Sauerbraten ohne Sud
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2011 |
Ich habe beim Metzger Sauerbraten ohne Sud gekauft ( er war aber schon eingelegt ). Hat jemand ein Rezept für mich wie ich den Sauerbraten nun koche ? Lieben Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
Sauerbraten kocht man nicht, den brät man. Brate ihn rundherum an, nimm ihn dann aus dem Topf, röste Röstgemüse an, lösch das mit Rotwein oder Balsamico ab, Braten wieder rein und dann schmoren lassen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2011 |
ja ok, ich weiß das man ihn brät, danke für den Tipp
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Hello!
Du setzt ihn gleich an, wie bei einem Schmorbraten, anbraten Wurzelgemüse beigeben, ablöschen mit Wein & Braunen Fond, Fleisch beigeben, Fleisch sollte so ca. 2/3 in der Sauce sein, am Schluss mit Saucenbinder, zur gewünschten Dicke einkochen. LKG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sauerbraten legt auch der Metzger ein, warum sollte er ihn ohne Beize verkaufen?....wer kauft einen fertigen Sauerbraten ohne Beize???
wer macht einen Sauerbraten nur mit eingelegtem Fleisch ohne Sossengrundlage (Beize) grübel, grübel,....da würde ich einfach mal den Metzger fragen, wie er sich das so vorstellt....Rezeptvorschläge bitte Herr Metzger Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Der Kund sollte dann einfach sagen :Ich möchte auch etwas Beize
Ratzfatz wird ein Schälchen mit Deckel mit selbiger gefüllt .tja und das schöne daran ist es wird nicht berechnet. So einfach kann es sein annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
warum sollte man Sauerbraten anbraten?
Sauerbraten ist ein Gericht, das in einem Teil der Beizflüssigkeit plus zugegebenen Zutaten gegart wird. mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Mojoverde, Du meinst, wie ein Saftgulasch?
Bisher habe ich meinen Sauerbraten auch immer angebraten und etwas Gemüse mit angeschwitzt, um einfach noch die Röstaromen dabei zu haben. Hast Du da ein anderes Rezept? Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich brate meinen Sauerbraten auch immer an und würde es mangels Sud wie eifelkrimi machen, im Gegensatz zu choch würde ich die Soße nicht mit Soßenbinder andicken, sondern mit Lebkuchen oder Pumpernickel, Johannisbeergelee oder Rübenkraut. Und wenn das nun mal passiert ist, dass man keine Beize hat, dann kann man durchaus so verfahren. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo javanne
alles was ich gefunden habe, wird angebraten, Patrik Jaros- oder Gasthaus z. Hirschen, Freiburg-Lehen...auch vertreten im Gourmet.. und Andere... Wenn Du einen Tafelspitz zubereitest, um ihn in Flüssigkeit zu garen, brätst Du ihn an? gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde
sorry, aber die Antwort verstehe ich gerade nicht. alles was ich gefunden habe, wird angebraten Wenn Du einen Tafelspitz zubereitest, um ihn in Flüssigkeit zu garen, brätst Du ihn an? Also hast Du selber noch nie einen Sauerbraten ohne Anbraten gemacht? Das hätte mich jetzt interessiert. Und ich habe noch nie Tafelspitz gemacht, sorry .... alle Braten, die ich bisher in Kochart bekam, haben mir sowenig geschmeckt, das ich es nie nachkochen wollte. Das kann natürlich an den Rezepten gelegen haben. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde weder den Sauerbraten -noch den Tafelspitz anbraten, obwohl prominente Gegenbeispiele vorliegen...
letzlich wird im Ergebnis kein grosser Unterschied schmeckbar sein. gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Du würdest, Du hast gelesen .....
Hast Du da auch schon mal persönliche Erfahrung??????????????????? Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, bin Vegetarier...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
na klasse
LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha .....
Dann bitte eine Entschuldigung an die TE, das die eigentliche Frage so unterging. Ich dachte wirklich, da gäbe es Fachwissen oder persönliche Erfahrung .... An Deiner Stelle würde ich eine Kombi aus Eifels und Chochs Tipps machen, gib nach dem Anbraten etwas Wasser und Fond dazu, und zusätzlich noch etwas Wein und Balsamico/Rotweinessig. Die Beize in der Sauce ist schon wichtig für den Geschmack. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo javanne- bist Du der Thrad- Gestalter? musst Dich entschuldigen --etc...warum denn?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde
Die Frage war ja nach der Zubereitung des Sauerbratens ohne Beize. Durch Deinen fachlich so qualifizierten Einwurf ist die eigentliche Frage etwas abgeglitten ..... Darum habe ich die TE um Entschuldigung gebeten und hoffe, das sie trotzdem einen guten Sauerbraten hinbekommt. Vor allem, wenn sie auch noch Mawupps Tipps zum Andicken der Sauce dazunimmt ...... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Falsch, javanne - es ging ums Anbraten...ach Gott was werden wir doch vergesslich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nöö, das spezielle Thema Anbraten hattest nur Du aufgeworfen, und ich war dumm genug, einen Vegetarier nach dem Rezept für Sauerbraten ohne Anbraten zu fragen .....
Also warten wir doch einfach, ob die TE sich meldet und mit den fachlichen Tipps etwas anfangen kann. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
das Anbraten von Gebeiztem oder auch mit Pökelsalz versetztem, oder auch nur mit Diversem an Wein behandeltem-gefällt mir nicht, deshalb behandele ich es wie z.B das Gulasch von Witzigmann, das nach Vorbehandlung im eigenen Saft schmort. Danach werden weitere Schritte zur Vollendung des Rezeptes vorgenommen. Gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
NUn, ich koche weder nach Witzigmann noch nach anderen Sternen
ich praktiziere einfache eifler Landfrauenküche und da ist es absolut lächerlich einen Tafelspitz mit einem Sauerbraten zu vergleichen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Mojoverde
werde du mit deiner Version glücklich - wir braten den Sauerbraten an ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
TAFELSPITZ ist einTeilstück aus der Keule liegt auf der Hüfte und ist in Deutschland der Kreuzdeckel . Die Bezeichnung Tafelspitz kommt aus Österreich genau wie die Zubereitungsart es zu "kochen". Aber was sollte einen daran hindern daraus eine Sauerbraten herzustellen . Es ist ein Stück das man schmoren ,kochen und als Steaks braten kann . Warum sollte sich Sauerbraten nicht wie Saftgulasch zubereiten lassen . Auch über die Zubereitung von Saftgulasch wurde hier doch viel Diskutiert. Lächerlich ist doch nur ,andere Methoden der Zubereitung ohne es Versucht zu haben vehement abzulehnen . Zum anbraten von Tafelspitz weis ich das auch das von Köchen praktiziert wird und wenn es aus dem Grund ist der Fleischbrühe mehr Geschmack und Farbe zu geben. Rezepte sind doch einfach kein Glaubensbekenntnis sondern Anleitungen Also was solls jeder wie er mag . Annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine