neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

7 Monate alter Hahn wie zubereiten?

Vom 09.12.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

nachdem wir unerwartet im Juni Hühnernachwuchs hatten, laufen bei uns nun Papahahn und Sohnhahn im Garten herum. Noch sind sie friedlich zueinander, aber auf Dauer kann das so nicht bleiben. 2 Hähne sind ein bißchen viel für nur 4 Hennen...

Es handelt sich um Vorwerkhühner, also eine alte Zwienutzhuhnrasse. Jetzt ist der kleine Hahn 7 Monate alt und wird wohl nächsten Monat auf dem Speiseplan stehen. Ich würde ihn eigentlich lieber braten, aber die üblichen "Grillhähnchen" sind ja gerade mal 36-42 Tage alt, wenn sie geschlachtet werden. Oder taugt mein Kleiner nur noch für die Suppe? Mastfutter hat er nicht bekommen und hat den ganzen Tag Auslauf, dürfte also nicht allzu fett sein...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

LG,
Kochchaotin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Wie schwer wird er denn voraussichtlich sein?

So ein gebratener Hahn im Rohr ist doch ein Gedicht!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.12.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hmja, ganz ehrlich? Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie schwer der Kleine ist, geschweige denn, was da so ohne Federn und Sonstiges übrigbleibt... im Schätzen bin ich auch eine totale Niete *ups ... *rotwerd*
Wikipedia sagt: Hahn: 2,5–3,0 kg, Henne: 2,0–2,5 kg, aber so groß und schwer wie sein (2 Jahre alter) Papa ist er noch nicht.

Als Backhendl wäre er mir auch wesentlich lieber als als Suppenhuhn. Ich bin nicht so der Hühnersuppenfan...
Ich hab´s noch nie gemacht, deshalb weiß ich nicht was da schlimmstenfalls schiefgehen kann - also wenn man ein eher suppentaugliches Huhn wie ein Brathähnchen zubereitet?

LG,
Kochchaotin

Vom 09.12.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Ich würde ihn braten!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 09.12.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Kann man dem nackigen Huhn/Hahn irgendwie ansehen, ob er eher für den Ofen oder die Suppe geeignet ist?

Irgendwie finde ich das alles gerade ziemlich makaber... Na!

LG,
Kochchaotin

Vom 09.12.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde ihn auch braten oder im Zweifelsfall zu Brüsten und Keulen zerlegen, seperat verarbeiten und den Rest zu Hühnersuppe verarbeiten. Ich hatte auch vorletzte Woche so ein 2,5kg Hähnchen im Rohr................war wunderbar zart wo bleibt das ... . Es war sicher älter als 42 Tage aber wie alt kann ich dir leider nicht sagen.

Und sollte er doch etwas zäh sein, dann das gebratene Hähnchen abzausen, kleinschnippeln und zu Frikassee oder Risotto verarbeiten.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 09.12.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lieben Dank!

Die 2,5 - 3 kg bei Wiki beziehen sich aufs Lebendgewicht. Allerdings sehen die erwachsenen Hühns beim Züchter auch etwas... nunja... modelmäßiger aus als meine wohlgerundeten Puschels, die auf keine Ausstellung mehr müssen Na!

Dann such ich mir demnächst mal ein leckeres Brathähnchenrezept Na!

LG,
Kochchaotin

Vom 09.12.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofahuhn Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich bekomme von meiner Schwägerin hin und wieder so ein "älteres" Exemplar.
Die Grillvariante war mir zu zäh, seit dem bereite ich ihn immer auf Coq-au-vin - Art zu, also grob zerteilt und mit Rotwein (bzw. wegen der Kinder mit einem Rote-Trauben-Saft gemischt mit Zitronensaft) sowie Pilzen, Speck und Zwiebeln. Das ganze schmore ich bei ca. 120 Grad im Ofen so lange, bis sich ein Bein leicht drehen läßt.

Besonders fasziniert mich immer wieder die dunkle Fleischfarbe, die die Gartenhühner haben! Schmeckt auch anders, also nicht überrascht sein...

LG, Claudia

Vom 09.12.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Früher haben wir Hähne gebraten, im Rohr versteht sich, die wogen teilweise 4 Kilo. Und da sie ja geschmort wurden, war nie etwas zäh!

Und das dunkle Fleisch ist es ja gerade! Überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Fabrikhühnchen!

Das hat richtig Klasse!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 09.12.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Habe hier auch ein paar Hähne rumlaufen vom Frühling Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen aber irgendwie hab ich es aufgegeben sie jeweils zu verzehren, ich verkaufe sie dann lebendig (Wer also noch einen Brahmahahn braucht Na! ) da ich festgestellt habe das ich es einfach nicht fertig bringe einen Willi oder Fritz Sicher nicht! oder wie sie immer heissen nachher noch mit Genuss zu essen....die vom Nachbarn schmecken mir, aber die hab ich ja auch nicht gross gezogen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten langsam im Backofen braten dann schmeckt auch ein 7 Monatiges Tier.

LG
Mamacanis

Vom 09.12.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Nun, das ist natürlich ein leidiges Problem.

Aber der Tausch mit dem Nachbarn schafft da Abhilfe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 09.12.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mamacanis, ich kann das gut verstehen...
das sind auch meine ersten eigenen Küken und ich bin froh, daß nur ein Hahn dabei ist. Bei meinen ersten Lämmern war es auch eine Gratwanderung, ob ich die essen kann oder nicht. Aber zum Glück hatten die mit 9 Monaten nichts babyhaftes mehr an sich, so daß es mir zwar nicht leicht gefallen ist, ich sie aber dennoch genießen konnte.

Der Hahn sah mit 40 Tagen noch aus wie ein großes Küken, da wäre gar nichts dran gewesen, was man hätte essen können na dann... Außerdem hat Mamahuhn sich da noch recht intensiv gekümmert.
Ursprünglich wollte ich den Hahn auch lebend verkaufen. Aber bei den Preisen ist das einfach absurd. Für den lebenden Hahn bekäme ich 15€, Bio-Hähnchenbrust kostet mich im Supermarkt 23€/kg! BOOOIINNNGG.... Da esse ich ihn lieber selbst...

LG,
Kochchaotin

Vom 09.12.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Ja klar bei den Preisen ....nur bei uns kann Ihn auch keiner schlachten *ups ... *rotwerd* rupfen und ausnehmen ist dann wieder kein Problem.... Das Schlachten, GÖGA macht es wenn es nicht anders geht, aber eigentlich nur wenn es einen Unfall gab, zum Bsp mit irgend einem streunenden Hund der es aber nicht geschafft hat seine Beute todzubeissen GRRRRRR für die Brahmas bekomm ich lebend rund 25€ -30€ je nach Farbe, das ist dann okay da es ja eher Liebhaber Tiere sind.

LG
Mamacanis

Vom 10.12.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Kochchaotin

Fülle ihn:
Innereien mahlen /1große Zwiebel/Semmelbrösel/ 1rohes Ei - Pfeffer-Salz-Muskat.
Danach in einen Bratenschlauch und bei 180° ca 90 Min. in den Backofen - 15 Min vor Bratende den Schlauch aufschneiden und aus dem Saft die Soße herstellen - dazu Bandnudeln.
Kein Vergleich zu einem 36 Tage Hähnchen für 3€.

Gruß
Werner

Vom 10.12.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

die Petersilie für die Füllung habe ich vergessen.

Gruß
Werner

Vom 10.12.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

nimm ihn zur Seite, noch ein paar Wochen mit geschrotetem Mais gefüttert, da setzt er noch Fett an und versuche dich an einem confirten Hahn. Ist sowas von gut, haltbar im Glas, butterzart und dann in der Pfanne gebraten superknusprig, einfach mmmhmm:

Den Hahn vom zuviel an Fett befreien und eventuelle noch verbliebene Federkiele entfernen. Anschliessend entbeinen, die Schenkelknochen auslösen und die Flügel abschneiden. Längs in zwei Hälften teilen und sauber parieren (überflüssige Haut wegschneiden und Bürzel wegschneiden). Jede Hälfte mit Knoblauchzehen spicken, innen und aussen salzen und pfeffen, zusammmenrollen und mit Küchengarn in Form binden. Mit etwas vom reservierten Fett in ein Glas geben, wenn noch Platz ist, ein Flügelstück mit dazugeben, verschliessen und drei Stunden sterilisieren. Die in Stücke geteilte Flügel, den enhäuteten Hals, Mägen und Herzen ebenfalls salzen und pfeffern , mit Knoblauchzehen in Gläser geben und ebenfalls 3 Std. sterilisieren. Zum Verkosten ineiner Pfanne kurz auf allen Seiten knusprig braten, nicht zu lange, sonst trocknet er aus.

Die Karkasse in handliche Stücke schneiden, salzen und pfeffern, in einen Topf schichten und mit dem restlichen Fett und evtl zusätzlich einem kg Gänseschmalz während 2 Std confiren und am besten noch warm verkosten.

Gruss
Daniel

PS: besser ists natürlich, die Gläsr gleich mit mehreren Hähnen/Hühnern zuzubereiten, ist praktisch der gleiche Aufwand.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: