neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos Cucina: Hirschgulasch mit Toast-Serviettenknödeln

Vom 28.11.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

probeweise habe ich gestern ein Hirschgulasch in einer einfachen Version zubereitet. Ich hatte im Großmarkt ein Stück Hirschkeule ohne Knochen gesehen und einfach mitgenommen.

1 Stück Hirschkeule (so um 1,5 Kg)
6 Zwiebeln mittelgroß in Würfel geschnitten
3 Knoblauchzehen fein gehackt
3/4 L Rotwein (ich hatte Spätburgunder)
150 ml Brühe
1 El Tomatenmark
Salz und Pfeffer

3 Lorbeerblätter
4-5 Nelken
4-5 Pimento-Körner
2 Stück Schale einer Orange
2 Sternanis
1 Prise Zimt

Wein und Gewürze zum Kochen bringen und ohne Deckel ca 5 Minuten simmen lassen. Vom Herd nehmen, erkalten lassen und danach durch einen Sieb abgießen.

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Fett von allen Seiten sehr kräftig anbraten. Zwiebeln dazugeben bräunen lassen, mit wenig Wasser ablöschen, verdampfen lassen, erneut mit etwas Wasser ablöschen. So weiter verfahren, bis alles eine dunkelbraune Farbe bekommen hat.

Tomatenmark dazugeben und mitrösten. Mit etwas Weinsud ablöschen, kräftig rühren und verdampfen lassen. Wieder etwas Wein dazugeben und weiter rühren. Dadurch bekommt das Fleisch einen glänzenden Überzug.

Weinsud, Brühe und Knoblauch dazugeben, alles vorsichtig würzen und zugedeckt auf milder Hitze für 1,5 Stunden (evtl. nach der Garprobe etwas länger) köcheln lassen. Vom Herd nehme und 30-40 Minuten ruhen lassen.

Danach es wieder Aufwärmen ergänzend würzen und servieren.

10 Scheiben Toastbrot in Würfel geschnitten
4 Eier
50 ml Milch erhitzt
1 Bund Petersilie fein gehackt
1 Gemüsezwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen
2 Tl Kurkuma
Muskatnuss frisch gerieben
Salz Pfeffer

Ein Teil des Toastbrotes (4 Scheiben) mit der Milch und Kurkuma mischen. Dann alle Zutaten vorsichtig unterrühren. Kräftig würzen. Ein Geschirrtuch mit etwas Butter oder Margarine einfetten, darauf die Masse geben, fest einwickeln und mit Küchengarn binden. Wasser zum Kochen bringen, salzen, Hitze herabsetzen, die Knödelrolle darin geben und zugedeckt für 45-50 Minuten simmen lassen.

Knödel sehr vorsichtig in Scheiben schneiden und im Backofen auf 150° mit Heißluft für ca. 10 Minuten backen

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alberto,

das sieht lecker aus (wie immer).
Bei mir gab es gestern auch Hirschgulasch mit Toast- Serviettenknödel Lachen.

LG
marzel

Vom 28.11.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Bei mir gab es gestern auch Hirschgulasch mit Toast- Serviettenknödel

Ach ! Und hat es auch so gut geschmeckt wie meinem ? Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: