Frage zum rheinischen Sauerbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2010 |
ich würde gerne mal dieses rezept machen Sauerbraten von lametti nun habe ich zwei fragen: wenn ich weniger Fleisch nehme (ca. 500 - 600 gramm) ist es dann ok, wenn ich den braten nur 2 wochen einlege? und wo bekommt man in frankfurt am main "Saucenkuchen (Kräuterprinten)" her? ist das eine gängige zutat oder muss ich mir das aus köln importieren lassen?! ich habe das noch nie gehört! danke für die unterstützung!! liebe grüße biber |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Hallo ich lege ihn bei dem Gewicht (500 - 600g) nur eine Woche lang ein. Ich gebe ihm für die Sauce ein Stück normalen Lebkuchen bei. Bei dem Essig würde ich nicht Himbeeressig nehmen, sonder einen guten Apfel- oder Weinessig und auf die Lebensmittelfarbe kannst du ruhig auch verzichten, gebe beim Gemüse anrösten ein wenig Tomatenpüree dazu und röste es kurz mit. Statt Zuckerrübensirup gebe ich am Schluss ein wenig dunkle Schokolade in die Sauce (8ung) nicht zuviel auf einmal!!
Gruss Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich denke, das Gewicht des Fleischstücks spielt keine so große Rolle, sondern die Dicke. Printen - gibt es die nicht um die Weihnachtszeit überall? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Was meinst du mit "Lebensmittelfarbe"?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich glaube mit "Lebensmittelfarbe" ist "1-2 TL Zuckercouleur" gemeint.
sind Printen und Kräuterprinten denn das gleiche?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Im Rezept ist bei der Sauce Lebensmittelfarbe angegeben
(Die Sauce soll nun sehr dunkel sein, ist sie das nicht, spricht nichts gegen 1-2 TL Zuckercouleur. Den Braten in schöne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
kleiner Hinweis am Rande, Printen kommen aus Aachen, nicht aus Köln Es gibt etliche verschiedene Printen Sorten, mit und ohne Schololade, mit Mandeln oder Nüssen, mit Kräutern... Kräuterprinten sind nur minimal gesüßt und relativ hart, von daher gut für Saucen. Ob man dsie allerdings in Frankfurt kaufen kann? LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich weiß das printen aus aachen kommen, ABER ich weiß auch, dass mein schwiegermütterchen in köln auch immer welche hat.
ich würde die aachener printen aus köln importieren. für mich als nichtreihnländer ist das doch eh alles eins, aachen, köln, düsseldorf... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Biber,
eine Woche reicht für ein so kleines Stück bequem beim Einlegen. Unter dem Saucenkuchen würde ich einen Saucenlebkuchen verstehen. Zum Separatverzehr nicht geeignet. Aber in der Sauce löst er sich auf und gibt eine spezielle, leicht süßliche Würzmischung frei. Mit Printen geht es sicherlich auch, wie es mit dem Geschmack harmoniert mußt du selber probieren. Außerdem das Pürieren nicht vergessen, damit du nicht womöglich Printenstückchen in der Sauce hast. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich plädiere nach wie vor dazu, einfach mal bei Aldi, Lidl oder wo auch immer, bei den Weihnachtssachen zu schauen.
Printen gibt es doch jetzt überall. Ich fürchte, manche Leute haben nur so eine diffuse Vorstellung, wie die aussehen, dass sie sie gar nicht erkennen. Auf dem 2. Foto von Lametti kann man eine Printenpackung übrigens in der linken unteren Ecke sehen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
also ein Fleischstück dieser Größe lege ich ca. 5 Tage in Branntweinessig ein. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
anstelle von Lebkuchen kann man zur Not auch diesen holländischen Honig-/Frühstückskuchen verwenden. Der müsste eigentlich das ganze Jahr über erhältlich sein. Sieht ähnlich aus wie ein Brot, ist eingepackt und idR bei Gebäck zu finden. MvG aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
normaler Honigkuchen aus dem Brotregal tuts auch LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Sowohl der holländische als auch der normale Honigkuchen wären mir zu süß
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Nee, Eifelkrimi.
Printen gibt's leider nicht ueberall, aber meine Cousine in Dueren schickt ab und zu mal ein Paeckchen. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, notfalls kann ich das hier noch empfehlen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
jetzt ruht mein lieber Sauerbraten seine 3 Wochen und soll Morgen dran glauben. Aber ich kriege nirgendwo stinknormale Printen, tausende Versionen von Schokoprinten, ich werd noch verrückt. Gibt es in meiner Umgebung einen Printen Boykott gegen mich? Selber backen will ich nun auch wieder nicht. Ich werde noch wahnsinnig. Aber ich hab ja noch nicht alle Geschäfte durch.... Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Also, ich nehme auch den von Puschelpurzel erwähnten Frühstückskuchen und finde ihn nicht zu süß,- okay ich habe auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt
Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Muss es unbedingt das angegebene Rezept sein? Statt Printen, Leb- oder Honigkuchen kann man auch Rübenkraut für die Soße nehmen; 3 Wo würde ich nie einen S-Braten einlegen; meine Rezepte aus dem Rheinland gehen immer nur von 3 Tagen aus und es klappt prima! Komme selbst aus der Nähe von Köln. Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, den Anregungen von Lametti sind inzwischen Dutzende von Usern gefolgt und haben sich durchweg begeistert über den 3 Wochen eingelegten Sauerbraten geäußert.
Ich selber habe den vor Jahren bereits für 150 Gäste gemacht, die auch komplett begeistert waren. Vielleicht solltest du mal den Mut haben, ihn ebenfalls zu versuchen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Kräuterprinten kann man im Lamberts Internet Shop bestellen, die halten ewig. Liebe Grüße
mooneykatze Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.
Martin Luther King Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Beim Rheinischen Sauerbraten sind Rosinen in der Sauce ein Muß.
Abschmecken kann man zusätzlich/oder mit Rübenkraut und/oder Pumpernickel. 3 Wochen einlegen ist mir def. zuu viel. Aber das ist ja nun wirklich Geschmacksache. Mit Gruß tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hallo Biber,
Saucenlebkuchen bekommst Du gewöhnlich ohne Probleme bei Tegut. Der steht dort gewöhnlich bei den Nährmitteln, also Stärke, Mehl, Zucker etc. Zumindest in den drei Märkten, die ich regelmäßig besuche Viel Erfolg beim Sauerbraten! BG Tobias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ein netter thread ----
was meint ihr eigentlich, was es ''überall' gibt' ? Bei den Soßlebkuchen (die ich Printen vorziehen würde) bin ich überall wo ich mal gewohnt habe - außer in Bayern - auf taube Ohren gestoßen. Meine Alternative: Printen Und die gibt es auch nicht 'überall' und schon gar nicht immer LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das Rheinland ist groß und daher gibt es die unterschiedlichsten Sauerbratenrezepte. Mit Saucenlebkuchen kenne ich ihn überhaupt nicht.In Wein eingelegt ist eher aus neuerer Zeit, die alten Rezepte kennen nur die Essiglake. Eingelegt wurde er immer 3 Woche..manchmal sogar noch länger. Der Original Sauerbraten wurde immer aus Pferdefleisch gemacht. Rosinen und/oder Schwarzbrot gehört in die Sauce und Rübenkraut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Halte dich weitestgehend an das Rezept von Lametti (Himbeeressig, Rotwein etc.) und leg' den Braten mindestens 10 Tage ein. Ein 3-Tage Sauerbraten ist nicht das selbe (ich spreche aus Erfahrung) Wenn du partout keine Printen bekommst, dann nimm Lebkuchen. Auf jeden Fall solltest du Rübenkraut haben und/oder Apfelschmaus ...... Natürlich kann man alles variieren. Einlegezeit, Essigsorte ...... ist halt Geschmackssache aber das Rezept ist wirklich gelingsicher - gerade letzte Woche wurde unser Braten nach diesem Rezept verspeist. Köstlich. Gutes Gelingen Grassi Bei uns zu Hause gab' es immer Sauerbraten aus Pferdefleisch. Köstlich! Leider ist Pferdefleisch immer noch schwer zu kriegen .... Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Grassi,
Pferdefleisch gibt es ..mittlerweile wieder... in sehr vielen Metzgereien zu kaufen. Im Rheinland sowieso. Viele bringen es auch aus Holland mit....falls du Nahe an der Grenze wohnst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
ich wohne in Köln und wir haben hier auch einige Pferdemetzger. Aber man muss es meist bestellen, vor allem, wenn man ein ganz bestimmtes Stück Fleisch haben möchtest. Die meisten "normalen" Metzgereien führen hier kein Pferdefleisch. viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Grassi, in Köln-Mülheim ist samstags immer ein Päädsmetzger auf dem Wochenmarkt, der kommt aus Leverkusen und steht auch noch auf anderen Wchenmärkten
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir Eifelkrimi. Wir haben hier in der Nähe auch einen guten aber ich bin meist zu spontan. Das was ich dann haben will ist i.d.R. nicht mehr da...........
Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Hallo,
zur Zeit bekommt man sogar in Unterfranken Kräuterprinten und zwar bei Hussel. Die halten, wie schon oben erwähnt, ewig. Es ist auch nicht die Frage < Printen oder Rübenkraut> sondern es muß beides rein, evtl statt Rübenkraut auch Apfelkraut(schmaus). Das ist aber außerhalb des Rheinlandes wirklich schwer zu bekommen! Auch wenn's für dieses mal zu spät ist, kannst du dir ja mal einen Beutel Printen in den Vorrat legen LG Josie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine