Putefleisch in Cola einlegen

24.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerSchmale

Mitglied seit 24.11.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, für ein chinesisches Menü brauche ich süßes Putenfleisch.
Ich habe mir gedacht ich tue es zusammen mit Cola in den Kühlschrank.

Für den Geschmack soll hier keiner haften Na!

Ich habe aber eine wichtige Frage:
Das Fleisch war unbehandelt, roh und fertig geschnezelt, luftdicht verpackt aus dem Supermarkt.
Ich habe die Packung gestern abend aufgemacht und die Cola dazu gegeben. Beides zusammen habe ich offen in den Kühlschrank gestellt.

Kann ich das Fleisch bedenkenlos nach 24h offen im Kühlschrank abbraten und bedenkenlos essen, oder feiern die Salmonellen da bereits Volksfest?

Gruß

24.11.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Geflügel wird ja normalerweise durchgebraten, dann sind eh alle Salmonellen tot.

Aber nächstes Mal trotzdem besser Fleisch und Marinade (Cola) in einen Gefrierbeutel oder eine Tupperdose packen, so dass möglichst wenig Luft ran kann. Den Salmonellen ist das halbweg egal, aber die anderen Lebensmittel im Kühlschrank werden so geschützt ...

24.11.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife

Mitglied seit 30.05.2011
751 Beiträge (ø1,04/Tag)

hola,
die cola zersetzt doch das fleisch oder nicht?
saludos
medi

24.11.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.206 Beiträge (ø3,37/Tag)

das Cola Fleisch zersetzt gehört in das Reich der Mythen und Legenden YES MAN

24.11.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

stimmt Sanja ---- eigentlich ist es seit Jahrzehnten bekannt, dass da nicht viel passiert, aber das Gerücht hält sich tapfer.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

24.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.507 Beiträge (ø2,09/Tag)

... da ist zwar Phosphorsäure drin, aber in soooo geringen Mengen, dass das Fleisch schon ein paar Hundert Jahre drin liegen muss, aber dann hätte es sich auch ohne den Säureanteil zersetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG , Jürgen

24.11.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo

Klingt lecker - trinkst du das Cola von der Marinade anschliessend zu diesem interassenten Gericht gleich dazu? na dann...

Gruzz - Zinemin

24.11.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

"Coca Cola mit Aroma, hilft dem Opi auf die Oma" Na!

bille17

25.11.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerSchmale

Mitglied seit 24.11.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

So,
danke für die Meinung von Bender.
Wenigstens einer, der auf das Thema geantwortet hat hechel...

Leider schmeckt es tatsächlich komisch, wenn man das Fleisch anbrät - ich hoffe die Ratten mögen es... Na!

Aber die wichtigste Frage ist denke ich geklärt:
Das frische Fleisch wird innerhalb 24h im Kühlschrank nicht schlecht, wenn man es offen hinstellt und einlegt.

Gruß Let´s rock!

25.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.206 Beiträge (ø3,37/Tag)

Wenn Du das Experiement wiederholen willst.... es gibt hier auch Rezepte für Cola-Huhn

25.11.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83

Mitglied seit 09.10.2010
199 Beiträge (ø0,21/Tag)

Wie wärs das nächste Mal das Fleisch mit Honig anzubraten O.o ?

25.11.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Marinieren in Cola ist grundsätzlich garnicht so schlecht. Cola ist ja im wesentlichen neben dem Wasser nur Zucker, Säure und Gewürze. Ähnliche Zutaten kann man auch in eine "normale" Marinade tun, abgesehen davon, dass ich so wasserlastige Marinaden nicht besonders mag.

Problem in dem Fall war wahrscheinlich eher das Fleisch. Erstens war es sehr klein geschnitten, dazu ist Pute sowieso sehr weich und "saugfähig" und die Marinierzeit wahr wohl zu lang. Auch wenn Cola, wie oben schon gesagt, das Fleisch nicht zersetzen/verdauen kann, so wird durch die Säure doch die Oberfläche angegriffen und das Fleisch wird mürbe. Mit Rind statt Pute oder mit einer Marinierzeit von 1-2 Stunden wäre das Ergebniss bestimmt essbar/geniessbar gewesen.

25.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø3,04/Tag)

versuche es das nächste mal mit Sherry medium....und das Fleisch nicht im Sherry ersäufen sondern lieber ein bis zwei mal etwas nachgiessen, wenn das Fleisch den Sherry + Gewürze aufgenommen hat

25.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008

ach so...und nicht 24 h marinieren.....da reichen 3-4 Sunden bei Pute

25.11.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008

GRRRRRR ...und da ich alt und vergesslich bin

......einlegen im Gefrierbeutel ist klasse......da kann man schön die Marinade in das Fleisch von aussen einmassieren und im Kühlschrank kann man den Beutel auch einfach wenden oder nochmals durchmassieren, so dass sich die Marinade schön gleichmässig verteilt und nicht nur am Boden absetzt

bei asiatischen Gerichten habe ich schon oft Reisessig/Reiswein durch Sherry ersetzt...ja es schmeckt anders passt aber sehr gut zu der meist mitverwendeten Sojasosse.
Und wo wir gerade bei der Sojasosse sind...wenn in deinem Gericht diese auch verwendet wird, dann besorge dir "Ketjap Manis"....schau aber, dass du die richtig dickflüssige bekommst. Die ist gesüsst und darin kann man natürlich die Pute auch marinieren. Soll es dünnflüssiger sein, dann bietet sich immer die in kleinen Fläschchen erhältliche Teriaki Sosse an...die ist bei den meisten Sorten auch gesüsst und taugt bestens zum marinieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de