neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten ohne Sud

Vom 29.11.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CyberLady06 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
meine Frage:

Ich habe beim Metzger Sauerbraten ohne Sud gekauft ( er war aber schon eingelegt ). Hat jemand ein Rezept für mich wie ich den Sauerbraten nun koche ?

Lieben Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Sauerbraten kocht man nicht, den brät man.

Brate ihn rundherum an, nimm ihn dann aus dem Topf, röste Röstgemüse an, lösch das mit Rotwein oder Balsamico ab, Braten wieder rein und dann schmoren lassen

lg
eifelkrimi

Vom 29.11.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CyberLady06 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja ok, ich weiß das man ihn brät, danke für den Tipp

Vom 29.11.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hello!
Du setzt ihn gleich an, wie bei einem Schmorbraten, anbraten Wurzelgemüse beigeben, ablöschen mit Wein & Braunen Fond, Fleisch beigeben, Fleisch sollte so ca. 2/3 in der Sauce sein, am Schluss mit Saucenbinder, zur gewünschten Dicke einkochen.
LKG

Vom 29.11.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Sauerbraten legt auch der Metzger ein, warum sollte er ihn ohne Beize verkaufen?....wer kauft einen fertigen Sauerbraten ohne Beize???

wer macht einen Sauerbraten nur mit eingelegtem Fleisch ohne Sossengrundlage (Beize)

grübel, grübel,....da würde ich einfach mal den Metzger fragen, wie er sich das so vorstellt....Rezeptvorschläge bitte Herr Metzger Achtung / Wichtig

Grüsse von Manni

Vom 29.11.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Der Kund sollte dann einfach sagen :Ich möchte auch etwas Beize

Ratzfatz wird ein Schälchen mit Deckel mit selbiger gefüllt .tja und das schöne daran ist es wird nicht berechnet.

So einfach kann es sein

annelore

Vom 29.11.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
warum sollte man Sauerbraten anbraten?
Sauerbraten ist ein Gericht, das in einem Teil der Beizflüssigkeit plus zugegebenen Zutaten gegart wird.
mo

Vom 29.11.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Mojoverde, Du meinst, wie ein Saftgulasch?

Bisher habe ich meinen Sauerbraten auch immer angebraten und etwas Gemüse mit angeschwitzt, um einfach noch die Röstaromen dabei zu haben.
Hast Du da ein anderes Rezept?

Gruss Javanne

Vom 29.11.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich brate meinen Sauerbraten auch immer an und würde es mangels Sud wie eifelkrimi machen, im Gegensatz zu choch würde ich die Soße nicht mit Soßenbinder andicken, sondern mit Lebkuchen oder Pumpernickel, Johannisbeergelee oder Rübenkraut.

Und wenn das nun mal passiert ist, dass man keine Beize hat, dann kann man durchaus so verfahren.

LG Martina

Vom 29.11.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo javanne
alles was ich gefunden habe, wird angebraten, Patrik Jaros-
oder Gasthaus z. Hirschen, Freiburg-Lehen...auch vertreten im Gourmet.. und Andere...
Wenn Du einen Tafelspitz zubereitest, um ihn in Flüssigkeit zu garen, brätst Du ihn an?
gruß mo Lachen

Vom 29.11.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
@Mojoverde
sorry, aber die Antwort verstehe ich gerade nicht.

alles was ich gefunden habe, wird angebraten Wenn Du einen Tafelspitz zubereitest, um ihn in Flüssigkeit zu garen, brätst Du ihn an?

Also hast Du selber noch nie einen Sauerbraten ohne Anbraten gemacht? Das hätte mich jetzt interessiert.
Und ich habe noch nie Tafelspitz gemacht, sorry .... alle Braten, die ich bisher in Kochart bekam, haben mir sowenig geschmeckt, das ich es nie nachkochen wollte. Das kann natürlich an den Rezepten gelegen haben.

Gruss Javanne

Vom 29.11.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich würde weder den Sauerbraten -noch den Tafelspitz anbraten, obwohl prominente Gegenbeispiele vorliegen...
letzlich wird im Ergebnis kein grosser Unterschied schmeckbar sein.
gruss mo

Vom 30.11.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Du würdest, Du hast gelesen .....

Hast Du da auch schon mal persönliche Erfahrung???????????????????

Gruss Javanne

Vom 30.11.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
nein, bin Vegetarier... Lachen

Vom 30.11.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
na klasse BOOOIINNNGG.... , das hilft ja dann ungemein.

LG Martina

Vom 30.11.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Aha ..... na dann...

Dann bitte eine Entschuldigung an die TE, das die eigentliche Frage so unterging. Ich dachte wirklich, da gäbe es Fachwissen oder persönliche Erfahrung .... na dann...

An Deiner Stelle würde ich eine Kombi aus Eifels und Chochs Tipps machen, gib nach dem Anbraten etwas Wasser und Fond dazu, und zusätzlich noch etwas Wein und Balsamico/Rotweinessig. Die Beize in der Sauce ist schon wichtig für den Geschmack.

Gruss Javanne

Vom 30.11.2011 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo javanne- bist Du der Thrad- Gestalter? musst Dich entschuldigen --etc...warum denn?

Vom 30.11.2011 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
@Mojoverde

Die Frage war ja nach der Zubereitung des Sauerbratens ohne Beize. Durch Deinen fachlich so qualifizierten Einwurf ist die eigentliche Frage etwas abgeglitten .....
Darum habe ich die TE um Entschuldigung gebeten und hoffe, das sie trotzdem einen guten Sauerbraten hinbekommt. Vor allem, wenn sie auch noch Mawupps Tipps zum Andicken der Sauce dazunimmt ......

Gruss Javanne

Vom 30.11.2011 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Falsch, javanne - es ging ums Anbraten...ach Gott was werden wir doch vergesslich...

Vom 30.11.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Nöö, das spezielle Thema Anbraten hattest nur Du aufgeworfen, und ich war dumm genug, einen Vegetarier nach dem Rezept für Sauerbraten ohne Anbraten zu fragen ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also warten wir doch einfach, ob die TE sich meldet und mit den fachlichen Tipps etwas anfangen kann.

Gruss Javanne

Vom 30.11.2011 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
das Anbraten von Gebeiztem oder auch mit Pökelsalz versetztem, oder auch nur mit Diversem an Wein behandeltem-gefällt mir nicht, deshalb behandele ich es wie z.B das Gulasch von Witzigmann, das nach Vorbehandlung im eigenen Saft schmort. Danach werden weitere Schritte zur Vollendung des Rezeptes vorgenommen.
Gruss mo

Vom 30.11.2011 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
NUn, ich koche weder nach Witzigmann noch nach anderen Sternen
ich praktiziere einfache eifler Landfrauenküche

und da ist es absolut lächerlich einen Tafelspitz mit einem Sauerbraten zu vergleichen

lg
eifelkrimi

Vom 30.11.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Mojoverde

werde du mit deiner Version glücklich - wir braten den Sauerbraten an !

Gruß
Werner

Vom 30.11.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

TAFELSPITZ ist einTeilstück aus der Keule liegt auf der Hüfte und ist in Deutschland der Kreuzdeckel .

Die Bezeichnung Tafelspitz kommt aus Österreich genau wie die Zubereitungsart es zu "kochen".

Aber was sollte einen daran hindern daraus eine Sauerbraten herzustellen .

Es ist ein Stück das man schmoren ,kochen und als Steaks braten kann .

Warum sollte sich Sauerbraten nicht wie Saftgulasch zubereiten lassen .

Auch über die Zubereitung von Saftgulasch wurde hier doch viel Diskutiert.

Lächerlich ist doch nur ,andere Methoden der Zubereitung ohne es Versucht zu haben vehement abzulehnen .

Zum anbraten von Tafelspitz weis ich das auch das von Köchen praktiziert wird und wenn es aus dem Grund ist der Fleischbrühe

mehr Geschmack und Farbe zu geben.

Rezepte sind doch einfach kein Glaubensbekenntnis sondern Anleitungen

Also was solls jeder wie er mag .

Annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: