Rinderfilet für 14 Personen an Heiligabend mit Niedrigtemperatur
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
gerne würde ich an Heiligabend Rinderfilet für die ganze Familie (14 Personen) bei Niedrigtemperatur zubereiten. Könnt ihr mir helfen, welche Filetmenge ich benötige und wie lange diese dann entsprechend garen muss. Vielen lieben Dank für eure Mühe Cyberiri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Cyberiri,
Du solltest vielleicht anstatt Runderfilet Roastbeef mit Niedertemperatur machen. Das schmeckt sehr gut und Du hast noch Geld übrig für Weihnachtsgeschenke. Hier ist ein Rezept dafür . Wie viel Fleisch Du brauchst, hängt ein bisschen auch davon ab, was Du dazu machst. Ich rechne immer zwischen 100 und 200 g pro Person. Da das Roastbeef aber auch kalt aufgeschnitten sehr gut schmeckt, würde ich 3 kg nehmen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
würde auch zum Roastbeef raten. Wenn es nur Erwachsene sind, dann würde ich ca. 200gr Fleisch pro PErson rechnen. Allerdings scheine ich kein Maßstab zu sein, wie ich hier eben festgestellt habe. www.chefkoch.de/forum/2,57,594244/Rumpsteak-wieviel-Gramm-pro-Person.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wie Els`chen würde ich da auch für gut 3 Kg plädieren. Roastbeef ist natürlich auch für NT prädestiniert, aber wenn es Filet sein soll ist gut. Rinderfilet rundherum kurz kräftig anbraten, dann im auf 80° vorgeheizten Ofen ca. 1,5 Stunden ziehen lassen, das Filet dürfte dann eine KT von 55-58° haben (also a point)... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Also, wenn du Filet machst, nimm deutlich mehr Fleisch! Das wird so lecker, dass die Leute sich nur so aufs Fleisch stürzen werden... Ich war letzten Sonntag auf nem Geburtstag mit 13 Personen, da gabs 4,5 Kilo Rinderfilet (drei ganze, große Filets) und es war alles weg (ok, da waren auch 18-jährige Extrem Fleischesser dabei, aber 200g ist schon echt das Mindeste). Und falls was übrig bleibt, kann man am nächsten Tag auch noch wunderbar feines Geschnetzeltes davon machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
im Rahmen eines Menüs sollten 150g absolut reichen, eher weniger, kommt auf die Menge der Gänge an. Das Problem ist das am Ende schmal zulaufende Ende, das naturgemäß eher den gewünschten Garpunkt erreicht. Mein Tipp: kaufe 2 Filets, benutze das schmale Ende und das dicke Kopfstück für ein anderes Gericht, evt bekommst Du auch zwei gleichmäßige Mittelteille. Ich würde sie bei 120° garen, Thermometer rein, zwischen 53 und 57° finde ich sie am Leckersten. Dauert je nach Dicke 30 - 45 Minuten, evt länger. Gruß, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Vielen, vielen Dank, das klingt alles sehr gut. Liebes Els'chen, Geschenke gibts hier bei den Erwachsenen nicht, daher dann doch das Filet
Es werden jetzt 3 Kg und ich hoffe, dass ich die Temperatur und Zeit hinbekommen. Für jede weitere Idee und Hilfe bin ich euch dankbar. Schönen Abend Cyberiri - Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
für 14 erwachsene find ich 3 kg knapp
würde lieber etwas mehr nehmen vor es zu wenig ist, evtl. reste kannst du dann anderweitetig nutzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
3kg Filet = 150 Euro aufwärts, okehhhhhh, da kann man auf Geschenke verzichten... Schließe mich Mathias an, 150 - 180 Gramm reichen im Menu vollkommen aus. KT würd ich eher die 57°C ansteuern... und auch nicht NT-garen sondern bei 120°C Ober-Unterhitze. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallöchen,
wenn geschrieben wird, zwischen 100-200 g, da würde so mancher verhungern, auch bei einem Menü! Vor allem wenn´s Richtung 100 geht. Ich würd pro Person 250 g rechnen und wenn´s manchem zuviel ist, freut sich der Nachbar, wenn er noch einen Nachschlag erhält! Auch ich würd´s mit NT machen. Mittels eines Kerntemperaturfühlers weißt auf dem Punkt genau wann´s fertig ist. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
kommt absolut auf die Esser und den Rest des Essens an!
Z. B. nur mit ner kleinen Suppe davor und einem einfachen Dessert dahinter, bei Carnivoren als Gästen reichen 200 g bei weitem nicht! Als Hauptgang im 5-6 Gang- Menü, mit dezent fleischessenden Damen am Tisch (hatte ich zufällig gestern) reichen 150g im Durchschnitt - 100 g ist eher als Frechheit für die Gäste einzustufen. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
ich finds furchtbar peinlich und knausrig wenn man gäste hat und dann am fleisch spart
wenn ich mir das fleisch nicht leisten kann dann lad ich mir entweder keine gäste ein oder mach frikadellen wovon dann jeder soviel essen kann wie er gerne mag mir wären 200gr viel zu wenig ich lass lieber das beiwerk stehen und den nachtisch brauch ich auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo - ich möchte am 2. Weihnachtstag ebenfalls für 12 Personen ein Roastbeef mit NT-garen machen. Gestern hab ich es sicherheitshalber mal ausprobiert, 1,3 kg Roastbeef scharf angebraten und ab in den Ofen bei konstant 80° Ober-/Unterhitze, gemessen mit Ofenthermometer. Nach drei Stunden hatte der Braten eine Kerntemperatur von nur 52 ° (mit Fleischthermometer gemessen), bei 55 haben wir es aufgeschnitten, aber es war mir denn doch noch zuuuu rosa. Ich hab gedacht, drei Stunden reichen - was mach ich denn jetzt mit 2x 1,5 kg, wie ich es an Weihnachten vorhabe? Ich möchte es gern mehr oder weniger durchgebraten haben, also ein gaaanz kleines bißchen rosa darf es noch sein.
Wieviel Zeit muss ich denn wirklich rechnen? Achja - und macht marinieren vorher was an der Zartheit des Bratens aus? Möchte mich nicht blamieren und bin dankbar für jeden Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Es gibt doch Tabellen die war doch schon oft in BK Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
So Googlesuchtext --> Niedergartabelle im PDF-Format zum ausdrucken <-- "Link von Admin entfernt" Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tryumph 800, den Link zu ramuz-roger habe ich mir schon durchgelesen. Da steht z.B. Roastbeef 1 kg 2 Std bei 80 Grad = 55° Kerntemperatur.
Ich hab 1,3 kg mehr als 3 Std bei 80 Grad im Ofen gehabt und es hatte nur 52 Grad - mit Thermometer und allem Pipapo. Und von zart konnte leider auch keine Rede sein obwohl das Fleisch wunderbar ausgesehen hat und vom Schlachter war. Und nu hab ich Befürchtungen, dass mein Weihnachtsessen nix wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Krisja,
wenn ich "mehr oder weniger durchgebratenes" Rinderfilet serviert bekäme, wäre ich sehr, sehr enttäuscht .... Da Ihr kein rosa gebratenes Fleisch mögt, würde ich an Eurer Stelle über ein anderes Fleischgericht nachdenken. Vielleicht wäre ein schönes Schmorgericht etwas für Euch. Da gibt es unendlich viele Varianten, die einfach zuzubereiten sind und wunderbar schmecken. Man muss dem Fleisch nur eine laaaange, sanfte Schmorzeit gönnen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
@Krisja
kontrolliere mal deine Backofentemperatur: ich muss/müsste in etwa 90-95 einstellen damit ich eine konstante Temperatur von 80 Grad im Ofen erreiche. 2 gleich große Stücke brauchen dann nicht länger, du kannst aber bei 80 Grad immer eine Stunde zugeben, das macht dem Fleisch gar nichts aus. Und 57 Grad finde ich z.B. schöner. Hier im CK ist z.B. ein Rezept da sind 4 Stunden für 1 Kilo angegeben. Also lieber mehr Zeit einplanen, gegebenen falls die Temp. runter auf 50° zum warm halten u. das Fleisch dann einfach im Ofen "ruhen" lassen. Ich arbeite lieber mit Einstellung 100 Grad - A.Schuhbeck gibt z.B. an: 1 Kilo Rinderlende ca. 2,5-3 Stunden bei 100 Grad - da ist noch nie was schief gelaufen. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ro-Gi und Köcherin: vielen Dank für eure Antworten. Ro-Gi, so war es dann doch nicht gemeint, es darf schon noch rosa sein aber eben nicht zuuuu rosa
Ich hatte ein Ofenthermometer im Ofen, dass mir konstant knapp 80 Grad angezeigt hat und werde jetzt mal über die 100Grad-Variante nachdenken - heißt das, für zwei Stücke à 1 kg muss ich auch nur 2,5 - 3 Stunden rechnen?? Aber egal, nur schmecken muss es! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Krisja,
du redest garantiert von Rinderlende/Roastbeef nicht von Filet. Da wird gern mal was regional unterschiedlich bezeichnet. Du hast oben von 2x1,5 Kilo geschrieben - diese würde ich nach dem Anbraten bei 100 Grad für 2,5 Stunden ins Backrohr geben. Ich würde mir eher noch Luft nach hinten verschaffen. Im ausgeschalteten Ofen (bzw. bei 50 Grad) kannst du das Fleisch noch gut 1/2 Stunde liegen lassen - ohne dass es Schuhsohle wird! LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gisela - vielen lieben Dank! Ja stimmt, ich rede von Roastbeef, hatte ich auch in meinem ersten Posting oben geschrieben und gar nicht gemerkt, dass es mehr zum Filet wurde danach
Ok, dann mach ich es sicherheitshalber so wie du geschrieben hast, 100 Grad, 2,5 Stunden mit Wartezeit nach hinten - und dann beten, dass es zart und nicht zur Schuhsohle wird. Danke für deine Hilfe ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo Krisja,
les Dir doch mal dies durch: www.chefkoch.de/forum/2,57,506626/Roastbeef-Frage-zu-Garzeiten-bei-Niedertemperatur.html Ich hatte im vergangenen Jahr die gleichen Probleme wie Du und hier wurde mir geholfen!!! Deine Frage habe ich entdeckt, weil ich mich grad mit Rinderfilet "auseinandersetze" Allen schöne Weihnacht und gutes Gelingen der Menüs! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Ach sorry - dieses Rezept war meine Grundlage:
www.chefkoch.de/rezepte/41911014366645/Roastbeef-Niedrigtemperatur.html da hab ich auch 2 Fotos beigetan! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine