Pommersche Gänsekeulen mit Dörrpflaumen (A. Schuhbeck)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2011 |
ich habe mich bereit erklärt Morgen für die Familie Gänsekeulen zuzubereiten. Bei der Suche bin ich auf ein Rezept von Alfons Schuhwerk gestoßen. Dort heißt es: "Die Gänsekeulen mit Butter bestreichen, salzen und mit der Hautseite nach oben darauf setzen. Bei 150°C in etwa 4 ½ Stunden weich schmoren." Kann das sein? 4,5 Stunden für 4 Gänsekeulen bei 150°? Dachte so viel braucht mein Ofen für eine komplette Gans... :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo iChat,
ja, das ist voellig richtig, du hast richtig gelesen, die Gaensekeulen brauchen bei der Temperatur von 150 Grad C, was ja nun nicht gerade hohe Temperatur ist, schon ihre 4,5 Stunden Verweilzeit im Ofen... Und dieses Rezept von Alfons SCHUHBECK ist wirklich super!!!!! Nur Mut, trau dich! Nachgucken kannst du ja mal, ob alles in Ordnung ist, so nach 3,5 Stunden.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
hi ich interessiere mich auch für dieses Rezept.. Gibt es dazu einen Link???? LG Uschi
Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey sukey, danke für die Antwort.
Natürlich heißt der gute Schuhbeck, da spielte die Rechtschreibkorrektur mir einen Streich und leider konnte ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten. :) Und Uschi, für dich hier der Link: Pommersche Gänsekeulen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch noch eine Frage. Habe gerade ausgerechnet wann ich Morgen aufstehen müsste... ;)
Kann man die Keulen eigentlich auch heute 2 Stunden in den Ofen schieben und Morgen vorm Servieren ihnen dann die restlichen 2,5 Stunden gönnen? :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
.... wuerd ich nicht machen, lieber in den sauren Apfel beissen und frueher aufstehen.... leider.... Du kannst ja, waehrend die Keulen so vor sich hin braten, nochmal wieder ins Bett gehen..... so fuer 2 Stunden...
Denke, es ist besser fuer die Keulen, wenn sie die vollen 4,5 Stunden im Ofen sind, ohne Unterbrechung von doch schon mehreren Stunden.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
iChat, vielen, vielen Dank... ich denke mal, das wird unser Hl.Abend Essen werden...... LG Uschi
Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
bei uns gab's die Keulen nach Schuhbeck's Rezept jetzt am Wochenende, nachdem ich diesem Thread entdeckt hatte Es waren eher kleinere Exemplare, die nach 4 Stunden durch waren. Nach ca. 3 Stunden habe ich sie allerdings mit Alufolie abgedeckt, weil sie mir langsam zu dunkel wurden. Zum Schluß wurde die Haut noch kurz unter dem Grill aufgeknuspert, während die Soße fertig gemacht wurde. Die Keulen waren wirklich ein Gedicht, butterzart und die Soße mit der Rotweinreduktion ein Traum (Dörrpflaumen und Ingwer habe ich weg gelassen - mögen wir nicht). Alles in Allem sehr als Weihnachtsessen zu empfehlen! LG Sanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine