neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche schnell Hilfe....Garzeit vom Rinderbraten

Vom 22.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Heute will ich den Braten, den ich Weihnachten für 12 Personen machte möchte quasi "testbraten". Also hab ich das Rezept http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=303691110584752 auf 2 Personen runtergerechnet. Beim Metzger meines Vertrauens gab es leider keinen Rinderbraten aus der Schulter, deshalb hab ich einen aus der Keule genommen. Gut 500 g. Laut Rezept soll der Braten 3 Stunden schmoren, die beiden Verkäuferinnen guckten mich mit großen Augen an und meinten, dass eine Stunde reicht. Jetzt bin ich total verwirrt.... BOOOIINNNGG.... wie lang muss das Ding denn nun braten???? Und ja ich weiß, dass es ein sehr kleines Stück für einen Braten ist, das ist mir aber erst aufgefallen, als das Ding geschnitten vor mir lag...man merkt es, aber "Braten" war bis jetzt nicht so mein üblichstes Gericht! Lächeln
Würd mich freuen, wenn mir jemand schnell sagen könnte, wie lang der Braten schmoren soll...um 22 Uhr wollen wir essen Na!

Daaanke!!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo, mit Deinem Link kommt man immer nur auf diesen thread.

Welches Rezept ist es denn, bitte?

Vom 22.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sorry, ich bin in hektik Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich hoffe, es klappt nun: http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=303691110584752

Vom 22.11.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ob 800 g, wie im Rezept angegeben, oder 500 g, das macht keinen Unterschied. Ich würde mich ans Rezept halten, das ja viele positive Kommentare hat. Auf die Kochkünste von Verkäuferinnen würde ich mich nicht unbedingt verlassen (ich will keiner Verkäuferin zu nahe treten YES MAN YES MAN YES MAN )

Gutes Gelingen
Regine

Vom 22.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Der Braten ist nun angesetzt...dann bin ich mal gespannt, ob ich auch checke, wann der fertig ist 11.11.11:11
Reicht dann wohl eine "Stechprobe"? Also wenn er weich ist, ist er gut oder wie??? Ich hab leider kein Temperaturding....

Vom 22.11.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja, mach nach 2 Stunden mal eine Probe. Nicht jedes Fleisch ist ja gleich, aber 1 Stunde erscheint mir viel zu wenig.

Vom 22.11.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
öhm...noch mal so ne doofe Anfängerfrage: muss ich den mal umdrehen????

Vom 22.11.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
wenn Dein Topf nicht allzu groß ist, dann ist das Bratenstück ja größtenteil mit Soße umgeben, brauchst Du also nicht drehen. Wichtig ist nur, dass Du nicht volle Pulle kochst, sondern das Fleisch leicht simmern lässt, also geringe Hintze. Sonst kann der Braten leicht hart werden. Gruß Susi

Vom 22.11.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

Ja klar! Immer mal wenden und mit Bratensaft begießen und so langsam vor sich hin simmern lassen. Evtl. immer bischen Brühe zugießen damit du ne schöne Sauce bekommst.

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 22.11.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mhm...nach ner Stunde Brutschelzeit ist der Braten immer noch sehr hart...ich hab aber wirklich absolute Minimaltemperatur gehabt...ich stell jetzt mal auf 4 und hoffe, dass das Ding noch wird.... Sicher nicht!

Vom 22.11.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
richtig, gib ihm noch Zeit

Gruß Hubert YES MAN

Vom 22.11.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
bis 22.00Uhr sollte er aber fertig sein - also alles im grünen Bereich

Gruß Hubert YES MAN

Vom 22.11.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Es ist einfach so ,ehe das Fleisch weich -zart wird wird es erst mal fest man kann auch zäh sagen .

Rinderbraten dafür gibt es einfach nur circa Zeiten so 2-3 Stunden kann das schon dauern..

Nur Steaks gehen schnell Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es kommt einfach darauf an von welchem Stück Keule oder Bug

Ob gut abgehangen oder noch zu frisch .

Lass dem Stück bei sanfter Hitze einfach Zeit.

lg annelore

Vom 22.11.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoschida Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2009
71 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi, wie bereits geschrieben ... Zeit ist das Zauberwort.
Hatte ebenfalls am Sonntag ein ähnliches Rezept verwendet und der Braten war nach fast 3h erst butterweich.
Drehe den Braten übrigends immer nach ca. 45 Min. und gebe immer mal etwas Brühe/Sahne noch dazu.
Aber die Aussage mit einer Stunde find ich echt seltsam ...
Gutes gelingen
Lg hoschida

Vom 22.11.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die erste Aussage von der einen Verkäuferin war sogar, dass sie den immer in 20 Minuten macht...jetzt frag ich mich, ob sie vielleicht einen Schnellkochtopf hat??? Naja...wir sitzen jetzt jedenfalls immer noch vor dem Topf und warten...gut, dass ich ne Suppe hatte, langsam kriegt man dann ja doch hunger Na! dumdidum....

Vom 22.11.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, hier nun mein Abschlussbericht: nach 3 Stunden war die Geduld zu Ende und wir haben das Fleisch jetzt gegessen.Lächeln

Fazit: die Sauce mit den Gnocchis war super, die glasierten Möhrchen leider etwas zerkocht aber doch auch sehr lecker. Das Fleisch war ok. Wenn es noch ein halbes Stündchen gehabt hätte, wär es besser gewesen. Tjaja, das kommt davon, wenn man dienstagabends "mal eben" das Weihnachtsmenü vorkochen möchte Na!
ob ich das jetzt aber tatsächlich an Weihnachten mach, weiß ich noch nicht....sooo vom Hocker gehauen hats mich nicht.

Ich danke euch jedenfalls für eure HIlfen!!!! Ich find das Forum hier super, hat mir schon oft geholfen!!!

Vom 23.11.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
schau mal in diese Rezepte

www.chefkoch.de/rs/s0/Brasato/Rezepte.html

Aber jetzt hast du wenigstens die Erfahrung gemacht ,das Rindfleisch schmoren Zeit braucht .

Einen Rinderbraten kannst du auch schon am Tag vorher schmoren ,das Fleisch in der Sauce erkalten lassen und dann in Scheiben geschnitten erwärmen .

Kalt lässt sich das Fleisch besser in schöne Scheiben schneiden und erwärmen schadet nicht .

annelore

Vom 23.11.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoschida Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2009
71 Beiträge (ø0,06/Tag)
Annelores Tipp ist goldwert, an Weihnachten bereite ich auch möglichst das Essen so vor, dass vieles nur noch erwärmt werden muss.
Ich finde, dass der Schmorbraten und die Sosse am nächsten sogar noch etwas besser schmeckt.
Vielleicht machst Du das Rezept noch mal nur mit einem anderen Bratenstück ...
Weiterhin gutes gelingen beim ausprobieren
Lg hoschida

Vom 23.11.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Wenn Du Dir unsicher bist, dann arbeite mit einem Kerntemperaturfühler. Habe seid einigen Monaten einen und beweißt sich immer wieder als gut!
Grüße,
Robert

Vom 23.11.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wo ist denn überhaupt der (geschmackliche) Unterschied? Im Rezept stand ja, dass es ein Stück aus der Keule sein soll, das hatten sie ja nicht. Ich hatte dann ja ein Stück aus der Schulter. Das sollte nach Angaben der Verkäuferin zarter sein aber der trau ich nicht mehr nach dieser Zeitangabe Jajaja, was auch immer!

Kann man den dann auch zwei Tage vorher zubereiten oder wird das dann nix? Dann wär das doch wieder zu überlegen. Die Sauce ist echt toll. Wir hatten gerade die restlichen Gnocchis mit der Sauce und Köttbullarn, war echt lecker Na!

Vom 23.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Robert_3: wie funktioniert das denn überhaupt genau? Ich dachte, da sieht man dann nur die Temperatur vom Braten aber da sieht man doch nicht, ob das Fleisch weich ist, oder? Oder gibts da dann so Listen welche Temperatur der Braten von innen haben muss???

Vom 23.11.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ob Keule oder Bug Beide Fleischarten eignen sich zum schmoren .

Aber es ist einfach so das es keine genaue Zeitangabe bei Fleisch gibt .

Es können nur immer circa Zeiten sein da treffen so viele Faktoren zusammen .

Bei Rindfleisch hast du immer ein Zeitfenster von Minimum 2 Stunden bis zu 3,5 Stunden max.

annelore

Vom 24.11.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Sawi,
bei meinem Fühler kann ich die unterschiedlichen Fleischarten mit den unterschiedlichen Durchgarwünschen angeben. Er gibt dann die automatische Zeit an und wenn fertig war auch das Fleisch stets zart!
Grüße,
Robert

Vom 24.11.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Boah, das klingt nobel, das will ich auch!!!! Lachen

Vom 24.11.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also nur mal so gaaaaaanz nebenbei. Kochen geht auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz ohne das Teil.

Vom 25.11.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hey annelore,
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klar, es geht auch ooooooooooooooooooooooooohne! Lachen
Aber kann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hilfreich sein! Na!
Liebe Grüße,
Robert

Vom 02.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
man sagt als Wert, 1 Stunde pro Kg bei 120°,

Vom 07.12.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaWi123 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
HEUREKA!!!!

Also, ich konnte es ja nicht auf mir sitzen lassen, und hab mich jetzt noch mal an dem Braten versucht! Und ich muss sagen: er war superlecker!!!

Ich hatte knapp ein Kilo Rindfleisch aus der Keule und hab das Fleisch erst schön angebraten und dann bei 160 Grad 3,5 Stunden im Ofen gehabt. Das Fleisch war wirklich Butterzart! Eigentlich sollte der Braten für gestern und heute sein, das hat allerdings nicht funktioniert Na! Wir sind immer noch pappsatt! 11.11.11:11

Jetzt mach ich den für gut 10 Leute am 1. Weihnachtstag. Ich werd wohl 2,5 kg Fleisch holen. Was meint ihr, wie viel länger der Braten dann schmoren muss?? Oder tut sich da nicht so viel??? Und was ist, wenn ich den zu früh anstelle und er wider Erwarten doch schon...sagen wir um 13 Uhr fertig ist, wir aber erst um 14 Uhr essen??? Ist das arg schlimm, wenn er auf ganz kleiner Temperatur warm gehalten wird???

Bin sehr gespannt wie er am 1. gelingt Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: