neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch vom Duroc-Schwein

Vom 15.11.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo, liebe Ckler,

ich möchte bei einem Direktvermarkter Fleisch vom Angus-Rind und Duroc-Schwein bestellen.
Angus kenne ich, aber Fleisch von einem Duroc-Schwein habe ich noch nie probiert.
Wie muss ich das Fleisch einschätzen?
Wie Schwäbisch-Hallisches? Oder eher wie Wollschwein? Oder nochmal ganz anders?

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaguarlady Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Anne,

Duroc ist eine amerikanische Züchtung und erst seit ca. 30 Jahren auch in Europa anzutreffen. Ich habe es einmal gekauft, da man mir versichert hat, es sei dem Iberico sehr ähnlich. Ich kann nur sagen, kein Vergleich. Es hat weder dessen gute Konsitenz, obwohl auch fein mamoriert, noch den intensiven Geschmack. Ich fand es eher fade. Habe also beim nächsten Mal wieder Iberico gekauft.

Mit dem Schwäbisch-Hallischen ist es nicht zu vergleichen, Wollschwein hatte ich noch nicht. Ist das lecker??

Grüß

Gise

Vom 16.11.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wollschwein (Mangalica) ist lecker, sehr lecker

lg
eifelkrimi

Vom 16.11.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Danke für die Einschätzung.

Ich werde es auf alles Fälle probieren, da es aus einem ökologischen Betrieb ist, mir die Haltung der Tiere schon gut gefällt und der Preis auch sehr akzeptabel ist.

Bin ja mal gespannt, wie es uns mundet!

Und Wollschwein ist wirklich was feines, bekomme ich hier nur sehr schwer!

LG Anne

Vom 16.11.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
ähm auch hier muss ich mal kurz wiedersprechen - bin jetzt seit 20 Jahren in der Landwirtschaft, seit 25 in der Agrarausbildung, aber Duroc ist mir damals nicht als "neue" Rasse untergekommen.

Ausprobieren - meiner Meinung nach ist die Haltung und Fütterung wichtiger als die Rasse

lg
Radkon

Vom 16.11.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Berichte bitte mal, Anne, würde mich wirklich sehr interessieren! Lachen

Vom 16.11.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
"neue" Züchtung ?....warum muss eine "neue" Züchtung auf den Markt ? es gibt doch einige alte, gute Rassen!

"neue" Züchtung setze ich gleich mit Gewinnmaximierung (Hauptsache, ein neuer Trend ist geboren und das Geld klimpert im Kasten) Lachen

oder werde ich da einmal mehr meinem schlechten Ruf als Skeptiker vollumfänglich gerecht?

Grüsse von Manni Lachen

Vom 16.11.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Die Ursprünge dieser alten Rasse liegen im Dunkeln. Um 1800 herum entwickelten sich Populationen roter Schweine im Nordosten der USA. Das moderne Duroc-Schwein entstand ca. 1830 aus Kreuzungen von Roten Jersey-Schweinen aus New Jersey und diesen alten Durocs aus New York. Pfeil nach links

Naja, danach würde ich es nicht gerade als "neue" Rasse bezeichnen.

Ich kenne den Hof zwar nur aus der Beschreibung im Internet, aber danach wird der Hof unter ökologischen Gesichtspunkten geführt mit Mutterkuh- und Weidenhaltung, Gruppenhaltung von Sauen und Ferkeln.
Ich werde mir das ganze mal im Dezember anschauen und von unserem ersten Braten berichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Anne

Vom 16.11.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
@ Jaguarlady
Pfeil nach rechts Duroc ist eine amerikanische Züchtung und erst seit ca. 30 Jahren auch in Europa anzutreffen. Ich habe es einmal gekauft, da man mir versichert hat, es sei dem Iberico sehr ähnlich. Ich kann nur sagen, kein Vergleich. Es hat weder dessen gute Konsitenz, obwohl auch fein mamoriert, noch den intensiven Geschmack. Pfeil nach links

Das Duroc Schwein stammt zwar aus den USA, ist aber keine neue Züchtung- Es existiert bereits seit dem 19. Jahrhundert und stammt aus einer Kreuzung von Old Duroc und Red Jersey.

In den 1960er Jahren wurde das Duroc Schwein in Spanien eingeführt. Als einzige Rasse darf es nach der Königlichen Dekret 1469/2007 vom 2. November bis zu 50% mit der Iberischen Rasse gekreuzt werden. Allerdings immer nur von der "väterlichen" Seite her. D.h. der Eber ist ein Duroc Schwein, die Sau ein Iberisches Schwein.

Mittlerweile ist rund die Hälfte aller Schweine, die als Iberische Schweine kommerzialisiert werden, 50% Duroc und 50% Iberisches Schwein. Allerdings wird das nirgendwo auf dem Etikett erscheinen, da es erlaubt ist.

Von dem sogenannten Iberischen Schweinefleisch, das überwiegend im Ausland verkauft wird, stammt die Mehrheit des Fleisches aus Massentierhaltung in Gitterkäfigen. Von den rund 1,5 Millionen Iberischen Schweinen, die pro Jahr in Spanien gezüchtet werden, sind nur 300.000 bis 400.000 Exemplare Schweine, die tatsächlich im Freien leben und mit Eichelmast ernährt werden.

Die Zahl schwankt jedes Jahr, je nachdem wie die Eichelernte ausfällt. Das Gros dieser Schweine stammt aus Massentierhaltung, war nie im Freien und bekam nie Eicheln zu fressen.

Gruß

Morayma

Vom 08.01.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

so jetzt möchte ich mal die ersten ERfahrungen mit diesem wunderbaren Fleisch berichten:

im Dezember habe ich gute 10 Kilo direkt vom Erzeuger bekommen:
es waren mehrere Braten in unterschiedlichen Größen, Spareribs, Mett, 1 kleine Haxe, Schnitzel, Koteletts, Halsgrat, Wammerl und auch Filet habe ich noch erstanden.
Bislang kam auf unseren Tisch:

Filet an Weihnachten als Fondue: so dunkles Filet und so zart habe ich vorher noch nie gegessen / 1 Filet wog auch nur 350 g)

Schnitzel: sehr lecker und kein bisschen trocken, genau wie die naturgebratenen Koteletts heute Abend, obwohl ich das Essen eine Zeit warmhalten musste, weil mein Sohn sich verspätete.

Eine Portion Mett habe ich schon zu Fleischpfanzerl verarbeitet. Normalerweise kann ich da nach einiger Zeit noch in der Pfanne Pfanzerl nachlegen, da sie schrumpeln beim garen, beim Duroc-Mett war dies kaum möglich, die Pfanzerl sind nur ein ganz klein wenig geschrumpelt und dies war nur ausgetretenes Fett, in dem ich sie dann langsam gebraten habe. Ich habe nur ganz wenig Fett zum Braten zugeben müssen. Sie schmeckten köstlich.
Der erste Krustenbraten, den ich gemacht habe, war auch geschmacklich sehr gut, saftig, zart.

Also bislang bin ich sehr zufrieden und vor allem habe ich gesehen, wie die Tiere aufwachsen und gehalten werden: große Buchten, in denen die Tiere sehr viel Platz und Stroh haben, mehrere Sauen mit Ferkel und Eber in Familienverbänden. Ein Teil dieser Buchten ist im Freien.

Wir sind keine so großen Fleischesser, und es reicht noch eine Weile, aber ich denke, ich muss mir die Schlachttermine für den nächsten Herbst merken.

LG Anne

Vom 08.01.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Anne,

ich freue mich über Deine positiven Erfahrungen. Wir haben als Kleinlandwirte vor ca. 25 Jahren Duroc-Schweine im kleinen Stil gemästet. Auch wenn wir damals konventionelle Haltung hatten, war das Fleisch wirklich außergewöhnlich und schmurgelte nicht zusammen. Interessant war, daß aufgrund des höheren Fettgehaltes der Durocs der Viehhändler überhaupt nicht scharf war, die Schweine abzukaufen. Sondern wir sollten vielmehr froh sein, daß er die einzelnen Tiere in die Masse der mageren mit einfließen lassen konnte. War damals wirklich Perlen vor die Säue geschmissen sozusagen.

Gruß
Rita

Vom 08.01.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo Rita,

das stimme ich dir zu, das ist ja echte Verschwendung von bestem Fleisch.

Ich habe es heute bei den Koteletts gesehen, neben einem Fettrand (wer den nicht mag, kann ihn problemlos nach dem Braten abschneiden) ist das Fleisch ganz zart marmoriert. Dadurch ist selbst ein Kotelett, dass ein wenig länger in der Pfanne warten muss, überhaupt nicht trocken, sondern überaus zart.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Quelle für gutes Fleisch gefunden habe.

LG Anne

Vom 08.01.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Rita

ich bin froh, dass es wieder zunehmend Verbraucher gibt, die Perlen zu schätzen wissen, die bereit sind, für Qualität etwas mehr zu bezahlen! Duroc hatte ich bisher zwar noch nicht auf meinem Teller, aber den überwiegenden Anteil von Fleisch hole ich mir seit langem beim Erzeuger im heimischen Dorf....und aus den Jagdrevieren unserer Region wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

Vom 08.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Ihr beiden,

ja, wäre wirklich klasse, wenn die Verbraucher sich wieder besinnen würden.

Wir wurden damals auf einer kleinen Regionalmesse auf die Schweinerasse aufmerksam, die uns als "kanadische Wildschweine" angepriesen wurden. Später wurden sie mit Pitrain eingekreuzt, was nicht unser Ding war.

Gruß
Rita

Vom 14.01.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo Anne,

danke für Deinen tollen Bericht, den ich leider jetzt erst entdeckt hab.
Mensch, da läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen! Lachen
Und ich werde auf jeden Fall zuschlagen, wenn mir mal so ein Schwein über den Weg läuft... Na!

Liebe Grüße
Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: