes! YES MAN

Vom 09.12.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Auslösen ist natürlich einfacher, garen am Knochen ist ja immer etwas problematisch. Entweder muss man bei 180-200°C sicherheitshalber mit Speck o.ä. abdecken, damit es aussen nicht austrocknet oder man geht mit NT ran und hat evtl. das Problem, dass hier gelegentlich beim Rehrücken geschildert wird - leberwurstartig weiches Fleisch.

Vom 09.12.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ok...
Der Plan war eigentlich, scharf anbraten, und dann ganz entspannt und mit viel Geduld, das gute Stück im Backofen auf kleiner Temperatur langsam vor sich hin garen zu lassen.

Besser auslösen und aus den Knochen eine chice Sauce ziehen? Was denn nun?

Vom 09.12.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Die Verfahrrensweise auf dem knochen zu garen wurde irgendwann abgeschmettert..
lieber Filets auslösen, aus den <knochen den Fond ziehen....hat ja auch was... hechel...
gruss mo

Vom 09.12.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
und halte den Jäger recht warm.... Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 09.12.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Dann hab ich ja jetzt eine Menge Infos! Lachen
Aber nur ein Rezept... Was denn nun?

Vom 09.12.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das werde ich, Mo! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.12.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
da schaust Du jetzt in die Datenbank...gucktst Du Fond---etc...das macht denAbend gemütlich...

Vom 10.12.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das Problem an der Datenbank ist, so eine Fondsuche macht nicht nur EINEN Abend gemütlich... Was denn nun?

Vom 10.12.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
naja die Ostergerichte lassen sich ja ohne Probleme ausklammern...

Vom 10.12.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

ich hätte da noch eine Frage....wo hat der Waidmann denn das Mufflon erlegt?

Gruss Manni

Vom 10.12.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen Vino und Gummiadler,

beneiden tu ich euch - ich habe letztes Frühjahr mal Mufflon hier aus dem Frankfurter Stadtwald bekommen und es war einfach ein Gedicht. I

ch habe den Rücken ausgelöst und die Knochen benutzt, um eine Suppe davon zu kochen. Einen Teil des Rückens hab ich mit einer scharfen Papayamarmelade bestrichen, den anderen mit Pilzpaste. Dann habe ich die Teile jeweils in Speck eingewickelt, auf dem Herd angebraten und dann im Ofen in etwa 30 Minuten bei 150 Grad gar werden lassen.

Es war superlecker - aktuell hab ich noch ein paar Muffelrippen im Frost, mal sehen, was ich daraus mache. Ist leider nicht so arg viel Fleisch dran - entweder mach ich die als Rippen zum abnagen im Ofen oder ich koch einen Eintopf davon.

LG Anne

Vom 10.12.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das weiß ich gar nicht genau, Manni... Was denn nun?

Juhuu, ein Rezept! Lachen
Danke Anne, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. hechel...

Vom 10.12.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Also - ich weiß daß im Frankfurter Stadtwald, ungefähr auf dem Eck wo früher die Rhein-Main-Air-Base war heute eine mittelgroße Herde Mufflons lebt ...... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Grinsegrüße
Anne

Vom 10.12.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Bei dem angegebenen Rezept wird von "Schwarte" gesprochen. Wo ist die denn?

Das Tier wurde doch wohl abgezogen?

Ich würde das Fleisch auslösen (lassen), die Knochen zur Brühe verarbeiten und das Fleisch auf einem Gemüsebett garen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.12.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich versteh den Witz nicht, Anne... *ups ... *rotwerd*

Über die Schwarte bin ich auch gestolpert, Emmy-Ly! BOOOIINNNGG....

Vom 10.12.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Wer weiß, was da im Topf war?? Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.12.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Naja, Vino - erst war da amerikanisches Militär ...... jetzt sind da Wildschafe Lachen

Schwarte hab ich auch nicht gefunden - gabs nicht.

LG Anne

Vom 10.12.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube speziell das Rezept könnte eine Fehlübersetzung oder zumindest ungünstige Interpretation sein. Calvados/Apfel passt zwar super zu Lamm und mildem Wildfleisch und somit auch zu dem jungen Mufflon, aber das Rezept war vielleicht ursprünglich für Schwein/Ferkel gedacht.

Vom 10.12.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Anne, wie kommt man an ein Stück Mufflon aus dem Frankfurter Stadtwald hechel... ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.12.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
du kannst das Mufflon wie Lamm zubereiten, auch viele Rezepte für Reh und Hirsch passen.

Hier in der Gegend kenn ich auch einige Reviere mit Mufflonherden und die dort zuständigen Förster.

gwex

Vom 10.12.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
@ Allegro: Der Wildverkauf der Stadt Frankfurt ist am Stadtwaldhaus - auf alle Fälle Donnerstag, teilweise auch Dienstags. Mufflon haben die allerdings auch nur seeeeeehr selten - ich hatte Glück, als ich letztes Mal im Frühjahr da war, gab es das und dann hab ich, als ich unsere Herbstration geholt habe sozusagen noch die letzten Reste des Muffels geholt ..... im Mom hast Du glaub ich schlechte Karten. Sollte ich mal wieder hören, daß es welches gibt, sag ich Dir gerne Bescheid.

LG Anne

Vom 10.12.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Oh ja bitte, Anne Küsschen hechel...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.12.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
"du kannst das Mufflon wie Lamm zubereiten, auch viele Rezepte für Reh und Hirsch passen."

Gwex, das weiß ich doch schon! Mir ging es, wie gesagt, um das ultimative Rezept... Na!

Vom 10.12.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
ultimative Rezepte werden hier doch nicht veröffentlicht Na!

Vom 10.12.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Dann schick's mir doch per KM! Na!

Vom 10.12.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Susanne,

gemacht habe ich so etwas noch nie, aber ich habe in meiner Rezeptsammlung ein Rezept das hört sich nicht schlecht an, kann es Dir aber nur per KM schicken. Bei Interesse gibt Laut, bitte.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 10.12.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
aha dann schieb ich das mal rübber. Moooooooooooment, kommt gleich.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 11.12.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
anscheinend sind Muffelrezepte irgendwie geheimnisvoll ...... wenn ich das gewußt hätte, als ich einfach so respektlos den Muffelrücken gemacht habe .............

Guten Appetit, vinotinto - erzähl mal irgendwann, wie Du es gemacht hast

LG Anne

Vom 14.12.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
So, nun ist er da, der Mufflonrücken, 2 Kilo hat er, und sieht zum Reinbeißen aus. hechel...

Und natürlich werde ich berichten, was aus ihm geworden ist, bevor wir ihn verputzt haben und vielleicht springen ja auch ein paar Fotos raus... Na!
Dauert aber noch ein klitzekleines bisschen. Was denn nun?

Vom 28.12.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.922 Beiträge (ø1,12/Tag)
Huhu,

gibt es denn jetzt das ultimative Rezept?

Inzwischen liegt auch in meinem TK-Schrank ein Muffelfilet und wartet auf adäquate Verwertung.

Ich tendiere ja zu rosa braten und mit Salz und Pfeffer würzen um den eigentlichen Geschmack zu erhalten.

Christine

Vom 28.12.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Wir, ich und Gummiadler, sind grade dabei, aus den Knochen einen Fond zu ziehen.
Und der duftet und schmeckt jetzt schon sensationell! hechel...

Was wir mit den Filets morgen machen, das haben wir noch nicht 100%ig entschieden.
Wahrscheinlich machen wir eins am Stück und eins in Medaillons.
Aber vielleicht wird es auch noch ein Ragout, who knows? Na!

Vom 28.12.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na dann läuft das unter dem Motto :Lass dich Überraschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 28.12.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Na ja, so überraschend wird es ja nun nicht, weil, es wird auf jeden Fall saulecker! Lachen

Vom 28.12.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Aber für die ,die auf ein Ergebnis warten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.12.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das stimmt natürlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.12.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002

Vom 29.12.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
So sieht´s auch aus hechel...
Aber was ist das für ein Sößchen?

Vom 30.12.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht bin ich richtig Neidisch Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ... ... ...

Dat Lörchen

Vom 31.12.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Die Zubereitung hat zwei Tage gedauert. Ich muss ehrlich sagen: wir sind am Zerteilen der Rückenknochen fast verzweifelt. Mein Hackbeil war ne Lachnummer. Die Säge aus dem Werkzeugkasten und selbst Hammer und Meißel haben nicht richtig was gebracht.
Insofern hat Emmy-Ly schon recht - das Zerhacken der Knochen hätten wir einem Metzger überlassen sollen.

Aber: Vino hat den Rücken 1 A ausgelöst, beim Zerhacken haben wir uns die Arbeit geteilt und die Spritzer an der Stirn.
Die Knochen hab ich dann richtig kräftig angebraten, dazu die abgefieselten Häute und Sehnen, grob gehackte Möhren und Lauch, Zwiebeln, bisschen Knoblauch, ein halber Ingwerdaumen... Lorbeer, Wacholderbeeren, Petersilienstiele, Salz und etwas Tomatenmark plus 2 Stück Kanidszucker. Alles zweimal mit Rotwein gelöscht und eingekocht und den dritten Zisch mit Gin.
Kubeben- und Tellicherry-Pfeffer. Dann nur noch mit heißem Wasser aufgegossen und stundenlang simmern lassen.
Der durchgesiebte Fonds wurde dann eingekocht bis zu einem sämigen Sößchen, das ausgeprochen lecker war.

Aus dem einen Teil des Rückens haben wir Filets geschnitten. Für den anderen eine Bahn Bacon ausgelegt, gewürzt mit zerstoßenem Salz, Pfeffer und Lorbeer, darauf das Stück im Ganzen und eingerollt. Dieses dann zuerst in der Pfanne heiß angebraten rundrum und in den 120 Grad heißen Ofen geschubst. Die Medaillons leicht gewürzt und zeitversetzt in der Pfanne gebraten.

Da wir uns mit Klößen oder Beilage nicht ablenken lassen wollten, gab es dazu einen Salat aus Babyspinatblättern mit einem Dressing, für das Vino Preiselbeeren, Öl, Zitrone und Gewürze gemixt hat. Ein wenig Schalotte, ein paar Würfelchen von Mozzarella dazu.

Das Ergebnis hat uns sehr zufriedengestellt.
Ich hab kein Krönchen, mit Fotos wird etwas schwierig, aber ich wills versuchen.
LG, GA

Vom 31.12.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002

Vom 31.12.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Halt, ich bin abgerutscht, also:
der wertvolle Rest
die Herrschaften im Ofen
das Tier auf dem Teller

Ich hätte nun die Fotos noch bearbeiten können fürs bessere Aussehen, aber dat wäre mir jetzt im Nachhinein zuviel.
War wirklich klasse, und ich hoffe, ich komme irgendwann mal wieder in den Genuss eines so zarten Fleisches.
Danke, Susanne.

LG, GA

Vom 31.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also ich wäre gerne Gast gewesen und auch früher gekommen um den Wertvollen Rest

\"\"

zu zerkleinern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

GA das nächste mal ruf mich oder hier ein Tipp von mir Biege das Rückgrat kräftig auseinander .

Leicht geht es wenn du die Sehne die genau darauf verläuft abschneidest ,wenn du den Knochenstrang etwas gebogen hast kannst du sogar mit dem Messer einschneiden und lockern .

Jetzt einfach beherzt mit dem Beil zuschlagen und gut ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich Erklärt

dat Lörchen

Vom 31.12.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das hast Du supertoll beschrieben, danke für die Mühe!
Und es war eine riesige Freude, mit Dir zu kochen! Küsschen

Vom 31.12.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Lörchen, ich schwöre, wir haben wirklich alles versucht, und das mit dem Biegen war auch dabei... Was denn nun?

Vom 31.12.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Vinotinto

Das klappt angelehnt an Schiller :Wo rohe Kräfte sinnlos walten

in dem Fall sinnvoll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.12.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Lörchen, ich nehm dich beim Wort. Sollte ich wieder mal mit Säge und Hammer ratlos in der Küche stehen, dann ruf ich dich Lachen

Vom 31.12.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau mach das Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.01.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Oh, das klingt alles so saulecker und genauso sieht es auch aus hechel...

Leider habe ich nur nackiche Filets ohne Knochen, so dass das Ziehen einer leckeren Sauce ausfällt. Die hüllenlosen Filets in Bacon zu gewanden ist aber durchaus eine Idee aber dann fehlt immer noch die Sauce na dann... Ich glaube ich bleibe einfach beim rosa Braten und schlicht Würzen.

A Popos Würzen, von Kubeben und Tellicherrypfeffer habe ich bis hierher noch nie was gehört *ups ... *rotwerd* Habe mich aber inzwischen kundig gegoogelt.

Danke für die appetitanregende Darstellung.

Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: