Fleisch im Laufe der Zeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2011 |
ich muss für meine Berufsschule (Hotelfach) ein Referat über Fleisch im Laufe der Zeit halten. Also was man früher für Fleischstücke gegessen hat, was heute und was man in anderen Ländern ist, aber dafür bei uns nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder gute Internetseiten nennen, da ich nichts brauchbares finde. Vielen Dank =) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
hast Du auch schon ein paar eigene Ideen? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Was hat man nur früher gemacht, wo man sich noch nicht die Ergebnisse im Internet oder aus Foren (Fremddenken) holen konnte? Da mußte man wirklich noch selbst das Hirn in Gang setzen...wie haben wir das nur überlebt? Zumindest so gut, dass wir heute noch denken können und für Fragen gut sind. Selber rausfinden ist die beste Lehrmethode...das sagt ein Ehemaliger Stift/in, die Ihre Berufsszeit mit Selberdenken ganz gut hinbekommen hat. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, wenn ich die Anfragen nach Infos für berufliche Angelegenheiten hier so lese... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo,
also mit ein wenig Phantasie bei der Eingabe von Suchbegriffen in den gängigen Suchmaschinen kommt so einiges. Wenn man mal nach "Esskultur historisch", "Geschichte der Essgewohnheiten", "Fleischkonsum historisch Epochen" etc .... sucht. Unter anderem auch Hinweise auf einschlägige sozialgeschichtliche Literatur wie z.B. "Gunther Hirschfelder: Europäische Esskultur. Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute" - ein Buch, das man sicherlich auch in Bibliotheken einsehen kann... LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Da könnte ich jetzt aus dem Stegreif ein Referat halten ohne auch nur googel oder sonstige Suchmaschinen zu Nutzen .
Aber nein ich tu es nicht . Selbst ist die Frau oder Mann annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Vielleicht ueberlegst du dir auch was zu den Kosten des Fleischs von frueher und jetzt, Beschaffbarkeit, Verfuegbarkeit und so weiter. Da kannst du dann wunderbar deine Schlussfolgerungen draus ziehen
LG Youtas _____________________ Anatidaephobia ist die Angst von einer Ente beobachtet zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
ohje.....
Wenn ich diesen Satz "Was haben wir früher nur gemacht..." lese, könnt ich immer Mein Gott, wir waren früher auch nicht besser, schlauer und fleißiger...... was ist so schlimm, andere zu fragen? Was haben wir denn früher geKOCHT - ohne chefkoch?????? was haben wir gekauft-gelesen-bestellt--- ohne ebay / weltbild / Versandhäuser...ect...... Mit wem haben wir geplaudert.... ohne die PE????? Die TE hat nicht gesagt: schreibt mir mein Referat! sie hat nach Hilfe gefragt, ob vl. einer ne gute Internetseite kennt usw........ FRÜHER hätten wir vl. jemanden nach guten Büchern gefragt....... mannohmann. Immer dieser Zeigefinger. DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..... Cathy hat ja schon ein paar gute Ansätze gegeben, unter "Fleischkonsum" sind auch paar interessante Seiten. Grüße doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
dKugel du sprichst mir aus der Seele
weshalb muss man immer auc jungen Menschen, die hier Rat suchen, derartig bescheuert rum hacken? früher - ja früher war sowieso alles besser wir hatten noch unsere Großeltern, die uns erzählen konnten, wie sie früher lebten (manchmal konnte man es schon nicht mehr hören, wenn man zum 1.000sten Mal erzält bekam, wie dankbar "man" früher gewesen wäre, wenn....) - und die "schlechte Zeit" mit allen ihren Entbehrungen.... früher bestellte man sich auch noch einen Maler um sich portraitieren zu lassen benutzt Ihr heute keine Digicam???? Heute ist nun mal das Internet das Medium mittels dessen man sich informiert und dann finde ich es gar nicht so verwerftlich in einem Kochforum nach Informationen über Fleisch zu suchen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke eifel.......
ich finds auch nur unfair, mir ist jemand lieber, der andere fragt, wo er Hilfe finden kann, als jemand der es abschreibt der gar nicht macht. Wenn einer sich bemüht, dann kriegt er noch einen drauf und wird hier hingestellt, als würde er sich auf Kosten anderer zurücklehnen. Und solche Aussagen, wie: Ursula - ist nicht bös gemeint, aber ehrlich - heute arbeite ich im Betrieb auch zu 90 % am PC und mit dem Internet, deswegen kann ich trotzdem noch denken - so wie früher..... hoffe ich mal Wenn wir früher das Internet gehabt hätten, hätten wir es genauso genutzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Beide Seiten haben recht...
Es ist nicht der Sinn eines Referats, sich alles vorkauen zu lassen. Die TE kommt hier ja quasi mit NICHTS an. Keine Vorabinfos, scheinbar komplett unvorbereitet. Auf der anderen Seite spricht aber nichts dagegen, einige Hinweise zu geben... man soll ja nicht gleich das ganze Referat schreiben. ;) Mal abgesehen davon, dass man zu dem Thema eigentlich schon ne Menge wissen sollte: 1. Fleisch... was ist das und wo kommt das her? -> Tierhaltung früher vs. heute: Qualität vs. Quantität, Moral vs. Gewinn, ... 2. Nutzen früher vs. heute: Hausschlachtung vs. Industrieschlachtung, Enddarmwurst/Magen/Kutteln vs. "Iiiih... ich ess nur Filet!", Familienrezepte vs. Fertigfraß, Haute Cuisine früher vs. Haute Quisine heute, Bratkartoffeln mit Speckwürfeln vs. XXXXXL-Steak, ... 3. Fleisch hier vs. Fleisch woanders: Wertvollster Besitz vs. "Ich geh mal zum Metzger", eine Ziege für eine ganze Familie vs. jeden Tag Braten, Pfanne vs. Lehmofen, ... Also... ich könnte da stundenlang erzählen. Zeig uns doch mal, was du bisher gesucht/vorbereitet hast... dann können wir weiter sehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
Oyamina ist erst mal jagen gegangen, hoffentlich wurde schon das Feuer erfunden, sonst gibts nur Tartar...... Auf Wikipedia gibt es auch gute Informationen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifel und dkugel:
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also, die TE hatte nicht gesagt: "kaut mir mal bitte alles vor"
sondern gefragt: Vielleicht könnt ihr mir helfen oder gute Internetseiten nennen, da ich nichts brauchbares finde. wäre es besser gewesen, sie hätte gefragt, in welchem Band eines Universallexikons sie suchen soll? Oder in welchem historischen Roman sie nachlesen kann? und ich denke, Cathy hat da als einzige sinnvolle Tipps gegeben. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin,
das werde ich nun jedem schreiben, der nach irgendwelchen Rezeptvorschlägen für seinen Geburtstag (und davon gibts hunderte Anfragen) fragen sollte: Such selber, hier gibts tausend Rezepte! und frag bloß nicht UNS, warum sollten wir dir helfen??????? Wenn einer nach einem schönen Spruch zur Hochzeit fragt: pfff..such selber!!!!!! Fragt einer nach Geschenkideen: Was gehts uns an - SUCH doch selbst! Niemand sollte für die TE suchen, nur evtl. gute Internetseiten nennen, hier ist es doch möglich, dass jemand, der mit Fleisch zu tun hat, solche Seiten kennt. Wenn man nicht helfen will, muss man ja nicht, aber man muss auch nicht so obermoralisch tun. Grüße von doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leute... kommt mal runter! Wenn ihr "das" diskutieren wollt, macht einen extra Thread auf...
Es wurden massenhaft Tipps gegeben, jetzt müsste sich die Gute erstmal melden und uns verraten, ob damit etwas anzufangen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer lesen kann, ist klar im Voretil - ich hab lediglich nach eigenen ideen gefragt. Bringt ja wenig, jemandem das zu erzählen, was er sich schon zusammengesucht hat.
Gute Vorschläge suche ich bei Euch btw vergebens - außer "me too!" Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Thema wurde doch bestimmt im Unterricht behandelt
Denn einfach so ,aus dem blauen raus ,wurde das Thema ganz gewiss nicht als Referatsthema gestellt. Ergo sollte doch Wissen darüber vorhanden sein .Gezielte Fragen zu dem Thema stellen ist etwas gaaaaaanz anderes . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Manchmal ist ein bisschen mehr Information hilfreich, denn so ganz ohne Kenntnisse muss man kein Referat machen.
Das ist genauso wie der Hilferuf: Wieso wird mein Schnitzel hart ??? Da müssen wir auch z. B. wissen wie es zubereitet wurde um die Fehlerquelle einzugrenzen und Ratschläge geben zu können. Leider sind manche EPs in der Hinsicht eine Frechheit. Und wenn man dann mal konkret nachfragt, wird man angepammt. Wer von uns Ratschläge haben will, sollte auch mitteilen wie weit er ist, damit wir gezielt antworten können und nicht nur blinde Suchmaschine spielen müssen. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten. =)
Nur das hilft mir auch nicht so richtig. Da ich zwar extrem viel zu Fleisch finde, aber ich brauch was zu deren Stücken, also so Speck, Filet, Nacken, Rücken usw. Aber trotzdem vielen dank das ihr mir Anregungen geliefert habt. =) Vielleicht find ich ja dadurch trotzdem irgendetwas. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Bei google findest du viele alte Kochbücher, zum Teil als .pdf. Nicht nur von Henriette Davidis, sondern auch viele andere Bücher wie "Die gute und kluge Hausfrau" von ca. 1800 und was weiß ich noch alles - da gibt´s jede Menge Rezepte und Hinweise. Auch dazu welches Fleisch, welche Stücke vom Schwein, Rind, Schwan, Pfau, Bisam usw verwendet wurden. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Was genau möchtest du den wissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das thema ist pieces of meat
mein part : pieces of meat during the time also was man früher vom tier (rind, schwein, kalb, lamm) gegessen hat bzw. wie man es zubereitet hat also nur wenn es anders ist als man es heutzutage macht |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie weit in die Vergangenheit sollte es den gehen .
Doch wohl nicht bis in die Steinzeit . Denn Prinzipiell wurde alles Verwertet egal von welchem Tier .Denn eigentlich gibt es nur die Galle die ungenießbar ist . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ne es reicht so ab 1800
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wurde das Thema in der Schule behandelt
Was hast du an Grundwissen Was hast du denn schon selbst gefunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Hallo annelore,
auf das Thema, wie wurde das Thema in der Schule behandelt. möchte ich dich mal darauf hinweisen, dass die Schüler sich vieles selbst erarbeiten müssen! Es wird heut zu Tage vorausgesetzt, das jeder Haushalt einen PC besitzen muss, dass Drucker und Scanner vorhanden sind. Hausaufgaben werden so gestellt alles aus dem Internet zu suchen, damit der Lehrer nicht unnötig viel kopieren muss. Es wird an Inhalten in Lehrbüchern genau so gespart, wie an einfache schlechte Kopien, die jeder Schüler bezahlen muss. Zum Grundwissen, kann hinzu kommen, wenn die "Eltern" selbst keine Kenntnisse besitzen (was in manchen Haushalten auch passiert), ist dem jungen Menschen auch nicht gerade geholfen, also muss er sich durchfragen und Stundenlang das gewünschte suchen. Ich mochte es auch nicht, wenn mein PC über mehrere Stunden für Unterrichtsmaterial und auf meinen Kosten blockiert wurde. Hat man mehrere Kinder, sind da mal ein paar Stunden vom Tag weg. Oyamina würde ich auch Wikipedia empfehlen und mit spezifischen Suchbegriffen die Suche benötigen. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Allerdings kann man in einem Kochforum davon ausgehen, dass man hier Köche findet, die den ein oder anderen Tipp haben, was nicht bei Wikipedia steht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha... wäre wahrscheinlich vorteilhaft gewesen, wenn man das VORHER gewusst hätte. Gehts denn wirklich nur um 'Fleisch', oder allgemein um Fleischerzeugnisse oder "Tierbestandteile" (Wurst, Inerreien, Speck, etc.)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@0yamina0,
"Essen und Trinken im Mittelalter" von Ernst Schubert/Primus Verlag. Ernst Schubert war Professor für niedersächsische Landesgeschichte und Direktor für historische Landesforschung an der Universität Göttingen. Allein das Quellenverzeichnis umfasst 38 Seiten. Genügend Material für ein Referat. Mit freundlichem Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Postscriptum: 1800 ist natürlich kein Mittelalter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lektüre zum Einlesen:
www.fleischer-nrw.de/index.php?id=114 de.wikipedia.org/wiki/Esskultur_des_Mittelalters wenn man weiß wonach man suchen muss, ist es nicht besonders schwer ein Lieblingsspruch meiner Mutter war immer: Muss man Euch denn immer alles aus der Nase ziehen ??? Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Daniel, man kann vom Mittelalter aber einiges ableiten.
www.meinebibliothek.de/Texte5/html/fleisch.html Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
vielleicht meinst du sowas: Wiener Teilung? Ich schick dir auch mal einen Link. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Yamina!
Die Diskussionen über das Für und Wider deiner Anfrage nützen dir sicher herzlich wenig. Aber zum Glück gibt es ja auch User, welche dir tatsächlich gern helfen wollen, wie ich lesen konnte. Und dafür ist ja ein solches Forum schließlich da, meiner Meinung nach. Ich kann dir ein Buch empfehlen, welches dir eventuell nützen kann. "Trimalchios Fest" von Belinda Rodik erschienen 2001 bzw. 2006 (als Taschenbuch) im Gustav Lübbe Verlag Bastei Lübbe Taschenbücher und Gustav Lübbe Verlag in der Verlagsgruppe Lübbe Verlagsgruppe Lübbe Verlag GmbH & Co KG, Bergisch Gladbach ISBN-13: 978-3-404-26482-7 ISBN-10: 3-404-26482-7 www.luebbe.de Aus dem Klappentext: "Von barocker Sinnenlust und einem Mann, der sein Leben der Kochkunst widmete....." Es spielt in der Zeit 30jähriger Krieg - Ludwig XIV und ist ein historischer Roman, dreht sich aber fast ausschliesslich um kulinarische Genüsse. Vielleicht kannst du dir ja einige Anregungen zum deinem Thema "Fleisch im Wandel der Zeit" daraus holen? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Referat. Gib mal `ne e-mail Bescheid, wie`s gelaufen ist, würde mich freuen! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
@annika
Schön das du meinst mich auf etwas hinweisen zu müssen .Vorallem auf Dinge die mir bekannt sind ,so hinter dem Mond bin ich nicht zu Hause . Aber es sei mir gestattet das ich Frage wie weit der Fragesteller mit seinem Wissensstand ist . Erstens lässt sich da besser darauf Aufbauen . Zweitens habe ich mit dieser Methode bei meinen Auszubildenden sehr gute Erfahrung gemacht . Drittens will ich schon wissen ob man beim Wissensstand bei Null anfangen muß oder ob da nur noch der letzte Schliff fehlt . Ganz ohne Schulmeisterliche Belehrung liebe Grüße annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine