neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gefüllte Ente vorgaren und einfrieren ? Geht das?

Vom 28.11.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte zu Weihnachten gern zwei entbeinte, gefüllte Enten auf den Tisch bringen, habe aber keine Lust, am ersten Feiertag vor acht Uhr aufzustehen und den ganzen Vormittag in der Küche zu arbeiten. Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich die Enten nicht schon in den nächsten Tagen entbeinen und füllen, im Bräter oder Backofen eine Stunde vorgaren und dann einfrieren sollte.

Mein Problem ist: Ich finde hier rund um meinen Wohnort keinen vertrauenswürdigen Händler oder Bauern, bei dem ich frische Enten kaufen kann. Die Angebote auf den Wochenmärkten kann ich mir bei meinem Haushaltsbudget nicht leisten. Also bin ich auf Tiefkühlangebote angewiesen. Die kann ich aber nicht einfach auftauen, füllen und danach wieder roh einfrieren. Mit dem Einfrieren von gegarter TK-Ware habe ich dagegen gute Erfahrung gemacht.

Die Frage ist nur: hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wird die Ente auch noch einigermaßen zart und knusprig, , wenn ich sie vorgare und Weihnachten noch eine Stunde bei schwacher Temperatur im Ofen "nachbrate"? Dass TK-Ware nicht so gut schmeckt wie frische und diese Vorgehensweise bestimmt nicht die Billigung passionierter Köche finden wird, ist mir klar. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand konstruktive Vorschläge machen würde.

Vielen Dank!
Gruß Barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Barbara,

mir wäre das zu riskant - erstens wegen der Hygiene - auftauen, abkühlen, einfrieren, auftauen... und dann wäre es doch schade, wenn die ganze Geschichte zäh und trocken wird!

Vielleicht als Alternative NT-Gebraten ? Schau mal bei den Kommentaren am 21.12.07 - da hat jemand die Ente am Vortag vorgegart und dann am nächsten Tag wieder in den Ofen geschoben. Dann könntest Du am Vortag alles soweit vorbereiten.

VG
Sanja

Vom 28.11.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Sanja,

hab mal nachgelesen und die Idee klingt gut! Lieber "Heiligmorgen" stundenlang in der Küche stehen als am ersten Feiertag. Zumal es bei uns am Heiligabend ohnehin traditionell ein kaltes Büffett mit vielen Leckereien gibt und ich damit kaum Arbeit habe.

LG Barbara

Vom 28.11.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

Babara, dafür stehst du doch nicht Stundenlang in der Küche.

Ich habs so gemacht: (Bei uns gabs Gans)
Ich hab am 24.12. die Füllung zwischendurch fertig gemacht
Dann hab ich späten Nachmittag die Gans gefüllt und zugenäht.
Ab in den Kühlschrank.

Und am 25.12. kam das Tier nur noch in den Ofen.... fertig.

Achso ich hab auch NT gemacht

Liebe Grüße Daina

Vom 28.11.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Barbara,

ich möchte einen Truthahn machen und auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Hatte ich letztes Jahr. Mach die mit NT und es ist entspannt und easy. Wenn´s am Schluß noch nicht richtig cross sein sollte, dann kurz die Grillfunktion hinzu und in ein paar Minuten wo bleibt das ... !
Viel Erfolg!
Grüße,
Robert

Vom 28.11.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielen Dank für Ihre vielen netten Zuschriften!

So, wie du es vorschlägst Daina, würde ich es am liebsten auch machen. Aber an den Feiertagen ist mein Kühlschrank so vollgestopft, da passen keine zwei Enten mehr rein. Leider. Ich werde sie deshalb wohl schon an Heiligabend angaren und am 1. Feiertag fertig braten.

Das mit dem stundenlang in der Küche stehen könnte doch hinkommen, da ich die Enten noch vor dem Braten entbeinen will. Ungeübt wie ich bin, brauche ich dazu bestimmt viel Zeit. Dann muss ja noch die Hackfleischfüllung vorbereitet werden. Und da wir am Feiertag erst zwischen neun und zehn Uhr mit Frühstück anfangen, zieht sich die Kocherei wahrscheinlich bis zum frühen Nachmittag hin. Also ist es mir lieber, ich habe das Federvieh schon fix und fertig im Backofen stehen und muss beim Kaffeekochen am Morgen nur noch den Schaltknopf auf 220 Grad (später 80 Grad) stellen. Dann können wir uns sogar noch einen Spaziergang vor dem Essen gönnen.

Liebe Grüße
Barbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: