Garzeit einer Gans (5kg) in einem sogenannten Saftbräter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Wir haben uns gestern mit 2 befreundeten Ehepaaren getroffen. Bei einem Ehepaar gibt es zu Weihnachten eine Gans von 5 kg (freilaufende vom Bauern), und er sagte, daß das Ergebnis aus diesem Bräter ganz toll sei. Weil man die Gans nicht mehr begießen muß, und sie ist nach 3 bis 3 1/2 Stunden bei einer Temperatur von 150 Grad gar. Auf meinen Einwand, daß ich mir echt nicht vorstellen kann, daß eine Gans von der Größe in der Zeit gar und knusprig ist, meinte das andere Paar ebenfalls, daß die Zeit ausreichend ist. Ich bin verwundert Liebe Grüße fischerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Huhu,
ich denke das könnte ausreichen. Wenn man davon ausgeht, dass eine NT Gans ca. 6-7 Stunden braucht - also doppelte Temperatur = halb solange Garzeit. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe einen solchen Bräter nicht, und habe meine Gans letztens auf dem Rost im Backofen bei 150 Grad etwa 5 1/2 Stunden (wie im Rezept angegeben) gebraten. Sie wurde zart und knusprig und hat 4,6 kg gewogen. Von daher finde ich diese "kurze" Garzeit verwunderlich. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@cyber-alf: Nein, ist nicht das Rezept von der Sushi Gans. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
meine 5 kg gans war auf dem blech 6 oder 6,5 stunden bei ich glaub 150 grad im ofen und die war zart und lecker
3 stunden reichen nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Dazu muss man aber bemerken, dass die Garzeiten doch auch ganz stark von der Qualität der Gans abhängen.
Ich hatte auch einmal eine "freilaufende", die mir, als ich sie gemäß Rezept wenden wollte, schon fat auseinander fiel, so zart war die lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Klar kommt es auf die Qualität an- meine letztens war, wie ich schon geschrieben habe echt von guter Qualität. Zart und der Geschmack war gut. Mir kommt nur eine so kurze Garzeit bei 5 kg nur etwas "komisch" vor. Von daher dachte ich, daß die Gänsebräter und Gänsebräterinnen hier evtl. Erfahrungen mit einem solchen Bräter haben. Danke für Eure Antworten. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
3-3,5 Stunden für ne 5kg Gans halte ich für zu kurz. Pro Kilo eine Stunde ist ne Faustregel die sich bewährt hat. Aber zum Glück gibt es ja Fleischthermometer. Schieb sie leiber früher in den Ofen. Wenn sie fertig ist, kansntDu sie noch ein weilchen warmhalten, ist sie noch roh, ist es blöd wen ndie Gäste noch 1-2 Stunden aufs Essen warten müssen. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Ich habe schon mal eine Gans in einem Großem AMC Bräter mit geschlossenem Deckel gemacht. Da reichen 3 Stunden definitiv aus. Man muss den Vogel nach dem Garen aber aus dem Bräter nehmen und auf dem Rost Übergrillen, weil er im Bräter bräunt er so gut wie gar nicht. Lg. Fritzerich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nochmals danke für die Antworten. Es ging mir ja auch nur um diese Meinungsverschiedenheit. 3-3,5 Std. würde ich auch nicht für den Vogel ansetzen, eher mehr. Zumal ich keinen solchen Bräter habe und bisher mit meiner Methode keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine