neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie lange Leberkäsbrät backen 3 mal 1kg in Aluschalen

Vom 04.12.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MirjamMirjam Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich möchte demnächst 3 kg Leberkäsbrät vom Metzger zuhause backen.
Hierfür habe ich 3 Aluschalen a 1kg bestellt.
Bei welcher Temperatur und wie lange muss ich das backen?
Habe Rezepte gelesen wo stand das man pro kg zum Beispiel 1 Stunde rechnet,
gilt das auch wenn die 3 kg auf 3 Schalen verteilt sind oder gilt dann die Zeit für
1 kg?
Vielen Dank und Grüße
Mirjam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
1 bis 1 1/2 Stunden bei rund 180°C sollte gehen, egal ob du alle Schalen gelcihzeitig in den Ofen packst oder einzeln.

Vom 04.12.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miteinander

Fleischkäsebrät 500gr., in Aluform

ca. 30 Min

bei 140°

Fleischkäsebrät 1 kg , in Aluform

ca. 60 Min

bei 140°

.

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 04.12.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diclaudi  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2008
298 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

habe mal von einem Metzger folgende Tabelle bekommen:

1 Pfund Schale 75 min 110° und dann nochmal 15 min 180°
2 Pfund Schale 90 min 120 ° und dann nochmal 30 min 180°

außerdem eine Tasse mit Wasser mit in den Ofen stellen.

Mit dieser Methode bekommt bei uns der Leberkäse eine sehr knusprige Kruste.

Und ich stelle auch öfter 2 oder 3 Schalen nebeneinander in den Ofen und ich verwende immer Umluft.

Liebe Grüße
diclaudi

Vom 04.12.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Guten Morgen,

wenn Du 3 Schalen à 1 kg hast, gilt die Backzeit für 1 kg.

Die von Tryumph angegebene Temperatur scheint mir etwas knapp. Ich würde die Schalen 60 Min. bei 160 °C backen.

LG
Cacao_noir

Vom 04.12.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Moin, ich würde den Leberkäse lieber bei höheren Temperaturen backen, aber nicht zu lange im Ofen lassen.
Wenn die Oberseite knusprig braun ist, sollte er aus dem Ofen.

LG Brutzel \"\"

Vom 04.12.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Mein Metzger sagt mir auch 140 Grad und eine Stunde. Wenn man die Temperatur höher nimmt, bilden sich mehr Bläschen im Teig und die Oberfläche reißt (Ich mach ja nicht immer, was man mir sagt, habs also getestet). Lieber zum Schluss nochmal den Grill zuschalten, wenn er wirklich nicht braun genug geworden ist. Habe ich aber nie gebraucht.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 04.12.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, kommt natürlich drauf an, wie man den LK mag. Bei höherer Temperatur wird er halt etwas "rustikaler" - die Oberfläche reisst ein und es gibt mehr Kruste.

Vom 04.12.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Moin,

bei uns in der Nähe ist die Fleischfabrik Wolf, die auch einen Werksverkauf mit Imbiss haben und von den Frauen, die dort den sehr leckeren Leberkas backen habe ich folgenden Tip bekommen = lieber mit der Temperatur runter und etwas länger, dann bleibt der Leberkas saftiger = und kriegt auch eine schöne Kruste. Seit der Zeit backen wir unseren Leberkas immer bei 150 - 160° C. 80 -90 Min. und er ist IMMER perfekt.

LG , Jürgen

Vom 04.12.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich backe ihn immer 60Min. bei 180°C. dann hat er eine schöne braune Kruste.

Wie oben schon gesagt: 3x 1kg wird wie 1x 1kg behandelt.
LG Ciperine

Vom 04.12.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

geht nicht über 150° !

ich habe ein schweizer Rezept da wird er sogar nur mit 100° auf Kerntemperatur von 70° gebacken.

Gruß
Werner

Vom 04.12.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Hallo Werner
ja auf den Brätschalen von der Migro habe ich das auch schon so gelesen!

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 04.12.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kommt wirklich auf die "Verwendung" an.

Wenn der lange warm gehalten werden soll oder kalt als Aufschnitt endet, dann will man natürlich eine kompakte Masse ohne Luftlöcher, bei der Fett und Wasser möglichst im LK bleiben, damit er saftig ist. Kruste ist dann evtl. eher nebensächlich, solange ein paar Röstaromen entstehen.

Wenn ich den dagegen sofort aus dem Ofen frisch verzehre, dann darf der ruhig etwas zu heiss gegart werden. Das warme/heisse Brät schmeckt sowieso saftiger und wenn die Kruste obendrauf fast trocken ist und so dick wie beim Schweinekrustenbraten, dann ist das für mich perfekt ...

Vom 04.12.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Huhu

Ich lassen den Fleischkäse auch immer länger als 1 Stunde drin,schließlich soll er ja schön knusprig werden

LG Sonja

Vom 04.12.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
So knusprig ist der bei dann oben drauf aber auch. Super saftig und oben richtig trocken knusprig. Vielleicht kommt es auch noch auf die Brätmischung an? Und ich backe mit Heißluft, könnte auch noch eine Rolle spielen. Der Ofen ja sowieso auch. Gegessen wird der Fleischkäse natürlich direkt aus dem Ofen, und ich habe ja beide Methoden miteinander verglichen und mich dann doch für die mit der geringeren Temperatur entschieden. Schön ist auch, wenn man nach kurzer Backzeit obedrauf ein Rautenmuster einritzt, dann geht der da nochmehr hoch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: