Rindernuss 1,6 kg, wie lange braten???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2011 |
ich habe ein schönes Stück Rindernuss von ca. 1,6 kg. Wie lange sollte ich das braten? Ich hätte es rundum angebraten, und dann 3,5 Std. bei 130-140 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen geschmort. Komme ich damit hin, oder ist das etwas kurz? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
das müsste so klappen, aber um ganz sicher zu sein, würde ICH ein Fleischthermometer verwenden und bei 65° C. Kerntemperatur ist das Fleisch gut. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antwort. Das Fleischthermometer werde ich werde ich verwenden. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.
Gruß, Micalet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
auch ohne Thermometer ist das Fleisch in 3,5 Stunden gut. Dies ist ein sehr interessanter Thread: Rinderbraten Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Hello!
Du kannst es auch, mit der Niedergarmethode versuchen. Rundum gut anbraten, dann auf ein Gitter in den Ofen, bei 100°, mit Fleischthermometer, so 3-4 Std. braten lassen. Kann auch 5 Std. sein, wenn die Kerntemperatur, je nach Gusto, 60°-70° hat, den Ofen auf 70° stellen, und in Alu packen, und dann kann eigentlich nichs passieren. LKG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
KT ist nur relevant wenn du den Braten rosa/auf den Punkt haben willst. Bei einem Schmorgericht hat ein Fleischthermometer nix zu suchen, das wird besser, je länger es bei niedriger (z.B. 120°C) Temperatur vor sich hin schmort.
LG Gwen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey Micalet,
was hast Du mit der Nuß vor??? Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaalso...
ich hab nen Rinderbraten gemacht, und der war nach etwas über 3,5 Std. bei 140 Grad einfach PERFEKT! Ich bin stolz wie Harry Dazu gab's Spätzle, Karotten-Erbsen-Gemüse und Feldsalat. Für die Sauce habe ich Wurzelgemüse, Rotwein, Tomatenmark, durchwachsenen Speck und Schälrippchen mitgebraten. War lecker... Auf das Thermometer hab ich verzichtet. Hab keines mehr bekommen. Danke für euer Feedback! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine