Hilfe Rollbraten!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert aber einfach nicht das richtige gefunden. Ich habe einen bereits mit Zwiebeln gefüllten, fertig gewürzten Rollbraten (wiegt ca 1kg), leider habe ich noch nie Braten gemacht und benötige eine kleine Anweisung von euch Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie man den Rollbraten zubereitet. Also ich habe einen Bräter aus Edelstahl, darin könnte ich den doch anbraten und dann im Ofen fertig garen, habe in etlichen Rezepten gelesen das man Gemüse mit im Bräter anbrät, geht das auch ohne? Habe leider morgen keine Zeit noch extra Gemüse zu kaufen, da ich nun lediglich das Rotkraut, den Rollbraten und die Knödel habe... Wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet wie man eine Soße dazu machen kann und wie lang der Rollbraten im Ofen braucht. Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2008 |
Ist ein Tier das Rollbraten??
Die Gemüse brauchstdu um Sauce zu machen+Wein+Kräuter. Rollbraten, von was? Das Dönertier lässt grüssen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist ein Rinderrollbraten. Also kann ich das Gemüse einfach weglassen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2008 |
Nö,
sonst sind die Großältern beleidigt wenn sie Magie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
du kannst in der äußersten Not in Butter anbraten. Zwiebel zugeben und ebenfalls anbraten. Dann Mehl in die Butter stäuben leicht braun, nicht dunkelbraun! werden lassen. Dann mit Fleischbrühe, im Notfall mit Fertigbrühe aufgießen und ab in den Ofen. Später noch Saure Sahne dazugeben. Wird aber ohne Gemüse nur sehr mittelmäßig werden. Besser Gemüse kaufen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich würde den Rollbraten auf dem Herd in Butterschmalz oder Öl anbraten, ein paar Zwiebeln dazu geben, vielleicht noch ein Lorbeerblatt – dann einen Klecks Tomatenmark dazugeben und mit Brühe und/oder Rotwein auffüllen. Danach im vorgeheizten Backofen bei ca. 150-160 Grad zugedeckt etwa 3 Stunden schmoren lassen. Die Soße kannst Du durch ein Sieb streichen und mit Sahne/sauerer Sahne verfeinern sowie evtl. mit Gewürzen/Kräutern abschmecken. Viel Glück! Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
1,5 Std bei 180° direkt in den Ofen ohne anbraten und aus dem austretendem Fleischsaft die Soße herstellen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Helmut, Ro-Gi und Werner für die Guten Tips.
Ich werde mich mal an Ro-Gi´s Vorschlag halten und mich gleich ans fröhliche kochen machen :) bei uns isst man immer um 12:30Uhr, hehe. Ich berichte später mal ob alles geklappt hat. Wünsche euch einen schönen Tag Grüße Christna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hmm.... rollbraten vom rind kenne ich gar nicht. ist das irgendwie eine lokale spezialität? aus welchem rindsstück wird der denn so zusammengerollt und mit was ist den sowas gefüllt?
bitte mal um aufklärung. schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
http://www.chefkoch.de/forum/2,57,525003/Gericht-aus-Annelores-Kueche-Argentinischer-Rouladenbraten.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
jo,
selber machen kann man natürlich alles, auch einen rollbraten vom rind. aber hier geht es doch wohl um ein (halb)fertig-produkt wie rollbraten von pute oder schwein. fertig gewürzt und in so einem netz. sowas habe ich vom rind hier noch nie gesehen. gibts das denn im rest der republik? schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt nun mal nicht nur die Dinge die man sieht und selbst kennt.
Deutschland ist groß und da gibt es viele Fleichtheken in denen auch Rinderrollbraten liegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es war doch Schwein, tut mir leid :) Ich habe den Rollbraten hier in meinem Kaff vom Metzger gekauft.
Das Verkaufsgespräch verlief in etwas so. "Hallo Christinchen, hab gehört deine Großeltern kommen morgen zum Mittagessen. Weißt du schon was du kochst? Falls nicht, habe hier einen fertig gewürzten Rollbraten, den musst du nur noch zubereiten." Schwupp war das Teil in meiner Tüte, Zuhause angekommen ist mir dann eingefallen, dass ich ja mal hätte fragen können was ich denn damit anfangen soll ^^ Aber es war lecker, hat alles bestens geklappt, sogar die Sauce. Wobei ich zugeben muss das ich noch nie einen Braten gemacht habe und mir da natürlich der Vergleich zu einer traditionellen Sauce fehlt. Liebe Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Christina,
mit was haste nun die Soße gezaubert? Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier
hoffe das der Link nun geht annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2011 |
Ganz easy!
Brat den Rollbraten von allen Seiten scharf an, reduziere die Hitze, gib Zwiebeln zu, würde mal sagen 2 - 3, lass die glasig werden, zwei Knobizehen dazu sind auch net schlecht, lösch den ganzen Kram mit `nem Dornfelder ab, vielleicht noch e bissi Wasser und Körnige Brühe. Dick den Kram mit Mehl oder Soßenbinder an. Schmeck ihn mit Salz und Pfeffer ab ... und schon hast du ne akzeptable Soße. Thymian, Rosmarin, Majoran schaden auch nicht, aber erst zum Schluss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2011 |
Lese gerade den Kram mit Saurer Sahne. Die flockt aus, wenn sie kocht, besser Schmand, Creme fraiche oder Schlagsahne. Gemüse kann man sich sparen, wenn man Gemüsebrühe hat. Gemüse schmeckt sowieso nach nix. Koch mal 3 kg Gemüse und schmecke ... Nix!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo bignose2
>Gemüse kann man sich sparen, wenn man Gemüsebrühe hat. Gemüse schmeckt sowieso nach nix.< - und woher kommt die Gemüsebrühe ? hast du ein Geschmacksgendefekt oder sind die Geschmacksnerven stumpf ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine