neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Verbrannter" Rehfonds noch zu retten?

Vom 26.11.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wbader Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.05.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe heute einen Rehfonds gekocht und dabei die Rehknochen scheinbar zu lange/zu heiß/mit der falschen Einstellung im Backofen gebräunt. Aufgefallen ist mir das erst, als meine Frau meinte "Auf der Straße (-> Abluft Dunstabzugshaube) riechts aber verbrannt.

Nun gut (oder auch nicht). Nachdem ich das Ganze einkochen ließ, schmeckt man nun im Fonds tatsächlich recht stark verbranntes Fleisch raus. Es ist halt etwas bitter.

Kann man da im Nachhinein noch abhelfen, oder bleibt nur wegschmeißen?

Grüße
Werner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ärgerlich ist es ---- aber ich fürchte, nicht zu retten.

Zumindest würde ich den jetzt nicht noch dazu verwenden, nen Wildbraten.... anzugießen.

Was du mal probieren kannst ist, mit ner ganz kleinen Menge ein Wildrahmsüppchen zu kochen. Wenn die Sahne, evtl. Preiselbeeren und ein paar Gewürze es nicht schaffen, den Brandgeschmack zu überdecken, sehe ich wenig Chancen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
seh ich wie Carrara....wenn die Knochen verkohlt sind ist der Fond wahrscheinlich nicht mehr zu retten....schade um die viele Arbeit.

Grüsse von Manni

Vom 26.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich denke, den Fond musst du entsorgen. Den Geschmack wirst du nicht übertünchen können. Den Geschmack von angebrannter Milch oder angebrannten Kartoffeln bekommt man ja auch nicht weg.

LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Vom 26.11.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wbader Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.05.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hab jetzt

- 2 Stücke Milchschokolade rein (den Tipp hatte meine Frau aus irgendeinem Chefkochforum) und
- den Fond durch ein Küchentuch passiert. Da sind trotz vorherigem Passieren durch ein Haarsieb tatsächlich noch eine Menge schwarzer Körner hängen geblieben.

Aber bevor ich den tatsächlich für die spätere Verwendung einfriere, werd ich mal ein Tässchen Probesoße fertigmachen (mit Johannisbeergelee, Piment und Sahne) und mal kosten, ob's noch zu retten ist. Wäre schade, wenn 6 Std. "Arbeit" für die Katz wären.

Danke & Grüße
Werner

Vom 26.11.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Knochen verbrannt=Tonne! Schade!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 26.11.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, das hatte ich auch schon mal bei Lammknochen. Nicht im Ofen, aber im Topf zu lange geröstet. Der Fond schmeckte angebrannt und das war nciht wegzukriegen. Also entsorgen.

LG UTee

Vom 27.11.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Wie schon geschrieben da Hilft nichts der Geschmack bleibt .

Schade um die Arbeit aber da Hilft echt nur die Entsorgung .

annelore

Vom 28.11.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Was ist denn aus dem Schokoladen-Rettungsversuch geworden? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.11.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
das würde mich auch interessieren, doch ich denke es war nutzlos, der Fond gehört in den Ausguss
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: