neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wir haben Iberisches Schweinefilet...

Vom 07.12.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
geschenkt bekommen.

Hallo zusammen,

wie bereite ich es am besten zu? Ich weiß das es was besonders ist und es sieht auch anders aus wie "normales" Schweinefilet. Als Beilage möchte ich u.a. Kartoffelgratin machen.

Mein Mann hat die Filets auf seiner Firma bekommen da sie 1 Tag vorm MHD waren, ich hab sie erstmal tiefgefroren und möchte sie Sonntag zubereiten.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Tipps.

LG Silo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Silo!
Ich denke, dass es kräftiger, im Geschmack ist. Also kannst Du es auch so marinieren, scharfen Senf/Rosmarin/Olivenoel.
Am Stück braten, mit dem Gratin zusammen, in den Ofen zubreiten. Einen guten Jus aus dem Braten ziehen, mit Gemüse dazu, ein wunderbares Menu!
LKG

Vom 07.12.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo ,

ich würde sie nicht marinieren!¡ Wenn es ein Iberico - Schwein ist und evtl sogar "bellota", sollte der Eigengeschmack erhalten bleiben. Salz, Rosmarin & gutes Olivenöl würde mir reichen.

LG, Carco

Vom 07.12.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rioo_reiser Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2008
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bravo Carco,

das Eigener Geschmack soll nicht überdeckt werden mit zu Kräftigere Aromen,

ich hab die 160 Gr. Medaillons mit Grüner Speck umwickelt, etwas Rosmarin dazwieschen, beide seiten angebraten und 4 Minuten

ins Ofen bei 190° c.ca.

Der Bratsatz mit WW gelöscht,einreduziert, 2 Löffeln Jus und montiert mit Kaltem Öl..........

Vom 07.12.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
NEIN- nicht marinieren!! Die arme Sau!

Ich mag so sehr gerne - Fleisch parieren und gut mit Salz und fein gemörstertem Zatar einreiben. In Raps öl allseitig anbraten, aber NICHT ZU heiß! Nur so dass es eine leichte Bräunung bekommt und dann ab in den vorgeheizten Ofen, bei 80°C bis es eine Kerntemperatur von 58°C hat.

Wir hatten am WE vanillisierten Spitzkohl und Pastinaken-Pü dazu - war ned schlecht. YES MAN

gwex

Vom 07.12.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Gwex, was ist Zatar? Ich arbeite in einem sehr gut sortierten Supermarkt, mit zugriff zu allen Listen unserer Lieferanten(auch einigen die man nicht überall findet) aber das ich mir noch nicht untergekommen.

LG Silo

Vom 07.12.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Das Zatar das ich meine ist eine Gewürzmischung , z.B. von Ingo Hoffman (es gibt auch andere Händler/Hersteller). Zatar stammt aus dem arabischen Raum.

Es gibt auch ein Kraut mit diesem Namen, das wäre noch besser, aber das ist in D selten zu bekommen.

Vom 07.12.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2008
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
Libanesische Thimian auch genannt

Vom 07.12.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
aber aufpassen, im Libanon und drum herum wird allerhand Kraut Zatar genannt! YES MAN

Vom 07.12.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2008
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
Lächeln
ah , sicher Na! ......

Vom 07.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke, für die Info.

Nun werde ich die Filets salzen, pfeffern(?) mit gutem Fett in die Pfanne, Rosmarin mit rein, anbraten und zum durchgaren in den Backofen bei niederiger Hitze. Und hoffen das uns das Fleisch schmeckt.

Wie mach ich am besten die Soße? WW geht nicht,es ist ein Kind mit am Tisch.

Nur das Gemüse ist noch ein Wichtige Frage , wir sind nämlich nicht so die Gemüseexperimentierfreunde.

LG Silo

Vom 07.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

wobei sich natürlich ganz ketzerisch fragen lässt - nachdem schon die Marinade verworfen wurde (was absolut richtig ist) - ob denn solch ein edles Schweineteil (Neid!) mit einer intensiven Gewürmischung behandelt werden sollte, die aus einem kulinarischen Kulturkreis stammt, in der der Verzehr edler Schweineteile (wie auch unedlerer) aus religiösen Gründen verpönt ist... Denn Allah hat den Köchen sicher nicht den Zatar geschenkt, um ihn vor die Säue zu werfen... Lachen

Kombinieren wird das sicher trotzdem ganz lecker, aber ich befürchte eine Gewürzüberfrachtung der herrlichen iberischen Sau.

Na!

Ich für meinen Teil (als unkreativer Purist) würde das Teil ebenfalls nach dem SEHR GEFÜHLVOLLEN Anbraten (aber in Olivenöl) wie gwex bei 80° C ins Rohr packen und erst vor dem Servieren sanft salzen und pfeffern. Ein Pü als Beilage finde ich gut - aber vielleicht spanisch inspiriert mit Hauch Knofi und Pimenton de la Vera. Die Katalanen vermanschen zusätzlich zu den genannten Würzkomponenten ihr Kartoffelpü in der kalten Jahreszeit mit Grünkohl (Trinxat). Über die Kombi könnte man/frau auch mal nachdenken...

Samstag besorg ich mir auch was vom iberischen Schwein!

VG, turbot

Vom 07.12.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Vorsicht Silo! Nicht durchgaren! Und keine Angst: das Fleisch wird schon schmecken.

Soße muss auch nicht sein - Du hast doch sahniges Gratin.

VG, turbot

Vom 07.12.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Turbot, leider muss ich mindestens 1 totgaren, mein Mann lag kein Fleisch was rosa ist, bei ihm muss selbst ein tolles Steak durch sein Was denn nun? . Mein Steak darf etwas weniger wie medium sein, so wird mein Filet auch rosa werden. Das Stück für das Kind wird auch durch sein.

LG silo

Vom 07.12.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich mach das iberische Schwein wie jedes andere Tier auch... gwex schlug ja Vanille in der Beilage vor... kann ich nur bestaetigen... das iberische Schweinderl ist perfekt fuer Vanillenoten...anstatt Zatar mache ich direkt eine dezente Gewuerzmischung mit Vanille...vor ein paar Jahren hab ich sowas auch mal zum Geburtstag meines Vaters gemacht... meine Mum ( knapp 80) nervte rum, sie wollte den Klassiker mit Rosmarin... hab dann beide Varianten gemacht... die Rentnertruppe ( incl .Mum) fand das Vanilleschwein besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

@ silo,
mach dir wegen dem 2x Toeten keine grossen Gedanken... das Filet hat einen hohen Fettanteil und wird auch im Doppeltot munden... muss ich manchmal auch machen Welt zusammengebrochen ...

Wenn du unbedingt eine Sauce willst... einfach einen dunklen Saucenfond aus Knochengedoens...hast ja noch Zeit...

Viel Genuss mit dem spanischen Schweinchen...

LG
Ornellaia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: