neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pommersche Gänsekeulen mit Dörrpflaumen (A. Schuhbeck)

Vom 12.11.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iChat Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Forum,

ich habe mich bereit erklärt Morgen für die Familie Gänsekeulen zuzubereiten. Bei der Suche bin ich auf ein Rezept von Alfons Schuhwerk gestoßen. Dort heißt es:

"Die Gänsekeulen mit Butter bestreichen, salzen und mit der Hautseite nach oben darauf setzen. Bei 150°C in etwa 4 ½ Stunden weich schmoren."

Kann das sein? 4,5 Stunden für 4 Gänsekeulen bei 150°? Dachte so viel braucht mein Ofen für eine komplette Gans... :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo iChat,

ja, das ist voellig richtig, du hast richtig gelesen, die Gaensekeulen brauchen bei der Temperatur von 150 Grad C, was ja nun nicht gerade hohe Temperatur ist, schon ihre 4,5 Stunden Verweilzeit im Ofen...

Und dieses Rezept von Alfons SCHUHBECK ist wirklich super!!!!!

Nur Mut, trau dich!

Nachgucken kannst du ja mal, ob alles in Ordnung ist, so nach 3,5 Stunden....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 12.11.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschimaus  Sternekoch

Mitglied seit 27.05.2007
12.700 Beiträge (ø6,95/Tag)

hi

ich interessiere mich auch für dieses Rezept..
Gibt es dazu einen Link????

LG Uschi
\"\"

Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel

Vom 12.11.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iChat Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hey sukey, danke für die Antwort.

Natürlich heißt der gute Schuhbeck, da spielte die Rechtschreibkorrektur mir einen Streich und leider konnte ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten. :)

Und Uschi, für dich hier der Link: Pommersche Gänsekeulen

Vom 12.11.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iChat Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Doch noch eine Frage. Habe gerade ausgerechnet wann ich Morgen aufstehen müsste... ;)
Kann man die Keulen eigentlich auch heute 2 Stunden in den Ofen schieben und Morgen vorm Servieren ihnen dann die restlichen 2,5 Stunden gönnen? :)

Vom 12.11.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
.... wuerd ich nicht machen, lieber in den sauren Apfel beissen und frueher aufstehen.... leider.... Du kannst ja, waehrend die Keulen so vor sich hin braten, nochmal wieder ins Bett gehen..... so fuer 2 Stunden...

Denke, es ist besser fuer die Keulen, wenn sie die vollen 4,5 Stunden im Ofen sind, ohne Unterbrechung von doch schon mehreren Stunden....

LG, Susan

Vom 13.11.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschimaus  Sternekoch

Mitglied seit 27.05.2007
12.700 Beiträge (ø6,95/Tag)

iChat, vielen, vielen Dank... ich denke mal, das wird unser Hl.Abend Essen werden...... wo bleibt das ... Lachen

LG Uschi
\"\"

Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel

Vom 28.11.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

bei uns gab's die Keulen nach Schuhbeck's Rezept jetzt am Wochenende, nachdem ich diesem Thread entdeckt hatte Lachen

Es waren eher kleinere Exemplare, die nach 4 Stunden durch waren. Nach ca. 3 Stunden habe ich sie allerdings mit Alufolie abgedeckt, weil sie mir langsam zu dunkel wurden. Zum Schluß wurde die Haut noch kurz unter dem Grill aufgeknuspert, während die Soße fertig gemacht wurde. Die Keulen waren wirklich ein Gedicht, butterzart und die Soße mit der Rotweinreduktion ein Traum (Dörrpflaumen und Ingwer habe ich weg gelassen - mögen wir nicht).

Alles in Allem sehr als Weihnachtsessen zu empfehlen!

LG
Sanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: