Hi ihr bayerische Dirndl eine Frage zum Eisbein
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
Koche seit ca. 3 Jahre, meine Frau sagt es in ok Nur beim Eisbein bin ich nicht so wie ich in Bayern gegessen habe. Habe alle Rezepte hier gelesen , war alles nicht so wie ich es in bayern gegessen habebe. Bitte sagt es einem blöden Preusen wo es lang geht. Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Auch in hier Bayern schmeckt es nicht überall gleich und auch hier gibt es nicht nur ein Rezept! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
na ja war nicht so, aber danke Rainer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
vielleicht schaust Du Dir da besser mal die Rezepte über Haxen an. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich würde ja was dazu sagen, aber erstens bin ich ein Preuße und zweitens kein Dirndl. Also 2 X das Gegenteil. Da halt ich mich dann lieber zurück. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
also Eisbein ist für mein Verständnis gekocht und eher eine Norddeutsche als eine bayrische Spezialität. Mit Bayern verbinde ich die Grillhaxe. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
bin kein Mädel, trage auch kein Dirndl, habe aber schon öfter diese Rezept getestet und alle fanden es sehr gut. Kommt der bayrischen Schweinshaxe sehr nah. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2007 |
hallo,
ich koche die haxen immer kurz vor, würze sie anschliessend und reibe sie dann mit einer mischung aus senf, bier, honig, paprika, salz und pfeffer ein. dann kommen sie in den ofen und werden immer mal wieder bepinselt - das ergebnis ist eine richtig knusprige schwarte und gut durchgegartes fleisch. auch krustenbraten koche ich vor, so wird er am knusprigsten. beide tipps sind von johann lafer. grüsse kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
willste wirklich Eisbein machen? Soweit ich mich entsinne heißen die Eisbeine ( die gepökelten) in Bayern Surhaxen. Aber ich mag lieber Grillhaxen. Allerdings bin ich auch kein Dirndl (und trag auch lieber keins BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
ich habe im Supermarkt zum Eisbein gegriffen -aus Bequemlichkeit.Ganz miese Qualität. Ich kenne es so, dass das Fleisch schön rosa gegart ist und gestern war es zäh und graubraun. Das war eine Riesenenttäuschung. Also lieber zum Metzger und etwas Vernünftiges von einem jüngeren Schwein vorbestellen. Wie überall kommt es halt auf die Qualität an. Ich habe meine Lektion gelernt. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
Eisbein gibts in Bayern nicht Zwischendrin angießen mit Brühe und/oder Bier. Du kannst auch noch ne Zwiebel, Knobi, ganzen Kümmel, Majoran und Wurzelwerk mitdran geben. Dann schmeckt die Soße besser. LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
in Bayern gibt es kein Eisbein, wie oben schon erwähnt wären es dann Surhaxen, die werden gepökelt! Ich mache Eisbein folgendermassen! Die Schweinehaxe wird in reichlich Salzwasser gekocht, ca. 1 1/2 Std.. Dann fällt der Knochen schon fast von alleine raus. Dann kommt das Eisbein komplett aufs Sauerkraut und darf da noch sanft und leise mitköcheln. Das Kraut wird Klasse, weil der Saft von dem Eisbein im Kraut landet. Die Schwarte bitte für mich aufbewahren, gib mir Zeit und Ort bekannt, ich eile! Dazu noch eine ordentliche Portion Kapü und hinterher ein Verdauungsschnäpschen. Bitte eine Liegemöglichkeit bereitstellen, für den Verdauungsschlaf! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
um die Verwirrung noch komplett zu machen In Franken(offiziell Nordbayern Gebratene/gegrillte Knöchle werden nicht gepökelt sondern ganz klassisch gebraten und übergrillt. Salzknöchle werden vorab gepökelt und gekocht. Ich mag am liebsten die Vorderhaxen, die haben mehr Fleisch und weniger Schwarte. Knöchle sind oft ein Teil einer guten Schlachtplatte: mit Krautfleisch(gekochter Schweinebauch(gepökelt oder ungepökelt)), Blut und Leberwurst, Kopffleisch und Bäckle und dazu Sauerkraut und Fränkische Mehlköße. Danach ein Obstler und ein Sofa lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Nmabend,
wenn hier nur bajuwarische Damen angefragt werden, sach ich einfach nix! Sodderle. Obwohl ich vermutlich ordentlich Text parat hätte. Und zu das Gerdanic möchte ich nur sagen,dass das "Knöchle-Dingens" in Franken doch nur sehr regional auftritt. BG Jericho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Guten Morgen,
ich bin zwar weiblich, trage aber kein Dirndl und bin auch kein Preusse. Ein Eisbein ist und bleibt gepökelt und wird gekocht. Am besten in ner ordentlichen Erbsensuppe (und da verstehen die Bayern eh nix von). LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine