Brauche schnell Hilfe....Garzeit vom Rinderbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Würd mich freuen, wenn mir jemand schnell sagen könnte, wie lang der Braten schmoren soll...um 22 Uhr wollen wir essen Daaanke!!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, mit Deinem Link kommt man immer nur auf diesen thread.
Welches Rezept ist es denn, bitte? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, ich bin in hektik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ob 800 g, wie im Rezept angegeben, oder 500 g, das macht keinen Unterschied. Ich würde mich ans Rezept halten, das ja viele positive Kommentare hat. Auf die Kochkünste von Verkäuferinnen würde ich mich nicht unbedingt verlassen (ich will keiner Verkäuferin zu nahe treten
Gutes Gelingen Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Der Braten ist nun angesetzt...dann bin ich mal gespannt, ob ich auch checke, wann der fertig ist Reicht dann wohl eine "Stechprobe"? Also wenn er weich ist, ist er gut oder wie??? Ich hab leider kein Temperaturding.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, mach nach 2 Stunden mal eine Probe. Nicht jedes Fleisch ist ja gleich, aber 1 Stunde erscheint mir viel zu wenig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
öhm...noch mal so ne doofe Anfängerfrage: muss ich den mal umdrehen????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Hallo,
wenn Dein Topf nicht allzu groß ist, dann ist das Bratenstück ja größtenteil mit Soße umgeben, brauchst Du also nicht drehen. Wichtig ist nur, dass Du nicht volle Pulle kochst, sondern das Fleisch leicht simmern lässt, also geringe Hintze. Sonst kann der Braten leicht hart werden. Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Ja klar! Immer mal wenden und mit Bratensaft begießen und so langsam vor sich hin simmern lassen. Evtl. immer bischen Brühe zugießen damit du ne schöne Sauce bekommst. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mhm...nach ner Stunde Brutschelzeit ist der Braten immer noch sehr hart...ich hab aber wirklich absolute Minimaltemperatur gehabt...ich stell jetzt mal auf 4 und hoffe, dass das Ding noch wird....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
richtig, gib ihm noch Zeit
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
bis 22.00Uhr sollte er aber fertig sein - also alles im grünen Bereich
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Es ist einfach so ,ehe das Fleisch weich -zart wird wird es erst mal fest man kann auch zäh sagen .
Rinderbraten dafür gibt es einfach nur circa Zeiten so 2-3 Stunden kann das schon dauern.. Nur Steaks gehen schnell Es kommt einfach darauf an von welchem Stück Keule oder Bug Ob gut abgehangen oder noch zu frisch . Lass dem Stück bei sanfter Hitze einfach Zeit. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Hi, wie bereits geschrieben ... Zeit ist das Zauberwort.
Hatte ebenfalls am Sonntag ein ähnliches Rezept verwendet und der Braten war nach fast 3h erst butterweich. Drehe den Braten übrigends immer nach ca. 45 Min. und gebe immer mal etwas Brühe/Sahne noch dazu. Aber die Aussage mit einer Stunde find ich echt seltsam ... Gutes gelingen Lg hoschida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die erste Aussage von der einen Verkäuferin war sogar, dass sie den immer in 20 Minuten macht...jetzt frag ich mich, ob sie vielleicht einen Schnellkochtopf hat??? Naja...wir sitzen jetzt jedenfalls immer noch vor dem Topf und warten...gut, dass ich ne Suppe hatte, langsam kriegt man dann ja doch hunger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, hier nun mein Abschlussbericht: nach 3 Stunden war die Geduld zu Ende und wir haben das Fleisch jetzt gegessen.
Fazit: die Sauce mit den Gnocchis war super, die glasierten Möhrchen leider etwas zerkocht aber doch auch sehr lecker. Das Fleisch war ok. Wenn es noch ein halbes Stündchen gehabt hätte, wär es besser gewesen. Tjaja, das kommt davon, wenn man dienstagabends "mal eben" das Weihnachtsmenü vorkochen möchte ob ich das jetzt aber tatsächlich an Weihnachten mach, weiß ich noch nicht....sooo vom Hocker gehauen hats mich nicht. Ich danke euch jedenfalls für eure HIlfen!!!! Ich find das Forum hier super, hat mir schon oft geholfen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal in diese Rezepte
www.chefkoch.de/rs/s0/Brasato/Rezepte.html Aber jetzt hast du wenigstens die Erfahrung gemacht ,das Rindfleisch schmoren Zeit braucht . Einen Rinderbraten kannst du auch schon am Tag vorher schmoren ,das Fleisch in der Sauce erkalten lassen und dann in Scheiben geschnitten erwärmen . Kalt lässt sich das Fleisch besser in schöne Scheiben schneiden und erwärmen schadet nicht . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Annelores Tipp ist goldwert, an Weihnachten bereite ich auch möglichst das Essen so vor, dass vieles nur noch erwärmt werden muss.
Ich finde, dass der Schmorbraten und die Sosse am nächsten sogar noch etwas besser schmeckt. Vielleicht machst Du das Rezept noch mal nur mit einem anderen Bratenstück ... Weiterhin gutes gelingen beim ausprobieren Lg hoschida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Wenn Du Dir unsicher bist, dann arbeite mit einem Kerntemperaturfühler. Habe seid einigen Monaten einen und beweißt sich immer wieder als gut!
Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo ist denn überhaupt der (geschmackliche) Unterschied? Im Rezept stand ja, dass es ein Stück aus der Keule sein soll, das hatten sie ja nicht. Ich hatte dann ja ein Stück aus der Schulter. Das sollte nach Angaben der Verkäuferin zarter sein aber der trau ich nicht mehr nach dieser Zeitangabe
Kann man den dann auch zwei Tage vorher zubereiten oder wird das dann nix? Dann wär das doch wieder zu überlegen. Die Sauce ist echt toll. Wir hatten gerade die restlichen Gnocchis mit der Sauce und Köttbullarn, war echt lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Robert_3: wie funktioniert das denn überhaupt genau? Ich dachte, da sieht man dann nur die Temperatur vom Braten aber da sieht man doch nicht, ob das Fleisch weich ist, oder? Oder gibts da dann so Listen welche Temperatur der Braten von innen haben muss???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ob Keule oder Bug Beide Fleischarten eignen sich zum schmoren .
Aber es ist einfach so das es keine genaue Zeitangabe bei Fleisch gibt . Es können nur immer circa Zeiten sein da treffen so viele Faktoren zusammen . Bei Rindfleisch hast du immer ein Zeitfenster von Minimum 2 Stunden bis zu 3,5 Stunden max. annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sawi,
bei meinem Fühler kann ich die unterschiedlichen Fleischarten mit den unterschiedlichen Durchgarwünschen angeben. Er gibt dann die automatische Zeit an und wenn fertig war auch das Fleisch stets zart! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Boah, das klingt nobel, das will ich auch!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also nur mal so gaaaaaanz nebenbei. Kochen geht auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz ohne das Teil.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey annelore,
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klar, es geht auch ooooooooooooooooooooooooohne! Aber kann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hilfreich sein! Liebe Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
man sagt als Wert, 1 Stunde pro Kg bei 120°,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HEUREKA!!!!
Also, ich konnte es ja nicht auf mir sitzen lassen, und hab mich jetzt noch mal an dem Braten versucht! Und ich muss sagen: er war superlecker!!! Ich hatte knapp ein Kilo Rindfleisch aus der Keule und hab das Fleisch erst schön angebraten und dann bei 160 Grad 3,5 Stunden im Ofen gehabt. Das Fleisch war wirklich Butterzart! Eigentlich sollte der Braten für gestern und heute sein, das hat allerdings nicht funktioniert Jetzt mach ich den für gut 10 Leute am 1. Weihnachtstag. Ich werd wohl 2,5 kg Fleisch holen. Was meint ihr, wie viel länger der Braten dann schmoren muss?? Oder tut sich da nicht so viel??? Und was ist, wenn ich den zu früh anstelle und er wider Erwarten doch schon...sagen wir um 13 Uhr fertig ist, wir aber erst um 14 Uhr essen??? Ist das arg schlimm, wenn er auf ganz kleiner Temperatur warm gehalten wird??? Bin sehr gespannt wie er am 1. gelingt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine