Braten im Backofen auf Niedertemperatur?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
möchte zum 1.Mal meinen Braten Kotelettstrang - 1kg (leider bekam mein Mann kein Nackenbraten mehr bei EDEKA) auf Niedrigtemperatur im Ofen machen. Was ich gelesen habe, das man bei 80 Grad den Braten für 5 Std. im Ofen ruhen lassen soll. Nun bin ich mir unsicher, ob das so richtig ist, die Zeit kommt mir sehr lang vor. Habe auch noch Suppengemüse, was ich sonst für einen normalen Braten mitgebraten habe. Wie mache es es damit, gleich mit dem Fleisch mitbraten, oder wie und bekomme ich bei der Niedriggarmethode auch ne schöne Sosse?? Ihr seht schon, das ich fragen über fragen habe. Würde mich über Antwort sehr freuen. Ach ja, mein Ofen hat O/U Hitze. LG ceyenne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Halle Ceyenne,
was ich Dir dazu sagen kann ist, dass ich kürzlich einen Schweinenacken NT zubereitet habe. Der war nach 4 Stunden zart und saftig. Insofern erscheinen mir die 5 Stunden auch etwas lang. Ich habe das Fleisch von allen Seiten gut angebraten - wichtig bei NT. Dann hab ich das Fleisch aus dem Bratfett genommen, kleingeschnittenes Wurzelgemüse und Knochen - du hast an Deinem Strang vielleicht auch welche, die du abtrennen könntest - hineingegeben und alles angeröstet. Ich habe mit Fond abgelöscht, das Fleisch darauf gesetzt und ab in den Ofen. Auf diese Weise hatten wir einen saftigen Braten und eine schöne Sauce. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hanka
Herzlichen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo ceyenne,
die Dauer der Garzeit hängt immer von der Gartemperatur ab. Ich habe da folgende Anhaltspunkte : 80° 5 Stunden oder 120° 4 Stunden oder 160° 3 Stunden. Ist dann halt kein Niedrigtemperaturgaren mehr. Letzteres habe ich schon oft gemacht mit Gulasch oder Braten. Dabei gare ich mit geschlossenem Deckel und nehme erst die letzte Stunde den Deckel ab. So gibt es schön viel Soße, die ich immer noch etwas mit Mondamin binde. Toll finde ich, dass ich dann morgens alles in den Ofen schieben kann, arbeiten gehe und mittags ein (fast) fertiges Essen habe. Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
nur eben so, als Info
habe gerade beim durchstöbern der Garmethoden eine Niedergartabelle mit Anbratzeit-Zeit im Ofen- Ofentemperatur u. Kerntemperatur und verschiedene Fleischsorten gefunden. Sehr ausführlich!! @ juliaklara: auch ein dankeschön an dich LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Kotelettstrang ist u.U. nix anderes als ein Nackenbraten mit Knochen.... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine