neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten 2,5 kg Tafelspitz

Vom 25.11.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

angeregt von diesem Edlen Sauerbraten vom Tafelspitz habe ich 2,5 kg Tafelspitz eingelegt.
Ich möchte das Fleisch im Backofen und am Vortag zubereiten.
Allerdings frage ich mich jetzt, wie lange und bei welcher Temperatur.
Einen Fond aus Kalbsknochen habe ich schon gezogen, d.h. ich würde das Fleisch am Vortag anbraten und mit Fond und Wein ablöschen, würzen nach Rezept und dann ab in den Backofen. Wenn es fertig ist, im Bräter erkalten lassen.
Am nächsten Tag dann Sosse fertigstellen, Fleisch kalt in Scheiben aufschneiden und im Backofen bei 80 Grad langsam erwärmen (dauert bestimmt seine Zeit).
Was meint Ihr dazu?

Danke & viele Grüße
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halllo Andrea,
ich würde das Fleisch nicht im Backofen erwärmen sondern in der Soße, im Topf, auf dem Herd.
Zu den Backzeiten im Herd kann ich nicht soviel sagen, da mein Sauerbraten immer auf dem Herd schmort. Aber ich denke , je nach Fleischdicke brauchst du wohl 2-3 Stunden bei ca. 140 °? Laut meinem Fleischthermometer sollte die Innentemperatur 70° betragen.
Gruß Lollo

Vom 25.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
noch was,
dein Rezept ist nur für 1 kg. Je nach Fleischdicke brauchst du evtl. auch 1-2 Tage länger zum Marinieren!

Vom 25.11.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Hallo,

Danke für die Tipps.
Das Fleisch ist nicht dicker, sondern eben länger. Ich habe wesentlich mehr Marinade gemacht und das Fleisch in eine gut passende Plastikwanne mit Deckel gelegt. Also denke ich, dass ich mit der Zeit gut auskomme. Die Mengen aus dem Rezept funktionieren m.E. nur, wenn man vakuuminiert bzw. mit der Gefrierbeutel-Methode, bei der Grösse des Fleischstücks eher dann Müllsack Na!

Ich bin eher ein Backofenschmorer als auf dem Herdkocher. Hat aber höchstens pragmatische Gründe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was für oder gegen die eine oder andere Methode spricht.
Das Aufwärmen im Backofen habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

LG Andrea

Vom 25.11.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Huh huh

Ich hätte Angst, dass das Fleisch im Backofen trocken wird beim Aufwärmen. Aber vieleicht klappt es wenn du die Platte mit dem Fleisch gut in Alufolie einpackst.

Gruß Inge

Vom 25.11.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Ich würde das Fleisch im Bräter mit der Sosse bei geschlossenem Deckel aufwärmen und dann erst auf einer angewärmten Platte anrichten.

LG Andrea

Vom 25.11.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Andrea,

wir hatten neulich diesen Brasato von JordiTin.
Als Fleisch hatte ich etwas über 2kg Tafelspitz. Ich habe den Brasato bei 150°C etwa 3 1/2 Stunden im Ofen im geschlossenen Gusseisenbräter gehabt. Resultat: das Fleisch war ein Traum.
Ich habe es etwas im Schmorsud auskühlen lassen und herausgehoben, dann die Sauce püriert und fertig abgeschmeckt. Braten im Ganzen wieder rein und den ganzen Bräter kühl gestellt.
Am nächsten Tag habe ich den Braten in Scheiben geschnitten und wieder vorsichtig in die Sauce eingelegt, dann alles auf dem Herd langsam und bei niedriger Temperatur erwärmt. Der Backofen war mit anderem (überbackene Polentaplätzchen) belegt.
Ich denke, mit 80 °C dauert das im Backofen extrem lange, bis so viel Fleisch und Sauce einigermassen auf Temperatur kommt.

LG Cathy

Vom 25.11.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Das klingt prima.
Danke!

LG Andrea

Vom 29.11.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Hallo,

hat alles gut geklappt: Am Vortag Braten wie empfohlen 3,5 Stunden bei 150 Grad schmoren lassen. Dann den Schmorsud abgeseiht und die Sosse soweit fertiggestellt - Fleisch im Ganzen wieder rein und kaltgestellt. Kurz vor dem Essen dann den Braten in Scheiben schneiden und wieder in die Sosse geben. Dann langsam auf dem Herd erwärmt und auf einer vorgewärmten Platte angerichtet.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: