neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum gibts eigentlich keine Schweinebrühe oder Schweinefond?

Vom 27.11.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Nabend zusammen Lächeln
Bin gerade dabei, zum allerersten Mal Bremer Knipp herzustellen,
und dabei kam ich auf die Frage.

Da köchelt jetzt Schweinefleisch ein gutes Stündchen vor sich hin...
Wenns Geflügel wäre, würd ich drüber nachdenken, einen Fond zu ziehen...
oder eine Suppe zu machen oder so.

Warum macht man das bei Schwein nicht?
Oder ists nur schlichtweg mir nicht bekannt?
*grübel

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HALLO

Mach es doch einfach .Ich verwende ihn dann an Gerichten mit Schweinefleisch

lg annelore

Vom 27.11.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Aber damit kann man doch wunderbar Eintöpfe kochen! BOOOIINNNGG....

Vom 27.11.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Klar gibt`s das

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.11.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Nabend,

als Grundlage für bestimmte Eintöpfe (Erbsen-, Steckrüben etc.) koche ich eine Brühe aus dem Schweinefleisch, das später als Einlage dienen soll. Warum soll das auch nicht gehen?

LG Flaneuse

Vom 27.11.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
warum soll es das nicht geben?

mit einem vernünftigen Stück Schein kann man das sehr gut machen, aber eben nicht aus DK-KZ-Schweinen.

gwex

Vom 27.11.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"OK, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Idee.
Warum ich dachte, das gibts nicht?
Weil ich in Regalen nie solche Brühe oder Fond gesehen hab- im Gegensatz zu Geflügel...Rind... Gemüsebrühe.
Und: Weil ich Schweinefleisch sonst nienimmernicht koche Na!

gwex? Was bedeuten deine Abkürzungen?

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 27.11.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Schwein gleich Schein- passt ja...

Vom 27.11.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)
Guten Abend,

ich koche nun schon soooo lange. Und ich hab jahrelang ähnlich gedacht, wie Du, Miriam.

Als ich einmal Lust auf Eintopf hatte, aber kein Rind, Huhn oder Kassler im Haus hatte, hab ich einfach ein Stück Kamm genommen und daraus mit viel Gemüse und Kräutern eine schöne Brühe gekocht. Frisches Gemüse und Kartoffeln dazu und ich war überrascht, wie gut das schmeckte.

Seitdem kommt das öfter auf den Tisch. Fond hab ich seitdem auch gemacht. Mein Sossenmann will ja sogar zu Kurzgebratenen seine Soße!!

VG

christina

Vom 27.11.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Salomee,
als absoluter Sossenfan habe ich ständig selbstgekochte Fonds - eingefroren - im Haus, ob Gemüse-, Rinder-, Geflügel-, Schweine-, Lamm- ja sogar manchmal bissi Fischfond.
Wenn's z.B. nen Braten gibt, nehme ich zum Ablöschen - nach dem Anbraten - diese Fonds. Gibt dann prima Sösschen für beispielsweise unsere handgeschabten Spätzle Lächeln

Grad heute habe ich aus 5 KG Wildknochen einen Wildfond vorbereitet.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 27.11.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Warum es keine "Schweinebrühe" gibt? Weil es sich einfach blöd anhört! Na!

btw: Wir kochen so ziemlich alles damit...
Und wie schon gesagt - gerade für einige Suppen ist die Brühe ein absolutes must-have. :)

Vom 27.11.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi
in der chinesischen Küche werden Schweinerippchen ausgekocht, als Suppengrundlage, aber häufiger als "Feine Brühe"
vermischt mit Schinken - und Hühnerfleischknochen verwendet.
Ausgekochtes Schweinefleisch-oder Knochen scheinen hier in D. seltener verwendet zu werden.
gruß mo

Vom 27.11.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

abgesehen davon, dass ich selbst aus Schwein Brühe mache (Abschnitte, Parüren, Knochen, etc.), könnte ich das hier sogar kaufen (Brühwüfel). Man macht es also durchaus ;)

LG,
saar

Vom 27.11.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Die Brühwürfel kenne ich von Knorr- Asia.

Vom 27.11.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Saarlodri,

weißt du zufällig wie der Hersteller heißt? Mir ist die Brühe auch noch nie käuflich untergekommen und hab mich gefragt, warum das so ist.

Es grüßt

Flaneuse

Vom 27.11.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi Flaneuse,

das ist Knorr. Es gibt sie aber hier (U.K.) auch von no name Anbietern, glaube ich.

LG,
saar

Vom 27.11.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Amen, mo. Über das Wort "no name" lässt sich sicher streiten. Sagt dir Bisto Best was? Auch die haben Pork Gravy im Angebot. Da ich aber, wie geschrieben, meine Schweinebrühe selbst mache, Asche auf mein Haupt, bin ich mit den käuflich erwerblichen Produkten nicht ganz so vertraut - wie man dem "glaube ich" entnehmen kann.

s.

Vom 27.11.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008

bisto best kenne ich nicht...sorry

Vom 28.11.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ich hatte dieses Wochenende auch Schweinerippchen gekocht - und diese waren sehr lecker.

Und aus der Schweine-Brühe habe ich mir heute eine leckere Kartoffelsuppe gemacht. wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: