Neujahrsessen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
nachdem Weihnachten bei uns immer so fischlastig ist, suche ich meinem Mann zuliebe ein tolles Fleischgericht. Richtung ist mir eigentlich egal: ob mediterran,Hausmannskost, französisch oder asiatisch. Beim Fleischstück lieber etwas vom Rind. Aber ich freu mich über jeden Vorschlag. Ich hätte gerne an dem Tag wieder etwas Feines auf dem Tisch und mir ist wichtig, dass Kinder es mitessen können: also nicht scharf und nicht mit Wein oder sonstigem Alkohol gekocht.Es darf kurzgebraten oder geschmort sein. Stinknormalen Braten mache ich auch so ab und zu. Der kommt also nicht in Frage. Habt Ihr vielleicht Ideen und helft mir etwas auf die Sprünge? Die Suchfunktion der Datenbank ist mir sehr wohl bekannt. Ich habe aber in Threads so tolle Rezeptlinks gefunden, die ich gar nicht kannte. Vielen lieben Dank, wenn Ihr mir etwas ins Blaue empfehlt. LG, backmandu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo backmandu,
wie wäre es mit Fondue oder Raclette?? Zum Frühstück vlt corned Beef oder Roastbeef? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wie wäre es mit einem Filet Wellington ? LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe ja, dass ich Weihnachten ein Fondue geschenkt bekomme, dann gäbe es das Silvester. Für Neujahr wollte ich dann ein "richtiges" Essen machen. Und mir fällt bei Rind immer nur Rumpsteak/Filetsteak mit Maiskolben und Kräuterbutter oder Sauce Bernaise ein(an die ich mich aber nicht traue und die supergelingsichere hatte uns nicht wirklich geschmeckt). Das gibt es traditionell an unserem Jahrestag(also mit Mais und Folienkartoffel) Danke trotzdem. Der schwierige Patient backmansu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sanja:Auch wenn es ein Klassiker ist, stört meinen Mann da der Blätterteig und mich der Kinder wegen der Madeira und die Leber. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Das hier ist zwar auch ein Braten vom Rind, aber nicht stinknormal. Das Fleisch wird sehr lecker. Statt Weißwein kannst Du ja mit etwas Rinderfond ablöschen. www.chefkoch.de/forum/2,1,21808/rinderbraten-in-40min-nein-rinderbraten-in-3-std-mit-zwiebeln.html LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
stört Deinen Mann jede Art von Teig, z.B. auch Schinken in Brotteig ginge nicht? Madeira und Leber könnte man ja sonst einfach weglassen/ersetzen. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wie wäre es denn mit Wildfleisch? Do ein leckerer Hirschbraten vielleicht? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
wäre ein Essen vom heißen Stein eine Alternative? LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@sanja: ich schlage es ihm vor. @fischerin: Danke.Den Fred habe ich auch entdeckt. Warum mich das nicht angemacht hat, weiß ich auch nicht. LG backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Mußt Du ja auch nicht machen Hier noch etwas verfeinerte Hausmannskost (Wein ersetzen): www.chefkoch.de/forum/2,1,21808/rinderbraten-in-40min-nein-rinderbraten-in-3-std-mit-zwiebeln.html Ich habe schon öfters etwas von Alberto gemacht. Die Rezepte waren immer klasse. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wir besitzen keinen heißen Stein und bei drei Wirbelwinden am Esstisch ist mir das auch zu heikel. Beim Fondue werde ich ja schon höllisch aufpassen müssen. Wenn ich günstiges Wild bekommen kann, wäre das auch eine Option. Hatten wir aber auch schon, mit Honig-Mohn-Senf eingestrichen und mit Brühe uns Suppengemüse im Bratschlauch. Vielen lieben Dank.Ich freue mich wirklich über jeden Vorschlag. Seit mir nicht böse, wenn noch nicht das Non-Plus-Ultra dabei war. Ich probier gerne Neues aus und an solchen Tagen, wenn Papa daheim ist, darf ich mich dann in der Küche etwas beim Kochen erholen. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Uups, da ist etwas schiefgegangen: www.chefkoch.de/forum/2,57,491818/Albertos-geschmorter-Hackbraten.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Fischerin,
Du hast mir zwei Mal denselben Link geschickt, oder? Den Fred von Matti mit dem lombardischen Rinderbraten. Welches Rezept von Alberto meintest Du denn? LG. backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also bei uns gibt es am kommenden Neujahr Sauerkraut, Leber-/ u. Blutwurst, Leberknödel und Pü. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Rouladen mit Lauchfüllung LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wenn's auch Kalb sein darf, kann ich dir diese Involtini empfehlen.
Den Wein müsstest du durch Fond ersetzen; das geht auch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Pralinchen, klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich meinen Göttergatten speziell dafür erwärmen kann. Herr backmandu mag aber auch so verrückte Rezepte und Obst und deftiges sagt ihm zu. Da beschwert er sich immer, dass ich so etwas nie koche.
LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@fischerin: Der Hackbraten klingt auch gut. Hab es fast übersehen, dass Du schon geantwortet hattest,bekam keine Mail. @monsche: In Polen gab es immer nach Hausschlachtungen Grützwurst und Semmelwurst (also das Innere in der Pfanne gebraten) mit Pü und Sauerkraut. Ich würde sonst was dafür geben noch einmal so etwas Gutes essen zu dürfen. Da werden Erinnerungen wach. Der Fleischer hier bei uns hat nicht so gute Wurst,leider. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Involtini hatte ich schon. Ja, die sind wirklich super lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielleicht wäre das etwas für Dich: Filetsteaks mit Gorgonzola - Soße Filetsteaks mit Früchten LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke. Ich geb die Rezepte heute Abend mal weiter. Mal sehen, wofür Herr backmandu sich entscheidet.
Bei Gorgonzola streike ich migränebedingt. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
High backmandu,
ich würde einen schönen Rindersaftgulasch vorbereiten. Man benötigt dann nur noch eine Beilage - Pasta, Kartoffelklöße etc. LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Meine Empfehlung - Ente-b eliebig vermehrbar- mit Innereien für die Sauce.
Backen, abkühlen lassen, tranchieren, Sauce entfetten... bei Bedarf 20 minuten aufbacken- fertig.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
wäre Kaninchen eine Alternative? Ansonsten, wenn's beim Rind bleiben soll, vielleicht ein Roastbeef? Gruß, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kaninchen gibt es bei uns Ostern. Da wird der Osterhase dann gebraten. An Ente und Gans habe ich mich noch nie getraut. Findet mein Mann jetzt auch nicht so toll, auch wenn ich es selber nicht verstehen kann. In meine engere Wahl kommen jetzt die Rouladen mit Lauchfüllung. Das ist ein schönes winterliches rezept mit Orangen und Lauch. Die Kombination macht mich neugierig, kann mir nicht vorstellen, wie das schmeckt. Danke euch allen. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Backmandu,
bitte berichte doch dann wie es geschmeckt hat. Klingt nämlich wirklich sehr lecker. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich glaube mit den Rouladen wird es doch nichts. Ich dachte ich hätte jetzt das perfekte Rezept für Männe und der reagierte mit Bääääääh Lauch! Jetzt hat er den schwarzen Peter. Hab gesagt:wenn Du aussuchst, koche ich.Sorry.
LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo
wir essen traditionell immer Grünkohl am Neujahrstag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo backmandu,
vielleicht wäre ja dieser Filettopf was für Dich und Deinen Mann? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
schade, daß Dein Mann Lauch nicht mag! Die Rouladen sind echt lecker! Muß es unbedingt Rind sein? Das hier wäre nämlich auch lecker: Schweinerollbraten Gebratene Entenbrust auf Wirsing - Ananas - Gemüse LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kenn ich. Wenn ich das sage ist dann ganz schnell "schweigen im Walde" LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
Hi,
also bei uns gibt es auch immer Sauerkraut, dazu Bratwürste o.ä. und KaPü. Das Sauerkraut am Neujahr soll dem Geldbeutel des kommenden Jahres viel Neuzugang einbringen, sagt man. Lg Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei meinem Mann zum Glück nicht. Der hat ein ganz gutes Gespür für leckere Rezepte. Mal sehen, wann er die Zeit findet.
LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
Hallo,
wie wärs mit Rindersteak Cafe de Paris??? Da machst einen Teil der Sauce schon 24 Stunden vorher und dann zum Steak eben noch fertig. Schmeckt wunderbar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
also ich habe das hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/170411073897924/Hirschbraten-in-Rotwein-Kirschsauce.html mal zu Weihnachten gemacht, allerdings mit Rind. Das war superköstlich und ein bisschen außergewöhnlich. Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke. Ich hätte nicht gedacht, dass überhaupt noch Vorschläge kommen.
Ich gebe es meinem Mann zum Absegnen weiter. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo backmandu,
ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich weiss, ich bin neugierig .... was gab es denn schlußendlich leckeres? LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo monsche,
Weihnachten habe ich ein Fondue geschenkt bekommen. Das haben wir Silvester eingeweiht und aus den Fleisch- und Pilzresten habe ich einen Schmortopf mit Nudeln gezaubert. Eigentlich hatte ich zuerst an Rotkohl, Schweinebraten(beides hatte ich selber vorgekocht und eingefroren) und Kroketten gedacht, aber solche Reste kann man ja nicht verkommen lassen. Dafür war die Köchin aber schwer verliebt... LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist schon schön, so ein Fondue - oder? Und verliebt sein doch auch
LG Monsche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine