miese qualität bei wildgulasch.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2009 |
wir wollen morgen mittag wildgulasch essen. ich habe heute früh beim metzger (meines vertrauens) gemischtes gulasch (reh/wildschwein) geholt und mich grad dran gemacht, das gulasch zu kochen, um es morgen nur noch aufzuwärmen. ich war total entsetzt wegen der qualität des fleisches. es war sehnig und fettig und ich konnte von den ursprünglich 750g lediglich knapp 400g verwenden. den rest hab ich versucht von den sehnen zu entfernen, aber das war völlig unmöglich. jetzt weiß ich nicht...... ist das normal bei wildfleisch, daß da soviel sehnen dran sind oder hab ich wirklich richtig schlechtes fleisch bekommen ??? isst man denn beim wildfleisch die sehnen mit ??? ich hab es als kind schon ganz furchtbar gehasst, sehnen im fleisch zu haben. wie ist das bei euch ?? sehr enttäuschte grüße silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich bin jetzt nicht so der Wildgulasch-Fan, aber ein "normal-Gulasch"-Fan. Und die Sehnen im Rindsgulasch braucht man, damit das ganze Gericht sämig wird. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Gulasch wird im Idealfall 2-3 Stunden gekocht. Nach dieser Zeit wirst du von den Sehnen (fast) nichts mehr merken, denn sie zerkochen. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
tja, was teilweise so als vorgeschnittenes Wildgulasch verkauft wird, spottet halt manchmal jeder Beschreibung. Da werden fröhlich Reste mit Sehnen, Hufen, Ohren und Schnauzen zusammengehackt und dann dem Kunden angedreht. Ist halt letztlich doch 'ne Art Resteverwertung... Wobei ich schon erwarte, dass ein seriöser Metzger seinen (Stamm-)Kunden sowas nicht verkauft. Wenn ich ein Widgulasch mache, kaufe ich das Fleisch am Stück und schneide selber. Ich mag nämlich auch lieber große Fleischbrocken im Gulasch und nicht diese Fitzel, die man normalerweise als vorgeschnittenes Wildgulasch bekommt. Ist dann zwar teurer, aber man weiss, was man kriegt... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du dann aber auch Sehnen drin (ich nehme ja an, dass du dafür kein Filet kaufst!) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles eine Frage des Masses - aber klar, 50% Sehnen finde ich schon ein bisserl gar vielll.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wildfleisch hat durchaus ein paar Sachen, die einem so als Abfall anfallen ---- aber wenn du die Stücke im ganzen kaufst und selbst schneidest, ist das definitiv weit weniger.
LG Carrara, die gerade einen Hirschbraten in den Ofen geschoben hat. Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Bei Wildgulasch hab ich auch nur negative Erfahrung gemacht, am schlimmsten war gefrorene Dagegen hilft nur: selbst schneiden. Das nur zum Trost, @chefcuisine, wie Du liest biste nicht die einzige die mal reingefallen ist *tätschel* Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
es ist doch der Sinn vom Gulasch, das darin auch solches Fleisch verarbeitet werden kann das nicht von feinster Qualität ist, da beim schmoren das Fleisch ja trotzdem weich wird. Allerdings nehme ich auch kein vorgeschnittenes, es sei denn ich stehe dabei und sehe was zerteilt wird. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Zinemin,
das mit den Sehnen und sonstigen Häutchen hält sich z.B. bei der Keule doch stark in Grenzen. Andererseits - wie Du schon richtig bemerkt hast: wenn man das Fleisch lange genug ganz SANFT schmort, wird das Kollagen in Sehnen und Knorpeln weich und hält das Fleisch schön saftig. Allerdings ist es halt auch nicht so toll, wenn nachher 40% des Gulaschs aus "Glibber" besteht... Ich vermute mal, dass Silvia ein sehr minderwertiges Gulasch angedreht wurde (Unterläufe/Waden und sonstige Karkassen). Und um sowas zu vermeiden, kaufe ich mein Gulaschfleisch halt lieber "am Stück". VG, turbot P.S.: nö - aus Filet und/oder Rücken mache ich kein Gulasch (zumindest bislang noch nicht). Ist aber 'ne gute Idee für Weihnachten! Habe hier auch zwei Rezepte: Rehragout (aus essen & trinken) und Wildpilz-Hirsch-Stroganoff (von Jamie Oliver). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo
Beim Rewe gibt´s TK-Hirschgulasch, das sehr zu empfehlen ist. Frisches Wildfleisch gibt´s hier nicht so oft zu kaufen, da ist das eine gute Alternative Liebe Grüße Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Also wenn Du soviel Fett und Sehnen vorgefunden hast, dann ist das einfach nicht korrekt von Deinem Metzger. Gutes Wildgulasch sieht auch gut und zart aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich schließe mich turbot an: Selbst schneiden schützt vor unliebsamen Überraschungen! Und beim Selbstschneiden kann man sehr gut übermäßige Sehnen fleischschonend entfernen. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
für ein Wildgulasch oder einen "Wildpfeffer" werden üblicherweise eher "unedle Teile", die eine lange Schmorzeit benötigen, verwendet. Sehnen "schmelzen" dabei, werden zart und geben "Saft" und Geschmack, auch Teile älterer Tiere sind dafür hervorragend geeignet. Ich würde aber keinen Mix aus Reh und Wildschwein empfehlen, nicht wegen des Geschmacks sondern wegen der unterschiedlichen Garzeiten. Was Silvia da angedreht wurde, ist wohl eine Frechheit, etwas Sehnen ja, aber sehr fettig? Klar, Wildschwein hat natürlich mehr Fett als Reh, aber das sitzt normalerweise nicht an kernigen Fleischstücken für ein Gulasch, Wildschweinfett wird eher zum Wursten, als Speck oder zum "Auslassen" für Schmalz verwendet. Für einen Rehpfeffer verwende ich sehr gerne das Schäufele (Blatt), ich entbeine es selbst und schneide das Fleisch in die richtige Grösse
die Silberhaut mit einem scharfen Messer entfernen
übrig bleiben die Knochen (für einen Fond?)
das Muskelfleisch für das Gulasch geteilt, praktisch kein Fett aber doch mit Sehnen durchzogen (so stelle ich mir das beste Wildfleisch für ein Gulasch vor)....für einen "Rehpfeffer" verwende ich auch sehr gerne Rippenstücke und Bauchlappen, die Rippenknochen geben dem Gericht Geschmack und das Fleisch wird so zart, dass es sich freiwillig vom Knochen löst
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Manni, das lässte einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Danke für die anschauliche und vor allem äußerst ansehnliche Bilderfolge!!
Zum eigentlichen Thema kann ich nix beitragen, da wir nicht so sehr die Wildfans sind. Wenn der Metzger allerdings bisher qualitativ spitze war, dann würde ich ihm das direkt sagen, vielleicht kommt er Dir ja entgegen. Ansonsten - mein Rindergulasch schneide ich immer selbst, nur bei meinem Metzger d. V. muss ich es wirklich nicht, da kann ich echt 100% sicher sein. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich würde ihm auch erzählen, wenn ich nicht zufrieden war, warum nicht.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Manni
schön, dass du es noch mal erwähnt hast ---- ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, Reh und Wildschwein zu mischen und habe mich von Anfang an gewundert. Egal --- ein Metzger m. V. sieht für mich etwas anders aus -- sorry, Silvia. Reklamieren würde ich aber auf jeden Fall. Und wenn der Fleischer wirklich dein Vertrauen verdient hat, vertraut er dir auch und fordert nicht die Sehnen..... ein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Hallöchen!
Erstmal @Manni - die Fotostrecke hätte ich gerne ausführlicher gesehen... ich habe letzte Woche eine Rehkeule zerlegt und mich zwar nicht ganz blöd angestellt, aber so schön wie dein Knochen sah meiner am Ende nicht aus Ich kaufe mein Wildschweingulasch allerdings auch meist vorgeschnitten, hatte aber von der Qualität nicht annähernd solche Probleme. Habe es aber auch im "Feinkost-Supermarkt" geholt. Trotzdem zu einem super Preis (waren knapp über 20 Euro für 2,5kg). Deshalb @chefcuisine - sprich deinen Metzger doch einfach mal drauf an wenn du das nächste Mal da bist. Musst ja nicht direkt meckern, aber evtl. sowas wie: "mit dem Gulasch hatte ich ja wohl beim letzten Mal etwas Pech." Wenn er seine Kunden halten will wird er sicher nachhaken und ihr könnt das klären. Ich habe das mal bei meinen Standard Supermarkt an der Fleischtheke gemacht - da war ein paar Tage vorher eins von den Kalbsschnitzeln leider ziemlich gefleddert gewesen (einfach schlecht geschnitten). Habe dann als Trost zumindest einen Probierpack mit 5 Sorten Steakpfeffer bekommen. Da ist es dann halt die nette Geste wegen der man nichtmehr allzu entäuscht ist. Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent! Katha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine