Braten (NG) am nächsten Tag erwärmen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Niedrigtemperatur gegart, einen Tag vorher vorbereiten. Wie erwärme ich ihn am nächsten Tag, ohne dass er trocken wird oder zerfällt. Die Soße sollte schön heiß sein und das Fleisch gut durchgewärmt. Geht das überhaupt ohne Qualitätsverlust? Vielen Dank für Eure Antworten Courgrette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Du solltest den kalten Braten aufschneiden und die Scheiben dann in der Sosse liegend erwärmen, sanft erwärmen - nicht zu heiss. Ja klar, geht das ohne Qualitätsverlust, es wird eher besser als schlechter beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Hallo,
der NT-Braten hat ein paar Stunden gerbraucht, seine Kerntemperatur von sagen wir mal 75 Grad zu erreichen. Wenn du jetzt den ganzen Braten von Kühlschrank auf diesselbe Temperatur zum servieren erwärme willst, ist der ganze NT Effekt dahin, wird der Braten zäh und trocken. Also bliebe nach nur Anschneiden und kurz (in der Sosse) erwärmen. Ohne Qualitätsverlust geht es auf keinen Fall, gerade NT gegartes Fleisch sollte meiner Erfahrung nach sofort serviert werden. bye DS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
das geht nicht ohne Qualitätsverslust. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hallo,
ich schließe mich den "Geht nicht"-lern an und würde zu einem normalen Schmorbraten raten. Grüße, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Einschätzungen,
Könnte man den Braten, nachdem die Soße abgeschmeckt ist, auf kleiner Flamme warm halten? So etwa eine Stunde. Dann würde ich das Gericht am selben Tag machen Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
dann würde ich den Braten einfach eine Stunde später in den Ofen schieben. Dann musst du weder warm halten noch aufwärmen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo courgrette,
eine Stunde warm halten geht bei NT gut Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
wie genau willst du denn den Braten machen? Und was für Fleisch ist es eigentlich? Gelesen habe ich schon oft, dass es kein Problem sein soll, einen Braten bei 60° (manche sagen auch 80°) noch eine Stunde im Backofen warm zu halten. Habe ich selbst allerdings noch nicht getestet. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Frage ob man NT am Tag vorher zubereiten kann und dann "mal eben schmnell" am nächsten tag für die Gäste aufwärmen aknn wurde hier schon zig-mal gestellt. Leider geht das einfach nicht, sonst gäbe es bestimmt schon fertig vorgegarte NT-Braten in der Frischetheke zu kaufen ...
Was dafür geht ist die Garzeit bei NT in gewissen Grenzen zu verlängern indem man die Temperatur etwas niedriger wählt. Und ach warmhalten ohne grössere Qualitätsverluste geht 1-2 Stunden. Am besten ist natürlich, wenn man einen Backofen mit Einschaltautomatik hat. Ins Handbuch gucken lohnt ich da, ich kenne nämlich viele Leute, die diese Funktion am Ofen haben, aber nix davon wissen. Ich hab das schon öfter so gemacht, dass sich der Ofen z.B. um 4h morgens einschaltet damit der NT-Braten dann um 13h fertig ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Oder die Temperatur des Ofens eine Stunde vorher auf 65 Grad runterregeln.
Ich finde, beim NT-Garen ist es wie beim Pasta-Kochen, man muss nach dem Zubereiten sofort servieren. Und bei 65 Grad kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an, meine Erfahrung. Dann holt man den Braten aus dem Ofen, wenn die Gäste mit gewetzten Messern am Tisch sitzen, keine Minute vorher. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für die Tipps. Mir ist klar, dass man den Braten bei NG etwas länger im
Ofen lassen kann. Ich brauche Zeit, um ihn fertig zu stellen: Soße reduzieren, Gewürze rausfischen, abschmecken usw. Das möchte ich nicht machen, wenn der Besuch da ist. Allerdings vergeht mit Aperitif und Vorspeisen bestimmt eine Stunde. Also müsste ich ihn vorher fertigstellen und warm halten ohne Qualitätsverlust. Ich mache übrigens Lammkeule, vorher gibt es Fisch und davor Salat. Anschiessend ein wenig Käse Orangenparfait..... Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Ich habe das bei meiner NT-ente schon oft so gemacht.
Allerdings war es dann eher ein "Garen in Etappen". Am einen Tag 3 Stunden im Ofen, am nächsten tag nochmal so lange... Uns hats immer genau so gut geschmeckt wie ohne die Unterbrechung! Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Na klar. Das tier war ja auch schon vorverdaut... Was glaubste wie sich Bakterien und Keime über die herrschenden Temperaturen gefreut haben werden. Ich hör die bis hierhin schmatzen... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Verstehe ich das richtig, dass Du die Grundlage für die Soße zusammen mit dem Braten bei NT garen willst? Geht das überhaupt?
Und falls ja, kannst Du doch einfach eine Stunde vorher den Braten aus der Bratform nehmen, und auf einer Platte im Ofen bei 65 Grad stehen lassen. Die Soße dann im Topf fertig machen und auch warmhalten. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ja, ich gare die Keule mit dem Gemüse und den Gewürzen zusammen
im Backofen. Ich werde es nun so machen. Braten Nt braten, anschließend für das Servieren vorbereiten und bei 65 Grad etwa 1, 5 Std im Backofen warm halten. Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, für alle die es interessiert.
Ich habe zwei verschiedene Methoden ausprobiert: 1.) Das Fleisch gegart, die Soße eingekocht und abgeschmeckt und dann anschliessend im Backofen bei 65 Grad warm gehalten. Es hat gut geschmeckt, aber das Fleisch war etwas trocken. 2.) Das Fleisch nicht zu Ende gegart, sondern eine Stunde vorher die Soße zubereitet und dann bis zum Schluss weitergegart. So habe ich es nur etwa ein halbe Stunde im Ofen warm gehalten. Es hat bestens funktioniert. Das Fleisch war sehr gut und nicht trocken. Soweit meine Erfahrungen Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Courgrette,
mach doch die Soße einfach eine Stunde zuvor und lass den Braten noch drinnen. Da würde ich gar kein Problem sehen. Und mit NT hast Du sowieso kein Problem, brauchst nicht stetig zu übergießen,.... . Hab am 24.12. um 22 Uhr einen 8 kg-Truthahn in den Ofen gestellt mit NT und war am nächsten Tag um 13 Uhr fertig. Entspannter geht es nicht. Die letzte Stunde kann halt dann schon hektisch werden mit Soße, Beilagen, Vorspeise,..... . Ich würd den auf keinen Fall am Vortag machen! Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht, Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ich habe das bei meiner NT-ente schon oft so gemacht.
Herzliche Grüße