Filets im Ofen garen

06.12.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Liebe Alle,

ich möchte für Weihnachten zum ersten Mal Filets im Ofen fertig garen lassen, da mir das für 11 Personen in der Pfanne zu stressig ist mit all den Beilagen.

Jetzt habe ich recherchiert und rausgefunden, dass die Filets - nachdem ich sie kurz scharf angebarten habe - bis max. 15 Minuten bei niedriger Temperatur (Zahlen hab ich grad nicht im Kopf) im Ofen bei Umluft fertig garen können.

Das Problem ist, mein Herd kann kein Umluft... habe nur Ober- und Unterhitze.

Kann ich das trotzdem machen oder werden die Filets dann trocken? Habt ihr da Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Illumina

06.12.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
2.446 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

Schweine- oder Rinderfilets?

Viele Grüße,
Ro-Gi

06.12.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.277 Beiträge (ø3,35/Tag)

Hallo,

Rinder- oder Schweinefilet?

Du kannst es auch bei Ober-/Unterhitze garen, ich würde Umluft nicht verwenden (gerade da hätte ich die Befürchtung dass das Fleisch trocken wird).

VG
Sanja

06.12.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Sorry - Schweinefilets

Echt? Oh... das hört man gerne...

06.12.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Und noch eine Frage: Würdet ihr die Filets am Stück lassen und anbraten und im Ofen garen oder vorher in dicke Scheiben schneiden?

06.12.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Ich würde Schweinefilet am Stück garen, wenn Du es in Filets schneidest kann es Dir Ruck-Zuck trocken werden.

06.12.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ok, das ist meine Angst, danke.

Habe am Samstag einmal Filets für zwei Personen probegekocht (daher weiß ich auch, dass es mir für 11 Personen zu stressig wird) und da habe ich sie geschnitten, in der Pfanne angebraten und danach gewürzt. Die Filets waren ok.... aber eben nur ok... nicht super lecker... hätten saftiger sein können.

06.12.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007
3.695 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

auf keinen Fall Umluft. Im Ganzen braten und dann in den Backofen. Ich würde sie bei 120° auf den Rost legen und prüfen wann sie fertig sind. Ist ein bisschen Gefühlssache. Ich gehe nie nach Zeit, sondern mache immer den Drucktest. Probiers doch vorher einfach mal aus und merke Dir die Zeit.

LG Jicky

06.12.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Du könntest das Filet auch füllen, z. B. nach diesem Rezept . Da werden sie nicht trocken und Du hast gleich Soße. Na!

06.12.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wollte eigentlich die Filets mit Soße nach diesem Rezept hier kochen... und in dem Video zum Rezept wurde gesagt, dass es Umluft sein soll.... deswegen war ich irritiert...

Hatte sogar zwischenzeitlich überlegt, einen Bratschlauch zu verwenden..

Werde das ganze Rezept am Samstag mal probekochen...

Habt vielen Dank für eure Hilfe... jetzt fühl ich mich erleichtert :)

06.12.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche

Mitglied seit 30.03.2011
1.205 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

Du kannst ja berichten, wie es geworden ist.

Lg
Monsche

06.12.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

Moin,

ein letzter Tip von mir . um sicher zu sein, dass das Fleisch den perfekten Garpunkt hat und zart-saftig ist, empfehle ich die Verwendung eines Fleischthermometers. Nach dem Anbraten das Thermometer in der Mitte des Fleisches so einstecken, das es etwa bis zum Mittelpunkt reicht und dann etwas beobachten - bei ca. 65° C. Kerntemperatur ist das Fleisch perfekt.

LG , Jürgen

06.12.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Oh Danke... so einen Thermometer hab ich neulich im HIT gesehen... wahrscheinlich werd ich mir den zulegen :)

Ich werde berichten Lächeln

06.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.122 Beiträge (ø1,04/Tag)

Halt dich aber nicht an diese "Tierfiguren" die da auf dem Thermometer sind!!! Da steht der Strich beim Schwein bei 80 Grad.
LG
Gisela

06.12.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ne, da war so ein Tacho dran mit Themperaturanzeige :)

06.12.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.097 Beiträge (ø4,57/Tag)

Moinsen,

160° C Umluft entsprechen ca. 180° C Ober-/Unterhitze.

BG Hinnerk

06.12.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ah Danke!

Oh man.... und eben dämmert es mir, warum meine Kuchen und Plätzchen immer länger brauchen, als es in den Rezepten steht *ups ... *rotwerd*

06.12.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3

Mitglied seit 23.03.2011
903 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo Illumina,
vielleicht auch so: Schweinefilet im Ganzen
Schaut optisch toll aus!
Wenn aber auch nicht dieses Rezept gemacht wird, mein Tipp nur im Ganzen zubereiten.
Wünsche viel Erfolg!
Grüße,
Robert

06.12.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo

Ich würde das Schweinefilet auf jeden Fall ganz lassen und im Ofen garen. Wenn du es noch mit Speck umwickelst trocknet es weniger aus und gibt auch ein gutes Aroma! ( Schweinefilet im Speckmantel )

Ein gutes und günstiges Bratenthermometer mit Kabel und Digitalanzeige gibt es bei IKEA, es heisst "Fantast".

Gruzz - Zinemin

06.12.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Oh Danke, das klingt super!

07.12.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.097 Beiträge (ø4,57/Tag)

Ja, der Hinweis ob Heißluft oder Ober-/Unterhitze gemeint ist fehlt leider bei vielen Rezepten.
Dabei ist es doch ganz einfach das anzugeben. Bei Ober-/Unterhitze einfach 20° C draufgeben.

BG Hinnerk

07.12.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Super, werd ich in Zukunft berücksichtigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.12.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina

Mitglied seit 07.09.2011
28 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi Leute,

habe heute die Filets probegekocht....

habe mir so ein Thermometer gekauft und die Filets bei 65 ° ausm Ofen geholt... ich schmachte noch dahin... einfach perfekt.... Danke euch!!!

10.12.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800

Mitglied seit 09.01.2009
2.795 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo Miteinander

Illumia
so gehts auch
nur nicht erkalten lassen

http://www.chefkoch.de/rezepte/1803001291554585/Kaltes-Schweinefilet.html

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de