Rinderzunge
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich habe vom MmV eine Rinderzunge bekommen. Sie ist roh, vakuum verschweisst und ich habe sie, mangels Ideen, erst einmal eingefroren. Ich las, dass man sie abziehen muss. Wie geht das? Irgendwie trau ich mich nicht ran. An den Hund verfüttern mag ich sie aber auch nicht. Was (und wie) mache ich etwas Feines daraus? ______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Schau mal hier Rinderzunge LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh lecker ,
ich mag sie sehr gern als Ragout oder im Ganzen. Sie wird auf jeden Fall erst in Brühe mit Suppengemüse gekocht, dann kann man die Haut abziehen, geht ganz leicht, danach wird sie je nach REzept weiterverarbeitet: Ich suche Dir mal ein paar Rezepte raus : www.chefkoch.de/rezepte/1559111263375429/Rinderzunge.html www.chefkoch.de/rezepte/766461179493919/Mikes-feines-Rinderzungenragout-mit-Spargel.html hier noch ein paar : www.chefkoch.de/rs/s0/rinderzunge/Rezepte.html guten Appetit ich werde bald auch noch mal welche machen lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Und hier noch Forenbeiträge
Viel Spaß beim lesen . Wenn dann noch Fragen offen sind gibt es gerne gezielte Antworten lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hmmm - Rinderzunge ist was feines.
Zuerst muss sie gekocht werden; dann läßt sich im heißen Zustand auch die Haut gut abziehen. Hier gibt`s ne gute Kochanleitung dafür. Dann kann man einfach eine Sauce nach Wahl dazu reichen: klassisch ist wohl eine Madeira-Sauce. Ich esse sie gerne mit einer kalten Sauce, bestehend aus Saurer Sahne, Joghurt, Gewürzgurken, ein wenig vom Gurkensud, hartgekochten Eiern, Senf, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker. Man kann auch Meerettich-Sauce, Senfsauce, Kräutersauce usw. dazu reichen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
da habe ich ja einen glaube ich guten Tipp . LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Zuerst mußt Du sie kochen. Mögl. auf kleiner Flamme quasi "garziehn" lassen. Das kann dauern, 3 Stunden bei Rinderzunge bestimmt.
Wenn sie sich an der Spitze einigermaßen glatt durchsticht, ist sie gar. Aus der Brühe nehmen, kurz kalt abspülen und , so warm es geht, die dicke graue Haut abziehen. Das geht mal besser, mal mühseliger, aber--abziehen kann man sie! Vorstellungen weiterverarbeiten. In Scheien schneiden und mit ein wenig Butter begießen ist eigentlich schon die einfachste und schönste Zubereitung. Die Brühe, die man mit Lorbeer , Piment und Pfefferkörnern würzt, kocht man gerne mit Sellerie und Zwiebeln, aber das ist unterschiedlich. Ich mache das so. Salzen würde ich erst nach einerkurzen Kochzeit, dann kosten!!! Dann sieht man schon, ob die Brühe zu salzig vom Pökeln ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die vielen Beiträge.
Das Rezept von Gabriele46 erscheint mir "idiotensicher". Sie schreibt ja, dass sie die Zunge auch zum ersten mal zubereitet hat. Wenn ich sie auf ganz kleiner Flamme kochen soll würde sich ja auch mein Slowkocher anbieten, oder? Ist der Kochsud (wenn mit Gemüse etc.) dann auch geniessbar? So wie Suppe? Ich könnte die Zunge ja nach dem Kochen auch teilen und auf zwei Arten weiterverarbeiten. Fragen werden sich sicherlich noch ergeben, frei nach Arnold: I'll come back ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
im Crock Pot bietet sich an nur, das Putzen ( abziehen... ) kommt nach dem Garen. Aber könnte man mal versuchen. Da auch ich gerne mit dem Slow-Cooker koche, würde mich das Ergebnis interessieren. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Rinderzunge ist was feines
ich koche sie(bitte nicht hauen @lili: ist die Zunge roh oder gepökelt? Gepökelte Zunge koche ich immer ohne jede Salzzugabe. Eine geschmacklich interessante Variante ist eine gepökelte und geräucherte Zunge. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
siehe EP Gerda, sie ist roh
@Carco, schon klar, dass das Putzen nach dem Kochen kommt Danach scheint die Zunge ja nur noch in einem entsprechenden Sösschen erwärmt werden zu müssen. Was mich dazu bringt, sie doch mit Gemüse weich zu kochen ... ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
Lili,
Ich weiß zwar nicht wieviel Grad dein Crocky auf "high" hat, aber 3 Std ist eher zu wenig. Im "normalen Topf· braucht sie schon etwa 2 Std. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
@lili: ich hab nur nochmal nachgefragt weil meine Metzger Zunge immer automatisch pökeln und das als rohe Zunge verstehen. Wer eine ungepökelte will muss das extra bestellen. Kalbszunge dagegen wird seltsamerweise nie gepökelt.
lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
dann sag ich jetzt nicht für wen ich die Zunge eigentlich bekommen habe
@Carco gemessen habe ich die Temp auch noch nicht. 95° schätze ich? Vielleicht ein bissel mehr, es köchelt so leise am Rand wenn ich Suppenhuhn auf high darin zubereite. 2 Stunden normal? Im verlinkten Rezept schreibt Gabriele46 sie hätte sie 1 Stunde gekocht .... ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
kann man die Zunge eigentlich zwischendurch anstechen oder ist das so wie bei Rote Beten die man nicht anstechen darf?
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2011 |
@ Carco
bei Deinem Vorschlag, also das Gericht, dass Du nachkochen möchtest und hier so angepriesen hast, was nimmst Du denn nun als Ersatz für " Saucischen"? LG Runa-Suna |
||||
|
|||||
|
|||||
so, jetzt köchelt sie also seit ca. 1 Stunde im Crockpot.
Und so sah sie vorher aus: ist da alles zu verwenden (nach dem Abziehen?) Das Teil ist ja riesig ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
keine Antwort? Sie ist jetzt gute 3 Stunden im Crockpot und ich kann sie mit einer Rouladennadel gut einstechen, dann rutscht sie langsam herunter. Die Haut abzuziehen scheint aber unmöglich. Die ist fest wie mit Pattex angebabbt. Heisst das die Zunge braucht noch, oder?
noch ein Versuch mit Bild
|
|||||
|
|||||
@ Lili,
ja, und wenn sie gut abgezogen ist, alles. Zunge ist ein Muskel der "oft benutzt " wird. Hat also eine lange Garzeit. Ähnlich wie Bäckchen. und tja Runa-Suna, wenn in dem von dir angesprochenem Tread nicht so viel Mist geschrieben worden wäre und dann natürlich gelöscht, wüsstet du es. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, Craco, dann harren wir der Dinge die da kommen sollen. Ich habe gelesen, dass, wenn sie zu lange kocht, matschig wird. Das will ich auf keinen Fall übersehen.
seht ihr das Bild auch nicht? Zuerst ist es da und dann nur zwei Stricherl ... in meinem Album ist es das letzte Bild ... ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
auweia, Namen verunstaltet ... entschuldige Carco
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Bild 30.11.2011 14:16 ist zu sehen. Das mit dem Nick ist doch egal. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Lilli,
doch - man sieht dein Foto! Sehr gross und deutlich! Eigentlich lässt sich die Haut nach dem kochen gut abziehen, naja an ein paar Stellen muss man noch ein bisschen mit dem Messer nachschneiden. Zu den Zeiten im crockpot kann ich leider nichts sagen, ich koche sie immer ca. 2 Std.. Dann in kaltes Wasser, abziehen und weiter verarbeiten. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
nach 5 Stunden high im Crockpot ist das hier rausgekommen:
Haut ist ab und ich bin so stolz auf mich ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
ach so: ich hatte Gummihandschuhe an und die Hautabzieherei war ein Kinderspiel, ging sogar mit den Fingern und ich brauchte kaum ein Messer.
|
|||||
|
|||||
Na siehst
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Hier ein Rezept zu deiner Rinderzunge, die nicht unbedingt gepökelt sein muss; geht auch mit ungepökelter![/COLO Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank für die tollen Rezepte und den Zuspruch.
Das Teilchen ist ja ganz schön gross und ich überlege ob ich es wohl so machen könnte, dass ich einen Teil morgen zubereite und die restliche Zunge in Portionen einfriere, sodass ich verschiedene Rezepte ausprobieren könnte. Was meint ihr? ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Das geht unbedingt; habe ich schon so gemacht. Mal Zunge in Meerrettichsoße, mal Zunge in Madeira, mal Zungenragout. War immer gut! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo,
Zunge in Meerrettichsoße kenne ich auch. LG T-Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Zunge schmeckt übrigens auch kalt auf dem Brot ganz gut.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
kurzes Feedback:
Es war ein Gedicht. Ich habe dann doch die Madeira Sosse dazugemacht. Bandnudeln und Salat und das Mahl war perfekt. Leider musste ich es allein essen. Meinem Mann gruselt Jetzt schneide ich mir noch ein paar Scheiberl mit der Aufschnittmaschine herunter und esse sie kalt mit einem Meerrettichdip oder so. Aufgeschnitten habe ich sie übrigens längs. Das sah ich mal im TV beim Herrmannsdorfer Küchenchef vom Schweinsbräu. Danke noch einmal für euere Beiträge und Anregungen ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Ich möchte auch dieses Jahr Zungenragout machen und habe mir heute eine gepökelte Zunge (1.550 g), war die kleinste, gekauft. Jetzt habe ich eine Frage: kann ich gekochte Zunge portionsweise einfrieren oder muß ich die Zunge roh einfrieren und dann erst zu Weihnachten kochen? Freue mich auf Eure Antworten. Danke LG Ela die gern Saxophon spielt ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ela Du kannst die portionsweise in etwas Kochbrühe einfreieren Gruß mamirah
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
am besten passt zur Rindszunge eine feine Kapernsauce www.chefkoch.de/rezepte/475891141483331/Kapernsosse.html
dieses Rezept finde ich gut. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine