Rollbraten im Bratschlauch OHNE Sauce?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Für Montag "darf" ich 7 kg Rollbraten im Bratschlauch garen. Den Braten soll es dann kalt aufgeschnitten mit Salaten und Brot geben. Bisher habe ich aber immer nur Rezepte gefunden, in denen der Braten samt Saucengrundlage (Wein, Brühe, Gemüse, etc.) in den Bratschlauch kommt. Wenn ich das nun alles weg lasse und nur den gewürzten Braten in den Schlauch gebe - funktioniert das dann? Oder MUSS ich irgendeine Flüssigkeit (wenn ja was und in welcher Menge) zugeben, damit der Braten auch schon zart und saftig wird? Danke für eure Hilfe - Fleisch (besonders in diesen Mengen) ist einfach nicht mein Metier Ine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall etwas Flüssigkeit hineingeben (z.B. Wein und Brühe gemischt), damit Dampf entsteht, der den Beutel dann aufbläht und das Fleisch saftig hält. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
eine halbe Kaffeetasse voll Wasser reicht aus. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo,
stimmt, wenn ich keine Sauce brauche, mach auch im Bratschlauch. Schön rundrum würzen, Tässchen Wasser rein, zuclipen und in die Röhre damit. LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, dankeschön! Dann werde ich am Sonntag mal das Experiment starten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallöchen !
Ich frag jetzt mal ganz dumm ..... Muss es denn im Bratschlauch sein? Wenn nicht, würde ich Dir einen Salzbraten empfehlen. Dazu brauchst Du sicher keine Flüssigkeit - und der lässt sich ganz hervorragend auch noch kalt essen. Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hüstel - mit Salzbraten hatte ich mal einen größeren Kochunfall (der Braten war absolut ungenießbar), daher dachte ich, ich teste mal das Ganze mit Bratschlauch. Bisher wurde nämlich der Braten im Schlauch (bisher halt immer mit Sauce) recht lecker...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und einfacher ist die Bratschlauchmethode auch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
du brauchst gar keine Flüssigkeit im Bratschlauch. Ich mach's immer nach Lust und Laune, bisschen Wein dazu oder auch nicht, und es funzt auch wunderbar ohne. Rollbraten im Schlauch hatte ich selbst neulich erst und dank lieben Tipps hier aus dem CK (bei 140° Ofentemperatur bis KT 66°C) war es ein Festessen. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Mit Bratschlauch arbeite ich auch liebend gerne, weil ich bisher immer tolle Ergebnisse hatte - auch mit Rollbraten, aber ich habe aus dem Fond eine Soße gezogen. Auch ohne wäre es zart und lecker gewesen! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Naja - war ja nur ne Idee
Ich bin nach wie vor begeistert vom Salzbraten ...... aber das ist ja hier nicht das Thema Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine