neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Garzeit einer Gans (5kg) in einem sogenannten Saftbräter?

Vom 01.12.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Wir haben uns gestern mit 2 befreundeten Ehepaaren getroffen. Bei einem Ehepaar gibt es zu Weihnachten eine Gans von 5 kg (freilaufende vom Bauern), und er sagte, daß das Ergebnis aus diesem Bräter ganz toll sei. Weil man die Gans nicht mehr begießen muß, und sie ist nach 3 bis 3 1/2 Stunden bei einer Temperatur von 150 Grad gar.
Auf meinen Einwand, daß ich mir echt nicht vorstellen kann, daß eine Gans von der Größe in der Zeit gar und knusprig ist, meinte das andere Paar ebenfalls, daß die Zeit ausreichend ist.
Ich bin verwundert Jajaja, was auch immer!- was meint Ihr? Das dauert doch länger, zumindest meine Gans.

Liebe Grüße
fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

ich denke das könnte ausreichen. Wenn man davon ausgeht, dass eine NT Gans ca. 6-7 Stunden braucht - also doppelte Temperatur = halb solange Garzeit.

LG
Sanja

Vom 01.12.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Ich habe einen solchen Bräter nicht, und habe meine Gans letztens auf dem Rost im Backofen bei 150 Grad etwa 5 1/2 Stunden (wie im Rezept angegeben) gebraten. Sie wurde zart und knusprig und hat 4,6 kg gewogen.
Von daher finde ich diese "kurze" Garzeit verwunderlich.

Gruß
fischerin

Vom 01.12.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
Vorschlag / Idee ...ist vielleicht das Rezept von der Sushi Gans ...dann sind 3 h schon fast zuviel

Vom 01.12.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@cyber-alf: Nein, ist nicht das Rezept von der Sushi Gans.

Gruß
fischerin

Vom 04.12.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine12 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
meine 5 kg gans war auf dem blech 6 oder 6,5 stunden bei ich glaub 150 grad im ofen und die war zart und lecker
3 stunden reichen nicht

Vom 05.12.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Dazu muss man aber bemerken, dass die Garzeiten doch auch ganz stark von der Qualität der Gans abhängen.
Ich hatte auch einmal eine "freilaufende", die mir, als ich sie gemäß Rezept wenden wollte, schon fat auseinander fiel, so zart war die

lg
eifelkrimi

Vom 06.12.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Klar kommt es auf die Qualität an- meine letztens war, wie ich schon geschrieben habe echt von guter Qualität. Zart und der Geschmack war gut. Mir kommt nur eine so kurze Garzeit bei 5 kg nur etwas "komisch" vor. Von daher dachte ich, daß die Gänsebräter und Gänsebräterinnen hier evtl. Erfahrungen mit einem solchen Bräter haben.
Danke für Eure Antworten.

LG
fischerin

Vom 06.12.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

3-3,5 Stunden für ne 5kg Gans halte ich für zu kurz. Pro Kilo eine Stunde ist ne Faustregel die sich bewährt hat. Aber zum Glück gibt es ja Fleischthermometer. Schieb sie leiber früher in den Ofen. Wenn sie fertig ist, kansntDu sie noch ein weilchen warmhalten, ist sie noch roh, ist es blöd wen ndie Gäste noch 1-2 Stunden aufs Essen warten müssen.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 06.12.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Ich habe schon mal eine Gans in einem Großem AMC Bräter mit geschlossenem Deckel gemacht. Da reichen 3 Stunden definitiv aus. Man muss den Vogel nach dem Garen aber aus dem Bräter nehmen und auf dem Rost Übergrillen, weil er im Bräter bräunt er so gut wie gar nicht.

Lg. Fritzerich

Vom 07.12.2011 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Nochmals danke für die Antworten. Es ging mir ja auch nur um diese Meinungsverschiedenheit. 3-3,5 Std. würde ich auch nicht für den Vogel ansetzen, eher mehr. Zumal ich keinen solchen Bräter habe und bisher mit meiner Methode keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
fischerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: