neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei Schweinefilet

Vom 27.11.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elsström Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.10.2010
51 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ich kann eh nicht besonders dolle kochen, aber mit Fleisch stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß na dann...

Nun bekommen wir Weihnachten Besuch und ich habe mir dafür das folgende Rezept ausgesucht:Toskanischer Filettopf

Das Schweinefilet wird in große Stücke geschnitten, in eine Auflaufform gelegt und mit einem Sahne-Tomaten-Gewürz-Gemisch übergossen.
Das kann man sehr gut vorbereiten und irgendwie klang das für mich alles gelingsicher.
Ich habe das mal probehalber gekocht. Die Leute die das Rezept bewertet haben waren alle total begeistert, nur mein Fleisch war trocken... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Weiß jemand Rat?
Sind 40 Minuten zu lang? Nach welcher Zeit ist das denn gar?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ES
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
392 Beiträge (ø2,11/Tag)
Hallo

Ich würde mal sagen, das hängt von deinem Ofen ab. Vielleicht wäre es besser, du stellst den Ofen nur auf 180°C.
Des Weiteren würde ich vorschlagen, die Garzeit etwas zu verringern. Vllt nur 30 Minuten anstatt 40. Und zwischendurch mal kontrollieren, wie weit das Fleisch schon gebraten ist. So genau geht das nämlich meiner Meinung nach nicht.

Viel Glück und gutes Gelingen beim nächsten Versuch. :)

LG White_Collar

Vom 27.11.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallihallo,

wichtig ist, dass das Fleisch ganz in der Sauce ist.
Vielleicht ist auch Dein Backofen biestiger und heizt mehr? Probier's mit 180 Grad und schau nach 40 Minuten nach, ob das Fleisch gar ist. Nachgaren geht ja immer Na!

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 27.11.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,
das Rezept an sich ist ja o.K. nur hat sich seit 2004 einiges in der Küche geändert und ICH würde es etwas anders machen und zwar so :

Aus den Kräutern und Gewürzen und 150 ml. Gemüsebrühe einen gut gewürzten Sud herstellen.
1 Becher Creme fraiche und 1-2 EL. Tomatenmark dazu geben und gut verrühren.
Die Tomaten enthäuten und entkernen und in grobe Stücke schneiden.
1 Zwiebel und den Knoblauch in ein wenig Olivenöl anschwitzen.
Das Schweinefilet in nicht zu dünne Scheiben schneiden, mit dem Speck umwickeln und auf der Pfanne anbraten, bis der Speck knusperig geworden ist, also nach kurzer Zeit.
Nun die angebratenen Filetstücke in eine passende Auflaufform geben, die Tomaten darauf verteilen, die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls und zuletzt mit dem Sud begiessen. Im vorgeheizten Backofen bei ca 120° C. in 20 -30 Min garen.

LG , Jürgen

Vom 27.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

also ich halte 40 min für Medaillons für zu lang. Mach doch das Schweinefilet als ganzes, dann bleibt es auch saftiger, weil weniger Oberfläche vorhanden ist. Außerdem würde auch ich das umwickelte Filet rundherum anbraten und erst dann in den Ofen geben.

150°C sollten reichen und nach 30 min kannst du mal prüfen, wie sich das Filet anfühlt: Je durchgegarter desto fester ist die Konsistenz.

LG Flaneuse

Vom 27.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallihallo,

@White_Collar: Gimme five Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Jürgen: *das Rezept an sich ist ja o.K. nur hat sich seit 2004 einiges in der Küche geändert* BOOOIINNNGG.... Wird seit 2004 nimmer mit Wasser gekocht? *kleiner-Scherz*
Also ich find das Rezept vollkommen ok, auch die Sauce.
Wenn der Bacon angebraten wird, gibt er nimmer soviel von seinem Geschmack an die Sauce ab.

GsD ist alles Geschmackssache.
Ich würd das Rezept so lassen, wie's ist.
Zumal die große Zahl der guten Bewerter auch für's Rezept an sich sprechen.

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 27.11.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
@CocaColaMaus: Das Rezept so zu lassen, steht doch gar nicht zur Diskussion, denn so hat es der TE nicht geschmeckt. Sie möchte doch eine Verbesserung.

Vom 27.11.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
51 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi!

Vielen Dank schon mal!

Ich habe ja keine Medaillons geschnitten, sondern das Filet (gut 500g) in 4 Stücke geschnitten. Das war dann ja fast wie am Stück gegart...

Anbraten möchte ich das nicht. Das müsste ich ja unmittelbar bevor es in den Ofen kommt machen. Das heißt ich müßte das machen wenn die Leute da sind. Das möchte ich nicht, weil dann einige Leute mich in die Küche "begleiten" und sich unterhalten wollen, das kenne ich schon. Da kann ich mich dann nicht wirklich gut konzentrieren, weil mir das auch nicht so gut liegt mit dem Fleisch. Ich werde da halt leicht nervös. *ups ... *rotwerd*

Ich hatte bei dem Rezept keine Frischen Tomaten genommen, sondern gekackte aus der Dose und dann weniger Sahne. Die Sosse war super lecker. Nur eben das Fleisch war trocken.
Ich hatte jetzt auch welches aus dem Supermarkt *ups ... *rotwerd* . Vielleicht lag es ja auch an der Fleischqualität. Weihnachten werde ich auf jeden Fall welches beim Metzger bestellen.

Das Fleisch war nach den 40 Miunuten total durch, deswegen dachte ich, daß es weniger garzeit braucht, ich weiß nur nicht wie lange (kurz) so ein Schweinefilet garen muß

Gruß
ES

Vom 27.11.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Die gekackten Tomaten haben halt den letzten Schliff gegeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.11.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
51 Beiträge (ø0,09/Tag)
sehr witzig! na dann...

Vom 27.11.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi Elsström,

meiner Meinung nach ist das Filet viel zu lang im Ofen. Wir mögen unser Schweinefilet noch rosa. Dann ist es butterzart. Das von dir verlinkte Rezept kenne ich zwar nicht, aber wir machen öfter mal einen Schweinefiletauflauf mit Curry und Äpfeln.

Da wird das Filet in daumendicke Scheiben geschnitten, kurz von beiden Seiten angebraten (kann man auch vorbereiten und ein paar Stunden später in den Ofen schieben), ab in die Auflaufform, (heiße) Soße drüber und dann 15 Minuten bei 180° (vorgeheizter Ofen, Heißluft).

Wenn du auf gar keinen Fall anbraten willst, würde ich dem Schweinchen 20 bis 25 Minuten insgesamt geben. Wenn's dann noch zu rosa für euren Geschmack ist, kannst du es ja noch mal zurück in den Ofen geben. Aber länger als 30 Minuten auf gar keinen Fall (meine Meinung).

Wie dick waren denn deine "Medaillons"? Hattest du ein ganzes Filet, das du geviertelt hast? Dann schätze ich 500 Gramm gesamt, geteilt durch vier, also 125 Gramm pro Stück ...

LG,
saar

Vom 27.11.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
846 Beiträge (ø0,5/Tag)
Ah, okay, grad erst gesehen: es waren 500 Gramm. Da lag ich also nicht so verkehrt ;) Kommt dann drauf an, wie dick die Stücke sind. Ich habe unsere noch nie gewogen .. Bleibe aber dabei: es war zu lange im Ofen.

Gruß,
saar

Vom 27.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallihallo,

war das Fleisch abgepackt a la Lidl und Co.?
Oder war's vom Supermarkt-Metzger oder von diesem in der Kühlung abgepackt. Dann kannst es getrost weiterhin kaufen. Weil nämlich auch der Metzger Deines Vertrauens kein anderes Fleisch, als das vom Großhändler bezieht.
Einzig wenn der persönliche Metzger genau den Bauern kennt, der wiederum die Schweinderln mit Namen anspricht, kannst sagen, dass Du zu 100% eine andere Qualität bekommst.
Und oft kaufen die kleinen Metzger zu, um Engpässe zu überbrücken. Und das dürfte an Weihnachten der Fall sein.

Kannst mir glauben, Männe arbeitet in der Fleisch-/Wurstbranche.
Seither scheue ich mich nimmer, das günstigere Fleisch an der Supermarkttheke zu kaufen.

@flaneuse: Die TE schrieb im ET: "Die Leute die das Rezept bewertet haben waren alle total begeistert, nur mein Fleisch war trocken..." Also davon, dass es ihr nicht geschmeckt hat, steht da nix.

Es geht schlichtweg darum, dass das Fleisch beim Garen zu trocken wurde.

Somit also: das Filet in dünnere Scheiben schneiden und die Temperatur beim Garen runtersetzen.

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"

Vom 27.11.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Warum denn noch dünnere Scheiben? Die werden doch erst recht trocken. Sicher nicht!

Vom 28.11.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
51 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen!

Vielen Dank an alle die mir helfen!

Aaaaalso, ich werde spätestens nächste Woche noch mal einen Versuch starten. Dann werde ich auf alle Fälle die Garzeit verkürzen und mal sehen wie es dann wird.

Das Fleisch war übrigens von der Theke im Supermarkt.

Ich werde dann Bericht erstatten, wie es geklappt hat.

Gruß
ES

Vom 28.11.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
392 Beiträge (ø2,11/Tag)
@Coca-Cola-Maus: Gimme five zurück. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Elsström: Gern geschehen. Ich hoffe, dass es diesmal mit deinen Schweinemedaillons klappt. :)

LG White_Collar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: