neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reh mit Salzkartoffeln und Granatapfelsauce

Vom 24.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Reh mit Salzkartoffeln und Granatapfelsauce

Für dieses wunderbare Gericht habe ich eine Rehkeule gekauft und in mehrere Teile zerlegt. Ein Teil wird hier gebraten, das größte Stück wird eine Woche in Rotwein eingelegt und dann als Rehbraten in Rotwein zubereitet. Die kleinen Teile sind eingefroren für ein Wild-Stroganoff.

cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/325e3893243bd2c7ca6ea0012ba8c360/50471/full_dscn2179.jpg
Falls vielleicht ein Krönchenträger das in einer freien Minute posten könnte Küsschen

Als Gemüse- / Salatbeilage habe ich außerdem einen Rosenkohlsalat mit Pecorino, Wachteleiern, Granatapfel und Feigendressing gezaubert. Wenn dieser als Beilage gewählt wird muss auf jeden Fall mit dem Salat begonnen werden - er dauert am längsten!

Zutaten:

400g Reh (Fleisch aus der Keule)

2 TL rotes Hawaiisalz

frisch gemahlener Pfeffer

2-3 Zweige Rosmarin

4 Knoblauchzehen

Sonnenblumenöl

300g Kartoffeln

Salz

1/2 Granatapfel (auch der Saft)

1 Schuss Rotwein

1 EL Butter

Zubereitung:

Zuerst den Ofen auf 150°C vorheizen, dann wird das rote Hawaiisalz im Mörser zerstoßen. Das Rehstück rundherum damit einreiben und ordentlich pfeffern. Das Öl in der Pfanne erhitzen und Fleisch, Rosmarin und den ungeschälten Knoblauch rundherum anbraten.

Wenn Alles gleichmäßig angebraten ist schnell die Pfanne mit dem Fleisch so wie sie ist in den Ofen stellen. Ab und an den Drucktest machen ob der gewünschte Garpunkt erreicht ist. Ich habe das Stück ca. 20-25 Minuten im Ofen gehabt.

Da ich Kartoffeln mit dünner Schale gewählt habe konnte ich mir das Schälen sparen. Einfach die Kartoffeln in Würfel schneiden und in Salzwasser gar kochen.

Wenn das Fleisch soweit ist kann es aus dem Ofen. Am besten vor dem Anschneiden kurz auf einem Holzbrettchen ruhen lassen. In dieser Zeit die Granatapfelkerne, den Saft und den Wein in der Bratenpfanne aufkochen. Mit einem Stück kalter Butter aus dem Kühlschrank abbinden.

Das Fleisch tranchieren und mit den Kartoffeln anrichten. Etwas Sauce mit auf den Teller geben und servieren.

Guten Appetit!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
das Bild:\"\"
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 24.11.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

sehr schönes Bild...

aber, Reh und Salzkartoffeln....?... geht in unserer regionalen Küche überhaupt garnicht... Lachen

Spätzle oder vlt. noch Semmelknödel sind bei uns die einzig "gültigen" Beilagen Lachen , dazu Rotkohl, glasierte Maroni...Rotweinbirne mit Preiselbeeren... Lächeln

Grüsse von Manni

Vom 24.11.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Na dann warte mal mein Rezept von heute ab - Reh, eingelegt in Rotwein, mit Rotkohl und halben Backkartoffeln. Na! Wieder nix mit Klößen oder Spätzle, aber zumindest der Rotkohl passt. ^^

Vom 24.11.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
die Kombi ist schräg!

gwex

Vom 24.11.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Lachen ja schräg trifft es gut
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 26.11.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Schräg mag sein - aber ich kann ja nicht bis Weihnachten zu jedem Braten Klöße machen ^^
Und Spätzle mag ich am liebsten zu Gulasch... jetzt bekomm ich schon wieder Hunger XD

Vom 26.11.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
aber man muss doch auch nicht zu jedem Braten Klöße machen --- so ein Semmelknödelsoufflé passt auch gut zu Wild oder auch Birnen-Zwiebeltörtchen

Hängt natürlich immer davon ab, wieviele Möglichkeiten man noch hat, um etwas zu backen, wenn der Backofen schon durch den Braten blockiert wird.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hmmm.... ein Semmelknödelsoufflé? Das hört sich spannend an! Hast du da ein empfehlenswertes Rezept?

Vom 26.11.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Habe jetzt dieses Rezept von Matti gefunden Semmelknödelsouffle Da gab es schon ne Menge positives Feedback drauf. Vielleicht probier ich das mal zum nächsten WE Lächeln

Vom 26.11.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich nehme immer dieses Rezept

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hmmmm..... das klingt auch super. Hab ich mir gleich mal gespeichert Lächeln

Vom 27.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schöne zarte Kartoffelbällchen könnt' ich mir hier auch vorstellen! Sehen auch immer lecker aus, zu so einem Wildbraten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: