Schweinenacken statt -rücken?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2009 |
für Freunde will ich morgen einen italienischen Schweinebraten, in Milch und Rosmarin gegart, zubereiten. Das Rezept sieht hierfür 1 kg Schweinerücken (ausgelöst und mit Fettdeckel) vor. Nun habe ich meinen Mann zum örtlichen Bio-Hofladen geschickt, und zurück gekommen ist er mit 1,2 kg Schweinenacken (oder Halsgrat, wie man hier in Bayern sagt, ist aber glaub ich dasselbe). Kann ich den Schweinenacken genauso verwenden wie den Rücken? Wenn ja, was wäre zu beachten? Oder soll ich ihn lieber ins TK-Fach schmeißen und morgen noch einen Rücken besorgen? Hab leider nicht viel Erfahrung mit großen Braten... Ach ja, falls relevant: das Rezept sieht 1 Stunde 10 Minuten Garzeit bei 160 Grad vor... Hoffe auf die Fleischkenner unter Euch! Lg, Laoca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Mmm, ich denk ich würde die Garzeit etwas erhöhen, denn Schweinerücken ist ja ein eher zartes Fleisch welches bei zu langer Garzeit trocken wird. Entgegen Nacken ruhig vor sich hin schmoren kann bis er beinahe zerfällt.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2009 |
Danke für die schnelle Antwort! Ist Nacken dann sehr fettes Fleisch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ja Nacken ist mit Fett durchzogenes Fleisch.
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Und daher eigentlich viel besser als Braten geeignet als der Rücken, denn er bleibt dadurch viel saftiger. (Rücken sollte nur auf den Punkt gegart werden) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine