neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche aussergewöhnliches Rezept für gepökelte Schweinezunge.

Vom 23.11.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe heute 3 Sorten Pökelfleisch vom Schwein erhalten und war überrascht dass eine Schweinezunge dabei war.
Bauch und Rippchen zu machen ist für mich kein Problem aber Schweinezunge ist für mich Neuland.
Was ich suche ist erstens die Zubereitung sprich wie lange kochen oder auch anbraten und was alles dazu kommt.

Wer kann mir weiter helfen?

Gruß Eggi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Eggi

Erst kochen, dann pellen und dann braten in Scheiben oder Streifen .So mache ich öfter Lammzunge.

lg annelore

Vom 23.11.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ein ungewoehnliches Rezept ist, die Zunge mit einer Thunfischsauce zu servieren, wie Vitello Tonnato aber halt mit Zunge. Lecker!

Gruss Dorry

Vom 30.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Naja, das war wohl nicht sehr dringend... na dann...

Vom 30.11.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Dorry

Bei Pökelfleisch kann er sich doch auch Zeit lassen.

Gruß

Daniel

Vom 30.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
... Stimmt! Vorschlag / Idee

Wie lange haelt sich die denn?

Gruss Dorry

Vom 30.11.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also Leute, nee!

Ich hatte am Wochenende die gepökelte Schweinezunge abgezogen, das Fett entfernt und da 1 Stunde köcheln lassen mit herkömmlichen Pökelfleischgewürzen es war Geschmacklich eine Katastrophe!

Wenn man schon mal eine Schweinshaxe gegessen hat dann weiss man dass die Tiere in der eigenen Sch..... rumlaufen was schon auf den Geschmack abfärbt aber die Zunge ist wirklich die Krönung: ein Geruch und Geschmack nach Schweinesch..... der einen umwirft, ist doch eigentlich klar denn die Viecher fressen alles was auf dem Boden liegt auch die Gülle die hinten raus kommt.

Wer es mag dem soll es gegönnt sein aber ich für meinen Teil werde sowas niemals mehr in meinen verwöhnten Gaumen schieben.

LG Eggi.

Vom 30.11.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Eggi

<ch hatte am Wochenende die gepökelte Schweinezunge abgezogen, das Fett entfernt und da 1 Stunde köcheln lassen mit herkömmlichen Pökelfleischgewürzen es war geschmacklich eine Katastrophe! <

Du hast eine rohe Zunge abgezogen ?? das hätte ich gern gesehen - das klappt bei gekochten schon nicht gut - die Zunge
wog nach deiner Behandlung wohl max. noch 150g.

Gruß
Werner

Vom 30.11.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Rohe Zunge abgezogen .

Wau es gibt noch Wunder TzTzTz Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

annelore

Vom 01.12.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ihr habt Recht ich habe sie nach einer Stunde köcheln abgezogen mehr Schlecht als Recht es war fast alles weg von dem Gezedder und danach war sie wirklich sehr klein und hat fürn A.... geschmeckt.schüttel!!! owas kommt mir echt nicht mehr auf den Herd.

LG Eggi.

Vom 01.12.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Wie haste sie denn gegessen, einfach so, ohne Haut und ohne Sauce? na dann...

Wenn ja, dann: Man kann sich's ja auch selbst verleiden... Was denn nun?

Gruss Dorry

Vom 01.12.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nein natürlich nicht Blank sondern mit Sauerkraut und Kartoffelbrei wobei im Topf noch Pökelfleisch und Dörrfleisch (geräücherter Bauch) mitgegart wurde und das alles mit Kartoffelbrei verschlungen wurde.

LG Eggi.

Vom 01.12.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alphawelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2008
73 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

also ich liebe gepokelte Zunge! Ich kauf immer etwas mehr, da ich mich schon beim Abziehen nicht zurückhalten kann. Da brauch ich auch keine extra Soße um irgendwelche Geschmäcker zu übertönen.

Wenn Schweinesch... auch so schmeckt, wo kann man die bekommen Wichtige Frage

Gruß
Alpha

Vom 01.12.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
In jedem Zuchtbetrieb und das sogar Umsonst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eggi.

Vom 03.12.2011 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi Eggcrawler!

Ich weiß ja net, WAS du da gegessen hast oder wie es zubereitet war....

Aber Zunge (speziell Schweinszunge) schmeckt definitiv NICHT nach Sch.....!

Vielleicht hast du ja die beiden Körperöffnungen verwechselt?????

Zugegeben: Zunge UNgepökelt ist nicht sooo der Bringer. Aber gepökelte Zunge ist doch einfach lecker!!!!!

In ungesalzenem Wasser kochen mit Gewürzen, Wurzelgemüse und einem Schuß Rotwein. Wenn die Spitze weich ist ( also sich leicht zwischen zwei Fingern drücken lässt ) abschrecken, Haut abziehen und das Geschlinge wegschneiden.

Dann entweder gleich so essen, mit Hollandaise und Kartoffeln verspeisen oder wie ich machen:

Zunge in Scheiben schneiden, sachte kross in Butter braten und mit stinknormalen Salzkartoffeln und grünen Erbsen schlemmen.....

Meine Oma ( aus Schlesien stammend ) nannte das "Saure Naunscheln".
Es war immer ein Fest!!!

lg Saucenlover

Vom 03.12.2011 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Tja dann muss dem Geschmack entsprechend mein Metzger die Schweinezunge in Schweinegülle gepökelt haben denn so schmeckte sie fast, nicht so Streng aber doch ganz schön danach, ich könnte heute noch würgen!

Eggi.

Vom 05.12.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehn. Ich kenne gepökelte Schweinszunge auch nur als ausgesprochen lecker.

lg
Gerda

Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 06.12.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

genauso wie Saucenlover essen wir sie auch- ganz sacht in Butter gebraten, nach dem Kochen Das ist was Feines...

Manchmal schwenke ich sie auch im Ganzen in der Butter- ohne anbraten. Natürlich nachdem Haut und Geschlinge entfernt sind.

VG

christina

Vom 07.12.2011 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Eggi,
entweder Du hast etwas schreckliches mit der Zunge angestellt, oder Du solltest schnellstens
Deinen Metzger wechseln !

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

25.05.2012 Frankfurt Commerzbank-Arena !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: