Allg. Preise für Bio-Geflügel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2010 |
meine Freundin und ich möchten dieses Jahr zu Weihnachten Geflügel essen und wir legen großen Wert darauf, dass es Bio ist. Natürlich ist mir klar, dass das seinen Preis hat - aber welchen, das weiß ich leider nicht. Auch habe ich noch nie zuvor einen ganzen Vogel am Stück zubereitet (und ehrlich gesagt, bammelt mir schon davor *lach*). Ich habe irgendwo was von Bio-Gans für 17 Euro das Kilo gelesen. Klingt im ersten Moment heftig, aber wenn man bedenkt, wie viel das Futter und die Bereitstellung des Auslaufs etc. kostet, dann is das durchaus gerechtfertigt, denke ich. Nur sind am Ende 90 Euro für den Hauptgang doch etwas viel für mein Budget als Freelancer... Kann mir jemand sagen, wie es allgemein mit den Preisen für andere Geflügelsorten steht? Ente, Pute, Truthahn, Taube, Fasan, Rebhuhn, Perlhuhn, ...? Wir sind ja auch nur zu zweit (plus Hund Würde mich über Hilfe und ernstgemeinte Ratschläge freuen. (Die unfreundlich-sarkastischen Bemerkungen, die ich oft in anderen Threads gelesen habe, könnt ihr euch hier bitte sparen, danke.) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich kenne die Preise nicht aus dem Kopf, aber Bio-Huhn wird wohl das günstigste aller Bio-Geflügel sein. Als Alternative, wenn Ihr sowieso nur zu zweit seid, wie wäre es mit Enten- oder Gänsekeulen? VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
such mal unter "Bauerngockel". Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die es noch schaffen, bis Weihnachten zu liefern, aber wenn Du ein fantastisches Hähnchen haben möchtest (nicht zertifiziert Bio, aber dennoch bio Und da reicht für zwei Leute auch ein Huhn, da habt ihr dann auch noch genug für den nächsten Tag! Gruß, See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja,
ja, ich denke auch, dass ein übliches Hühnchen das Günstigste wäre, aber wir essen allgemein schon viel Huhn im Alltag, daher sollte es doch mal etwas anderes zum Fest sein. Ich gebe gerne an die 50 Euro für die Hauptattraktion aus, aber 90 Euro für eine Gans zB wäre mir dann doch zu viel ^^; LG, Jasmin~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey See-ei :)
Danke für den 'Link' - ich schau da mal rein ^^ LG, Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
ich war eben auf der Seite von Bauerngockel. Die kleinste Versandeinheit sind 3 Gockel à ca. 1,8 kg. Da muss man sich vorher überlegen was man mit den beiden anderen macht. In den Gefrierschrank werden die kaum bei Jemandem passen. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
@Schütti,
In meinen Gefrierschrank haben die locker gepasst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
@Jasmin: muss es denn ein ganzer Vogel sein? Bei meinem Händler bekomme ich auch Brust oder Keule, und damit komme ich dann natürlich auch deutlich günstiger davon, als wenn ich den ganzen Vogel nehme ... Wenn ich Fleisch-gewichts-technisch nicht die Menge eines ganzen Vogels brauche (und am ganzen Vogel sonst nur mehrere Tage essen müsste) würde ich ''nur Brust'' oder ''nur Keulen'' ohnehin vorziehen Vielleicht mal als Alternativ-Gedanke ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dass man da mindestens 3 bestellen muss, habe ich dann auch gesehen ^^;
*hat leider nur einen winzigen Gefrierschrank* Brust oder Keule wäre in der Tat eine Alternative, auch wenn es natürlich nicht so chic aussieht, wie ein ganzer Vogel ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2010 |
Hallo,
man kann jetzt vor Weihnachten im Bioladen (die haben auch unter bioladen.de oder greenbag eine Homepage, wenn man den Laden in der Nähe sucht. ) Perlhuhn,Gans,Ente,Pute Hähnchen kaufen. Hähnchen und Pute sind am preiswertesten. Perlhuhn und Ente liegen bei ca knapp 20,00 Euro (ca 1,3 - 1,9 kg. schwere Tiere. Man kann in den Bioläden Bestellungen abgeben und seine Bestellung ab dem 19.12. bis zum 24.12. abholen. Gruss Inoel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inoel,
danke für den super Tipp. Habe zwei Läden in meiner Nähe, da werde ich nachher mal anrufen :) LG; Jasmin~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte nur Bescheidsagen - hab jetzt via bioladen (.de) einen in meiner Nähe gefunden und dort gleich bestellt.
Ist total unkompliziert und die Leute sind sehr nett! Bis 10.12 kann man dort noch vorbestellen - ich kann's wirklich jedem empfehlen. Bio Hühner (kg - € 13,29) Bio Flugenten mit Innereinen (kg - € 19,90 ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Meiner Erfahrung nach ist Bio-Geflügel das teuerste Bio-Fleisch. Während man Rind und Schwein in Bio-Qualität gut bezahlen kann, sind Hähnchen, Ente & Co. sehr teuer.
Bei uns liegt das kg Hähnchen etwa bei 27 €! Ente liegt etwa bei 20 €. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Hähnchen für 27 Euro pro KILO, finde ich sehr dreist... das muss dann schon ein echt charmantes Luxushuhn sein, das jeden Tag 5x gestreichelt wurde, damit ich so viel dafür raushaue... :/
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber...
Gestern wollte ich hier in Frankfurt a.M. Hähnchenbrustfilet im Bioladen kaufen.. Preis 29,90/kg!!!! Sorry, aber ich finde, das geht gar nicht. Ich würde zudem behaupten, dass die Aufzucht eines Bio-Huhnes günstiger resp. weniger aufwendig ist, als die eines Rindes oder Schweines. Finde solche Preise echt unverschämt.. Oder liege ich total falsch?? In jedem Fall bin ich zwei Häuser weiter zum Metzger gegangen und habe dort mein Geflügelfleisch gekauft.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Je nachdem, nach welchen Kriterien das Huhn aufgezogen wird...demeter ist am strengsten...kostet es ein Vielfaches verglichen mit der konventionellen Methode. Biofutter, viel Platz im Stall, Auslauf, keine Wachstumsbeschleuniger, keine Medikamente, die Lebensdauer eines Biohuhns ist viel länger...all das erhöht den Preis beträchtlich. Wie du ja mittlerweile mitbekommen hast, sind die Lebensbedingungen eines konventionellen Huhns nur als kriminell zu bezeichnen, Antibiotikabehandlung und und und.
Und da ein so imenser Unterschied zur artgerechten Aufzucht besteht, ist der Abstand im Preis eben auch sehr groß. ich habe heute Hühnerbrust zu 24€ pro Kilo gekauft und bezahle das gern. Das Huhn hatte ein artgerechtes Leben und das Fleisch schmeckt viel besser und die Muskulatur ist viel zarter. Zwei Hühnerbrüste für 8,50€ für zwei Personen ist jetzt für mich kein Weltuntergang. Für ein Rumpsteak in der Kneipe zahle ich locker 20€ Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ich kauf zwar im Grosshandel und zahle fuer Bio andere Preise... ganz allgemein... alles was ausgeloest ist, ist immer teuerer...einfach ganze Tiere kaufen und komplett verwerten.... so schlimm ist das Zerlegen nicht.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine