neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Automatikprogramm "Rinderfilet" beim Miele DGC 5085 - Fleisch wurde trocken :-(

Vom 04.12.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axeon Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Forengemeinde

Gestern Abend habe ich das erste Mal das Automatikprogramm für Rinderfilet meines Miele DGC 5085 ausprobiert. Das gute Stück Fleisch war insgesamt etwa 4 Stunden im Ofen (zweithöchste "Gourmetstufe"), bei mittlerem Garpunkt (Medium). Am Ende war die Enttäuschung gross: das Fleisch war richtig durchgegart und trocken. Dies war an sich nicht das erwartete Ergebnis.

Ich bin genau wie in der Anleitung vorgegangen. Einziger Unterschied war: entgegen den Angaben aus der Anleitung war mein Filetstück etwa 600g, in der Anleitung wurde 800g angegeben.

Habt ihr eine Ahnung, warum das Fleisch trocken und nicht wie erwartet zubereitet wurde? In der Vergangenheit habe ich jeweils mit Niedertemperaturgaren immer gute Ergebnisse erzielt. Vom Garen im Dampf kombiniert mit Heissluft über eine solche Lange Zeit habe ich mir nochmals ein besseres Ergebnis gewünscht..

Danke für eure Kommentare.

viele Grüsse
axeon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hast Du einen Kerntemperaturfühler, axeon? Dann passiert Dir dies garantiert nicht mehr!
Was heißt Gourmetstufe???? Bei wieviel Grad? Oder sagt dies Miele nicht?
Grüße,
Robert

Vom 04.12.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axeon Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Robert,

Ja, einen Temperaturfühler habe ich schon. Mit meiner bekannten Methode gab das auch nie ein Problem..

Beim Automatikprogramm gibt es aber keine Kontrollmöglichkeit. Zeit, Temperatur, Dampf etc wird vollständig vom Gerät bestimmt.
Mit "Gourmetstufe" ist laut Miele gemeint: je länger das Fleisch im Ofen ist, desto zarter wird es..

viele Grüsse
axeon

Vom 04.12.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Axeon,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe noch den guten alten DGC 4080 (seit über 4 Jahren im fast täglichen Gebrauch).
Die Automatikprogramme habe ich gaaaaaaanz schnell als Ulk verbucht, eben weil man absolut keine Ahnung hat, was da wie auf welcher Temperatur und bei welcher Einstellung passiert.
Empfehlen kann ich dir eigentlich nur, die Einstellungen manuell vorzunehmen und dann mit dem Fühler bis zur gewünschten Kerntemperatur zu gehen.

Wir haben hier auch schon gelegentlich über die Automatikprogramme diskutiert ---- mal gucken, falls ich noch einen alten thread finde, verlinke ich ihn (aber erst später).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.12.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Habe mal ein wenig gestöbert, aber die Erfahrungswerte findet man wirklich nur in äußerst geringer Anzahl in den unterschiedlichsten Sammelthreads, das würde dich jetzt nicht weiterbringen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der länger mit den Automatikprogrammen gespielt hat und berichten kann.

LG Carrara

Vom 04.12.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ axeon

>>>Das gute Stück Fleisch war insgesamt etwa 4 Stunden im Ofen<<<

Welche Temperatur hatte der Ofen/das Fleisch? Es ist ein Rätsel was Du von einem 600g Stück Fleisch [egal welches] nach 4 Stunden im Ofen erwartest..... [davon ausgehend dass der Ofen auch angeschaltet ist]

>>>entgegen den Angaben aus der Anleitung war mein Filetstück etwa 600g, in der Anleitung wurde 800g angegeben.<<<

Fleisch ca. 25% leichter als das Gewicht wofür „der Ofen“ programmiert ist/war

>>>je länger das Fleisch im Ofen ist, desto zarter wird es <<<

Asche ist im Prinzip immer zart

gruss
pfefferich

Vom 05.12.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich kann dich verstehen axeon, das ist wirklich äußerst ärgerlich.

Nachdem ich mit der Automatik erst ein wunderbares Stück Roastbeef und jetzt kürzlich einen Schweinebraten im wahrsten Sinn des Wortes versaut habe, lasse ich von diesen Automatikprogrammen die Finger.
Miele ist zu keiner Auskunft bereit, was sich hinter der Automatik für Einstellungen verbergen und man kann in keiner Weise manuell eingreifen. Es wird nicht mal angezeigt, was der Ofen gerade macht.

Seit Jahren ist mein Schweinebraten berühmt und diesmal hatte ich ein schwarzes trockenes Stück Fleisch da liegen. Beim Roastbeef waren die Erfahrungen ähnlich. Ich habe allerdings nicht mit der Niedertemperaturautomatik gearbeitet.
Beim Schweinebraten habe ich "Krustenbraten" eingestellt. Der Ofen scheint auf höchster Stufe anzufangen, was mir schon irgendwie komisch vorkam. Nach einer halben Stunde war die Kruste mehr als dunkelbraun und eigentlich ungenießbar. Warum das Fleisch auf dieser berühmten Gourmetstufe 4 Std. braucht ist mir unerklärlich.

Beim Roastbeef erging es mir ähnlich, die Temperatur am Anfang ist viel zu hoch. Meiner Meinung nach soll sie das Anbraten am Herd ersetzen. Ich habe dann das Programm abgebrochen und den Temperaturfühler mit 58 ° eingesetzt. Was da rauskam sind nie im Leben 58 ° gewesen, das Fleisch war durchwegs grau und zäh.

Automatik heißt für mich rein in den Ofen und Zeit für was anderes haben. Bei diesen Automatikprogrammen nimmt man sich am besten einen Stuhl und setzt sich vor den Ofen, damit man notfalls noch eingreifen kann. Und verwendet zusätzlich einen externen Temperaturfühler.

Einen Test werde ich noch machen mit dem Temperaturfühler bei Niedertemperatur. Ansonst ist für mich das Kapitel Automatik endgültig abgeschlossen.

LG

Larya

Vom 05.12.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hey,
mir würd´s schon ganz schön stinken, wenn ich einen superteueren Ofen mir kaufe mit allem schnickschnack und dann die Ergebenisse verheerend sind! Da würd ich schon beim Verkäufer wie auch direkt an Miele mich wenden.
Grüße,
Robert

Vom 05.12.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Larya

na, das sind ja wirklich niederschmetternde Ergebnisse.
Zugegeben, soviel Geduld hätte ich nie gehabt. Bei mir war das Thema gleich nach den ersten Gemüseversuchen durch.

Ich vermisse die Automatik auch nicht. Man hat die Parameter so schnell selbst drauf und gart dann halt dem eigenen Geschmack entsprechend.
Trotz alledem ist das natürlich ein Armutszeugnis. Denn diese Programme dienen sicherlich oft als Verkaufsargument.

Was mich auch irgendwie wundert ist die Tatsache, dass es in den Mielebüchern ja wunderbare Tabellen mit den Garparametern für verschiedenste Zubereitungen gibt. Und alles, was ich danach eingestellt habe, hat auch funktioniert.
Somit ist es seltsam, dass die Automatikprogramme anscheinend etwas völlig anderes machen als sonst empfohlen wird.

LG Carrara

Vom 05.12.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kümmerling Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

ich habe genau ein mal ein automatikprogramm benutzt - und werde es nie mehr wieder tun. ein guter freund hat sich zwei mal versucht, mit gleichem ergebnis: klappt nicht, warum auch immer.

grüsse

kümmerling

Vom 05.12.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axeon Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
@carrara, larya und kümmerling: ganz herzlichen dank dafür, dass ihr eure erfahrungen geteilt habt! was ihr beschrieben habt, kam mir alles sehr bekannt vor. ich habe genau dieselben erfahrungen gemacht - und mich am schluss über das negative ergebnis geärgert.

nun, damit ist das thema mit den automatikprogrammen (zumindest für fleisch) erstmal vom tisch. ich habe mit niedertemperaturgaren und messen der kerntermperatur bisher immer gute ergebnisse erzielt. somit bleibe ich wohl bei dieser methode.

etwas würde mich noch interessieren: bei der mir bekannten niedergarmethode arbeitet man mit heissluft. beim automatikprogramm habe ich gesehen, dass auch dampf verwendet wurde. gebt ihr während der garvorgangs ebenfalls dampf dazu oder bleibt ihr bei 100% heissluft?

danke und viele grüsse
axeon

Vom 05.12.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich glaube, ich bin hier gar nicht mehr so ganz der richtige Gesprächspartner ----- ich nutze den DGC regelmäßig (und zwar sehr aktiv), aber für's Niedergaren oder für große Braten darf auch mal der normale Backofen mitspielen.

NT ist für mich etwas, das ich ausschließlich mit O/U-Hitze anwende und zwar im Backofen und nicht im DGC.
Wie schon oben erwähnt, habe ich ja noch den guten alten DGC 4080 ---- keine Ahnung, ob die aktuellen Modelle auch O/U-Hitze ermöglichen; denn Heißluft finde ich nicht wirklich geeignet für NT.
Ich wüsste jetzt echt nicht, wozu ich beim NT-Garen noch Dampf bräuchte BOOOIINNNGG....

Aber ich bin wirklich sehr gerne lernfähig und bin auf weitere Kommentare gespannt.

LG Carrara

Vom 05.12.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

@ Robert
an Miele hab ich mich mehrfach gewandt. Ich wollte ganz einfach wissen, was machen die Automatikprogramme zu welchem Zeitpunkt. Leider war die Antwort mehr als unbefriedigend. Die Rezepte werden von Ökotrophologinnen entwickelt (glaube das Wort gekocht sollte man hier eher vermeiden) und dann von Softwarespezialisten dem Ofen mitgeteilt. Weitere Auskünfte bekommt man nicht. Die Automatikprogramme wenden sich auch eher an Anfänger. Wie bitte soll ein Anfänger mit diesen Programmen zurechtkommen !?

@ all
Niedertemperatur benutze ich auch ohne Dampf. Wobei ich dieses Jahr darüber nachdenke mal eine Ente im Dampf zu garen und dann erst zum Schluss den Ofen hochzuschalten um die Haut kross werden zu lassen. Bin durch ein Rezept von Alexander Hermann drauf gekommen der eine Ente in Klarsichtfolie wickelt und bei 70 ° 11 Std. im Ofen lässt. Wobei ich eher an eine Garzeit von 4 Std. denke und Dampf 100 °. Mal sehen ob es was wird.

Rinderfilet im Dampf garen könnte absolut gehen. Käme vielleicht eher einem pochieren gleich. Irgendwo hab ich mal ein Rezept gelesen, da kam das Filet in einen Heumantel und wurde im Dampf gegart.

Krustenbraten lasse ich auch 1 Std. im Dampf garen. Die Schwarte lässt sich dann schneiden wie Butter.

Trotz der nicht brauchbaren Automatikprogramme bin ich immer noch begeistert von dem Gerät. Mein Backofen hat seitdem merklich weniger zu tun.

LG

Larya

Vom 06.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Larya

na, das ist ja echt ne bescheidene Antwort seitens Miele. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Irgendwann muss doch mal einer nach abgeschlossener Produktentwicklung testen, ob das, was man da entwickelt hat, funktioniert.
Und wenn ich unsere gesammelten threads hier betrachte, hat das noch NIIIIIEEEEE funktioniert.

Komisch, die Ökotrophologen/Ökotrophologinnen, die für die Garparameter in den Büchern zuständig sind, scheinen völlig andere zu sein als die, die die Vorgaben für die Software-Entwickler liefern. BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 06.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

da die Programme nicht zu gebrauchen sind, habe ich Bekannten geraten sich den günstigeren Dampfgarer ohne Automatikprogramme zu kaufen.
Ich wähle auch lieber von Hand an, und stelle die Zeit ein wie ich es denke.

Grüße

Vom 06.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich möchte den Ökotrophologinnen nicht absprechen bestimmte Fähigkeiten zu haben. Die Frage ist nur verstehen sie was vom Kochen?
Ich habe ja mal an einem Kochkurs teilgenommen bei Miele. Die Dame die den Kurs geleitet hat, hatte weniger Ahnung als ich und zwar viel weniger. Alles was sie konnte war die Rezepte runterzubeten die auch im Buch stehen.
Das Weißbrot was dort mit Automatik gebacken wurde war einfach nur ekelhaft. Das Gemüse mehr als übergart. Bei mir kommt kein Lauch auf den Tisch der schon grau ist. Ne das versteh ich nicht unter Kochen. Auf meine detaillierten Fragen konnte sie nicht mal eine Antwort geben und verwies mich an den Kundenservice.

Ich hatte ja beim Kundenservice schon mal angeregt doch lieber fähige Hausfrauen einzustellen.

Mich hat an dem 5080XL nur gereizt, dass ich damit einen 2. vollwertigen Backofen bekomme und noch die Dampffunktion. Beim Brotbacken hat sich die Funktion Unter&Oberhitze + Dampf sehr gut bewährt. Ich benutze die Combifunktion also schon.

LG

Larya

Vom 06.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
vor ein paar Tagen habe ich ein Brot mit der Automatikfunktion 'Bauernbrot' (oder so ähnlich?) gebacken - das Brot ist gut geworden; auch das Programm 'Schweizer Zopf' funktioniert.

Mehr habe ich an Automatikprogrammen nicht ausprobiert ;) Und werde es wohl auch nicht Lala

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 06.12.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Ich lese die ganze Zeit still und leise mit, Na! da ich mir Anfang nächsten Jahres auch einen Miele Backofen kaufen will.

Larya, du findest diesen Dampfstoß also gut?
Nachdem ich das mit den Automatikprogrammen gelesen habe, war ich schon am überlegen ob ich auf diesen Dampfstoß nicht auch verzichten sollte.

LG akina

Vom 06.12.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Wenn ein solches Ergebnis bei einem so teuren Gerät rauskommt würde ich es als funktionsuntüchtig an den Händler zurückgeben und mein Geld zurückverlangen. Nur so lernen Hersteller.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 06.12.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
nein Joe, ich werde meinen DGC ganz klar nicht zurückgeben, weil es für mich das mit Abstand sinnvollste Küchengerät ist, das ich je besessen habe und das fast täglich im Einsatz ist.

Für die Automatikprogramme habe ich mich nie interessiert --- halt ein oder zweimal aus Neugier ausprobiert --- aber der Grund für die Anschaffung des Geräts waren sie ganz sicher nicht.

LG Carrara

Vom 06.12.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich habe die Automatik auch nur zwei, drei Mal getestet-allerdings bei Brot/Baguette und war auch nicht zufrieden.

Meiner Ansicht nach ist es, gerade bei Fleisch, schlicht Glücksache ob die vorprogrammierten Garparameter funktionieren. Ich habe hier wenige Male gelesen dass es geklappt hätte.
Das ist doch auch kein Wunder .Auch zwischen Rinderfilets können Welten liegen. Lebensmittel lassen sich keinem Standard unterordnen- weder was die Qualität betrifft noch die Größe/Form.
Zumindestens bis jetzt noch nicht. Wir sind leider auf dem besten Weg dorthin... Was denn nun?

Ich habe im DGC bei 80°/ 60% NT gegart. Das ging sehr gut, obwohl ich inzwischen, wegen der "Esstemperatur" Fleisch lieber bei 120°/60-70% gare.

Die Programme finde ich nur interessant wenn man sie selbst eingibt, so dass die Temperatur/Feuchte nicht nach einem vordefiniertem Zeitraum, sondern nach einer definierten Kerntemperatur verändert wird.

VG EVA

Vom 06.12.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

das Gerät ist eine der besten Anschaffungen die ich je getätigt habe. Ich betrachte die Automatikprogramme als Zugabe. Schade, dass man in die Automatik nicht manuell eingreifen kann um bestimmte Parameter zu ändern. So wäre sie auch für mich und viele andere hier sinnvoll einzusetzen.

Ich habe mir mittlerweile einige Standardrezept als eigenes Rezept abgespeichert. So habe ich mir meine eigenen Automatikprogramme geschaffen und die funktionieren! Die Idee von Eva finde ich sehr gut mit Kerntemperatur eigene Rezepte zu erstellen.

Leider ist mir die Lust vergangen noch weitere Automatikprogramme auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, das eine oder andere ist bestimmt zu verwenden.

LG
Larya

Vom 13.01.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe ja auch den Miele DGC 5080 XL und bin sehr zufrieden damit.
Aber die Automatikprogramme, die ich bisher nur zum Backen genutzt habem kannste getrost vergessen.

Habe gerade ein Weißbrot nach dem Programm Schweizer Zopf gebacken, das hat funktioniert, habe aber 10 Min. vorher ausgeschaltet.

Die Brötchen, die ich nach Rezept und Programm gemacht habe, konnte man als Pflastersteine benutzen.

Inzwischen habe ich schon selbst progammiert und komme nun auch ohne Mielevorgaben sehr gut zurecht.

Wie schon erwähnt, sollten bei diesem teuren Gerät die Miele-Programme schon verlässlich sein.
Ärgert mich ungemein.

Ansonsten bzgl der Größe usw. möchte ich das gute Teil nicht mehr missen.

Liebe Grüße

\"\"
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***
----Glücklich ist wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist----

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: