Haxen aus der Sulz
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Ich liebe diese Dinger Schweinshaxen aus der Sulz 2 Schweinshaxen zu je ca.1,5 kg 10 Zehen Knoblauch 5 Lorbeerblätter 10 Wachholderbeeren ein paar schwarze Pfefferkörner ca. 1 kg Pökelsalz vom Metzger 1 rohes Ei etwas Öl zum Braten Eine große, verschließbare Schüssel zu 3/4 mit lauwarmem Wasser füllen. Das Ei vorsichtig ins Wasser legen. Das Ei setzt sich auf den Boden. Vorsichtig und langsam Pökelsalz einrühren, bis das Ei schwimmt. Das Ei entfernen. Knoblauchzehen, Lorbeer, Pfefferkörner und Wacholder beigeben. Das Wasser etwas auskühlen lassen. Die Haxen einlegen. Es muss mit Wasser bedeckt sein. Evtl. mit einem kleinen Teller beschweren. Die Schüssel verschließen. Im Kühlschrank 6-7 Tage ziehen lassen. Immer wieder kontrollieren, ob die Haxen gedeckt sind. Danach die Haxen aus der Sulz nehmen und gut mit kaltem Wasser abspülen. Über Nacht in klarem Wasser einlegen, so dass etwas Salz entzogen wird. Den Ofen Vorheizen auf 180 Grad wenn es geht Umluft-Grill. Einen Bräter mit etwas Öl erhitzen im Ofen, die Schwarten der Haxen mit einem Teppichmesser etwas einschneiden und bei 180 Grad 1,5 bis 2 Stunden Knusprig backen.
Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
warum pökelst Du die Haxen erst und wässerst sie dann? Erschließt sich mir nicht wirklich ... Ansonsten: sieht lecker aus!!! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Tin Weil es sonst viel zu Salzig wird, nur abspühlen reicht nicht. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tryumph800
diese arbeitweise ist überholt - einfach 1 ltr Wasser mit deinen Zutaten und 120g Pökelsalz kochen und die Haxen darin eine Woche pökeln - ein wässern danach ist nicht nötig. ....und wenn man Hinterhaxen siedet mit 85°C. Vorderhaxe 2 Std., Hinterhaxe 2,5 Std. – nicht kochen, und anschließend mit einer Kondensmilch / Sahne Grillgewürzmischung einpinselt und mit 180° bräunt hat man eine Haxe bei der man am Tag danach noch die Schwarte essen kann und die saftig ist. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Werner ich hab doch viel Zeit! Mach es gerne auf die altmodische Art. Aber Danke für den Tipp Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
Oder impfen..den gekochten Sud so ein bringen ...geht das auch?
Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Das weiss ich nicht Brigitte wie das geht Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Sud auf eine Fleischspritze ziehen ,und das Fleisch beimpfen...
Habe so Kochschinken vorbereitet...und das war sehr gut. Kann nur nicht sagen ob es für eine Haxe so reicht...aber der Sud ist dann denke ich mal direkt drin.....mal schauen was die Experten sagen. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Da bin ich gespannt Brigitte Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Das Wässern nach Pökeln wird (von Witzigmann, Kaninchenterrine,1 Woche Pökelzeit) mit der Entsalzung erklärt.
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Brigitte
Man kann auch impfen - Lake aus 1 Ltr Wasser und 120g Pökelsalz - ca 15-20% vom Gewicht der Haxe wird eingespritzt (1kg Haxe 150-200g Lake einspritzen) die Haxe mit dem Rest der Lake für 3 Tage in eine Tüte die so abgedreht wird dass die Lake die Haxe umgibt, abspülen - Zubereitung wie oben. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Werner sowas kann nicht jeder machen einlegen das ist einfach und kann jeder Danke Mo Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Auf alle fälle was überig blieb waren nur die Knochen dem zu folge hat es allen geschmeckt Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann waren sie gut..grins
Ich habe mir aus der Apotheke Spritzen geholt..die waren recht klein....und kostenlos. Habe mir jetzt bei Westfalia GmbH in Hagen ,Fleischspritzen schicken lassen...die waren nicht teuer..14 € Man kann da auch gut Gewuertzoele direkt ins Fleisch geben. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch ne grosse Schweinshaxe im TK...werde probieren mit dem Impfen.
Aber nicht heute....ich kann gar nicht so viel essen wie ich kochen mag. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine