Was bitte ist “matahambre”?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Frage steht da: Was bitte ist “matahambre” und woher kommt dieses Stück? Ich kenne die Übersetzung: Matahambre - Hunger Killer. In Südamerika wird es auch als Rouladen – Fleisch bezeichnet und auch so zubereitet. Dort scheint es aber etwas anderes zu sein. Für Rouladen ist es eindeutig zu langfaserig. Ich frage aus folgendem Grund. Hier (in Spanien) verkauft ein recht großer Fleischer dieses Fleischstück. Das Verkaufspersonal kann mir keine zufriedenstellende Auskunft geben. Es ist vom Rind, das ist klar, recht mager hat einseitig eine nicht sehr dicke Fettschicht. Ist ca 60 cm lang, 25 cm breit und etwa 2 cm dick. Gewicht zwischen 1,2 bis etwa 2 Kg. Es muss was mit der Schnitttechnik zu tun haben die der Metzger anwendet. Aus D kenne ich dieses Stück nicht. Was mich in erster Linie interessiert ist, woher das Stück kommt, Brust, Bauch?? Und auch Rezepte und Tipps die speziell für dieses Fleischstück sind. An den „normalen“ Rouladen Rezepten, wenn sie sich nicht auf dieses spezielle Fleischstück beziehen, bin weniger interessiert. Übrigens, bei Google hab ich nichts gefunden, jedenfalls zu dem hier angebotenem Fleischstück. Obwohl dort auch als matahambre bezeichnet, sind das eher Rouladen so wie wir sie kennen. Evtl hat ja jemand aus der Fleischecke eine Idee oder jemand aus Südamerika??¿¿ Vielen Dank schon mal, LG, Carco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Google sagt, dass zu diesen Rouladen das Flank-Steak verwendet wird. Das ist dann vom Bauch. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, fündig geworden bin ich unter "matambre"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Carco,
vielleicht versuchst du es mal auf "spanischsprachigen" Seiten? 1. matahambra receta - 161.000 Treffer sowie 2. Matambre Arrollado - 45.400 Treffer Achso, beides über Tante Goohgel ¡chau! ¡chao! A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
naja, an einen "Bauchlappen" habe ich auch gedacht. Die Bilder allerdings die für Flank-Steak zu sehen sind, sehen schon etwas anders aus, oder die Kühe sind hier kleiner. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Friend ,
und dass ich dann natürlich nach Spanischen Seiten schaue ist klar!¡ Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
laut meinem " Südamerikanischen Beikoch " wird das Fleischstück als Matahambre bezeichnet, da es so groß ist, welches Stück es genau ist konnte er mir auch nicht sagen, so wie du es aber beschreibst sollte es Brust sein, denn bei der Größe bleibt nicht viel Auswahl. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mampfi,
nur die Brust hat doch, bei uns jedenfalls, auch noch eine Mittelfettschicht und ist glaub ich auch nicht so dünn. "Quetsch" mal deinen " Südamerikanischen Beikoch " noch etwas aus. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Matambre – A long thin cut that lies just under the skin and runs from the lower part of the ribs to belly–or flank area. (Quelle: Asadoargentina)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Kann das helfen ?
Wikipedia: Matambre Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nochmal Salvy,
ich glaube es ja auch schon langsam. Also kann ich mich ja jetzt auf Rezeptsuche begeben. Als Rouladen hab ich es mal gemacht, war lecker aber halt falsche Faserrichtung. Aber geschmacklich super. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto auch an dich Danke. Das bei Wiki - E· hatte ich gelesen, aber als Roulade ist das Fleisch nicht so toll geeignet. Deshalb kommt es mir ja spanisch vor.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Es ist das teil Früher nannte man es Dickdünn Also das Teil das an der Leiter sitzt es ist ohne Knochen. Für Rouladen wohl nicht so geeignet dafür aber zu Rollbraten wunderbar zu verarbeiten . Dazu muß es gut pariert werden und einem guten Rollbraten steht nichts im Wege lg annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine